„Dass sie auch im März ihre Leitzinsen um 50 Basispunkte anheben wird, hat die Europäische Zentralbank (EZB) klar kommuniziert. Wie aber wird es danach auf den Sitzungen im Mai, Juni und Juli weitergehen? Der als Befürworter harter restriktiver Maßnahmen bekannte Vertreter Österreichs im EZB-Direktorium Holzmann hat kürzlich die Auffassung vertreten, auch bei diesen Gelegenheiten mit weiteren Zinsschritten von 50 Basispunkten fortzufahren.
Erst ab einem Einlagenzins von 4 Prozent würde die EZB-Politik restriktiv auf die Inflation wirken. Und die Inflationsentwicklung im Februar war besorgniserregend mit einem Jahresanstieg um 8,5 Prozent. Mit der Zinsentscheidung am 16. März 2023 veröffentlicht die EZB auch ihre neue Inflationsprognose. Klar ist: Die ausgewiesene Inflation wird im März 2023 deutlich sinken, schließlich waren vor einem Jahr, im März 2022, die Benzin- und Dieselpreise auf mehr als 2 Euro pro Liter gestiegen und liegen aktuell deutlich darunter. Nach Berechnungen des ETHENEA-Portfoliomanagements sind 6 Prozent Inflation im März 2023 möglich.
Werfen wir einen Blick voraus, auf die erwartbare Inflationsentwicklung in den kommenden Monaten, zeigt sich: Im September und Oktober 2023 ist eine geringere Inflationsrate von circa 4 Prozent wahrscheinlich. Denn im August 2022 sind die Gaspreise an den Großhandelsmärkten explodiert und wurden anschließend an die Kunden weitergegeben. Nach Oktober erwarten wir eine weitere Beschleunigung in Richtung 5 Prozent. Auf dieser Grundlage müsste die EZB die Einlagenzinsen tatsächlich bis auf 4,5 Prozent im Juli anheben, um rechtzeitig vorzubeugen.
Zudem gibt es zahlreiche zusätzliche Gründe, warum die EZB vorsichtig sein sollte: Die Inflation in der Eurozone hängt immer auch von globalen Entwicklungen ab. Wenn China und Japan ihr Wachstum weiter ausbauen wollen, erschwert das der EZB das Eindämmen der Inflation. Zudem werden die Staaten der Eurozone ihre Ausgaben 2023 kaum reduzieren, erst 2024 will die EU ihre Mitgliedsstaaten zu Ausgabenkürzungen zwingen. Auch die Konsumenten haben viel Geld in der Tasche, verfügen über Ersparnisse aus der Corona-Zeit und müssen kaum um ihre Arbeitsplätze fürchten. Auch das bedeutet Gegenwind für einen schnellen Inflationsrückgang. Ein Einlagenzins von 4,5 Prozent ist eine gute Ausgangsbasis für die EZB, um im Herbst die weitere Entwicklung zu analysieren und gegebenenfalls die Zinspolitik anzupassen.“
Hinweise
Diese Information richtet sich an Journalisten in ihrer beruflichen Funktion und ist nicht als finanzielle Empfehlung gedacht. Die hierin enthaltenen Informationen einschließlich Meinungsäußerungen dienen ausschließlich Informationszwecken und werden unter der Voraussetzung gegeben, dass es sich nicht um eine Empfehlung oder Anlageberatung handelt.
PRESSEMITTEILUNG – kein offizielles Dokument
Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Daten und Informationen, die wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben, durch ETHENEA Independent Investors S.A. gründlich recherchiert wurden, dennoch können wir für deren Richtigkeit und Vollständigkeit keinerlei Haftung oder Gewähr für Schäden, die gegenüber dem Empfänger dieser Informationen oder Dritten – weder direkt noch indirekt entstehen – übernehmen. Bei einer Veröffentlichung des Textes in jedweder Form und in jedem Umfang ist die veröffentlichende Stelle (Redaktion der Zeitung bzw. zugehörige oder beauftragte Dritte, Website, Podcast etc.) verpflichtet, die in einem solchen Fall erforderlichen Disclaimer und Rechtshinweise beizufügen.
Ergänzend weisen wir auf unsere Rechtshinweise in diesem Zusammenhang hin:
Die in dem beigefügten Dokument enthaltenen Angaben stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Fondsanteilen oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar. Sie dienen lediglich dem Leser, ein Verständnis über die wesentlichen Merkmale des Fonds wie bspw. den Anlageprozess zu schaffen und sind weder ganz noch in Teilen als Anlageempfehlung gedacht. Sie ersetzen weder eigene Überlegungen noch sonstige rechtliche, steuerrechtliche oder finanzielle Informationen und Beratungen. Weder die Verwaltungsgesellschaft noch deren Mitarbeiter oder Organe können für Verluste haftbar gemacht werden, die durch die Nutzung der Inhalte aus diesem Dokument oder in sonstigem Zusammenhang mit diesem Dokument unmittelbar oder mittelbar entstanden sind. Allein verbindliche Grundlage für den Anteilserwerb sind die aktuell gültigen Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (Verkaufsprospekt, Basisinformationsblätter (PRIIPs-KIDs), in Ergänzung dazu auch der Halbjahres- und Jahresbericht), denen Sie ausführliche Informationen zu dem Erwerb des Fonds sowie den damit verbundenen Chancen und Risiken entnehmen können. Die genannten Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (sowie in nichtamtlicher Übersetzung in anderen Sprachen) finden Sie unter www.ethenea.com und sind bei der Verwaltungsgesellschaft ETHENEA Independent Investors S.A. und der Verwahrstelle sowie bei den jeweiligen nationalen Zahl- oder Informationsstellen und bei der Vertreterin in der Schweiz kostenlos erhältlich. Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die Fonds Ethna-AKTIV, Ethna-DEFENSIV und Ethna-DYNAMISCH die Folgenden:
Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich: DZ PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Frankreich: CACEIS Bank France, 1-3 place Valhubert, F-75013 Paris; Italien: State Street Bank International – Succursale Italia, Via Ferrante Aporti, 10, IT-20125 Milano; Société Génerale Securities Services, Via Benigno Crespi, 19/A – MAC 2, IT-20123 Milano; Banca Sella Holding S.p.A., Piazza Gaudenzio Sella 1, IT-13900 Biella; Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich; Spanien: ALLFUNDS BANK, S.A., C/ Estafeta, 6 (la Moraleja), Edificio 3 – Complejo Plaza de la Fuente, ES-28109 Alcobendas (Madrid). Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die HESPER FUND, SICAV – Global Solutions die Folgenden: Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Österreich: DZ PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Italien: Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich.
Die Verwaltungsgesellschaft kann aus strategischen oder gesetzlich erforderlichen Gründen unter Beachtung etwaiger Fristen bestehende Vertriebsverträge mit Dritten kündigen bzw. Vertriebszulassungen zurücknehmen.
ETHENEA Independent Investors S.A. ist eine bankenunabhängige Kapitalverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Das Unternehmen ist auf das aktive Management von Multi-Asset-Fonds spezialisiert und bietet attraktive Investmentlösungen für verschiedene Anlegerprofile: risikominimiert, ausgewogen, aktienfokussiert und opportunistisch.
Kapitalerhalt und die Erzielung langfristig stabiler Renditen sind dabei wesentliche Bestandteile der Anlagephilosophie von ETHENEA. Diesen Anspruch setzt das Fondsmanagement durch eine flexible Asset Allokation über verschiedene Sektoren und Anlageklassen konsequent um. ETHENEA möchte einen Beitrag leisten und verantwortungsbewusste und nachhaltige Anlagelösungen anbieten. Daher sind ESG-Kriterien ein wichtiger Bestandteil der Investmentprozesse aller Fonds (Artikel 8 SFDR). Weitere Informationen sowie rechtliche Hinweise finden Sie unter ethenea.com.
ETHENEA Independent Investors S.A.
16, rue Gabriel Lippmann
L5365 Munsbach
Telefon: +352 276 921-10
http://www.ethenea.com
Edelman Smithfield
Telefon: +49 (221) 828281-49
E-Mail: TeamEthenea@edelmansmithfield.com