Campus Berlin bietet kostenlosen Programmierkurs für Jugendliche an

Der Campus Coding Club findet ab dem 16. Mai 2023 immer dienstags und donnerstags statt und dauert insgesamt sechs Wochen.
Die Kurszeiten sind von 15.15 Uhr bis 17 Uhr mit einer 15-minütigen Pause. Die Startzeit ist jedoch flexibel und Schüler*innen können auch später dazustoßen. Pro Kurs können zehn Jugendliche teilnehmen. Begleitet werden sie von motivierten jungen Tutor*innen, die bereits erfolgreich die Ausbildung zum*r technischen Assistent*in absolviert haben oder dabei sind, die Ausbildung abzuschließen. Sie alle haben eine Leidenschaft für das Programmieren und Spaß daran, ihr Wissen weiterzugeben.

Campus Berlin versteht sich als Impulsgeber für junge Menschen und bietet eine offene Gruppe mit viel Raum für Experimente. Das gemeinsame Ziel ist es, so vielen Jugendlichen wie möglich den Zugang zur IT-Welt und die ersten Schritte darin zu ermöglichen. Die Teilnehmer*innen des Kurses werden die Möglichkeit haben, graphische Programme in Scratch zu entwickeln, verschiedene elektrische Bauelemente mit Python/Scratch/Raspberry Pi zu steuern, spielerisch das Programmieren mit Swift zu erlernen, Apps mit Swift zu entwickeln und die Grundlagen der Webentwicklung mit HTML/CSS/JavaScript zu erlernen.

Initiator des Campus Coding Clubs ist Ahmed Sahraoui, Fachlehrer für den Fachbereiche MINT. Er sagt: "Wir freuen uns sehr, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihr Interesse und ihre Fähigkeiten im Bereich der IT zu entdecken und zu vertiefen. Mit unseren Tutor*innen werden wir einen aufregenden und lehrreichen Kurs gestalten, der ihnen nicht nur Wissen vermittelt, sondern
auch Spaß macht."

Interessierte Jugendliche können sich ab sofort unter a.sahraoui@campus-bb.de für den Kurs anmelden.

Über Campus Berufsbildung e.V. – Standort Friedrichstraße

Campus Berlin besteht aus dem Verbund Campus Berufsbildung e. V., Campus Health GmbH und Campus & More GmbH. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 durch Rudi Kirchner und Detlev Hoffmeister, hat sich Campus Berlin zu drei innovativen Trägern schulischer Bildung und medizinischer und kaufmännischer Aus- und Weiterbildungen mit drei Schulstandorten in Berlin entwickelt. Insgesamt lernen hier mehr als 1.400 Schüler/-innen und Auszubildende täglich und werden dabei von 130 Mitarbeiter/-innen unterstützt.

Zum Campus Berufsbildung e.V. gehören die Standorte Friedrichstraße (als privates Oberstufenzentrum), der Standort Wilmersdorfer Straße (als anerkannte Ersatzschule im kaufmännischen Bereich) und der Standort Südkreuz mit dem Schwerpunkt Ausbildung im sozialen und pflegerischen Bereich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Campus Berufsbildung e.V. – Standort Friedrichstraße
Friedrichstraße 231
10969 Berlin
Telefon: +49 30 25938643
Telefax: +49 30 25938646
https://www.campus-berlin.de

Ansprechpartner:
Aline Brunk
Telefon: 030 374496-20
E-Mail: a.brunk@campus-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel