Start für Charme-Kampagne: Platz im Garten? Camper warten! Campingmöglichkeiten in Halle gesucht mit neuer Online-Plattform

Wer ein lauschiges Plätzchen im eigenen Garten, ein gemütliches Stückchen Wiese oder eine weitere Stellfläche wie einen Parkplatz zur Verfügung hat und diesen für die bevorstehende Camping-Saison auch gern teilen möchte, kann sich ab sofort unter www.camping-halle.de als Gastgebende registrieren. Gesucht werden Interessierte in Halle und Umgebung, welche freie Flächen entdeckungsfreudigen Campingfans kostenfrei zum Übernachten bereitstellen. Diese Charme-Kampagne der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH vernetzt hallesche Campingfreunde mit Campingreisende und wird unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen des Corona-Sondervermögensgesetzes zur Förderung der Tourismuswirtschaft.

Dabei steht der Microtrend des privaten Übernachtens (Sharing Economy) im Fokus wie das „Couchsurfen“ für Campingfreunde. Ob für ein paar Wochenenden im Jahr oder längerfristig, ein freies Plätzchen für Wohnwagen, Campingmobile oder ein Zelt – jedes Angebot ist sehr willkommen und hilfreich. Halle-Gäste können auf diese Weise alternative Übernachtungsmöglichkeiten nutzen und Stadt und Menschen aus neuen Blickwinkeln entdecken.

Der Mehrwert? Reisefreundschaften schließen, gemeinsames Teilen verbindet, Halle-Gästen den besonderen Insider-Blick auf die Heimatstadt geben, ungenutzte Stellflächen sinnvoll beleben, ein Dankeschön-Gutschein für die Gastgebenden sowie ein Halle-Willkommenspaket für die Gäste.

Wie funktioniert die Teilnahme? Nachdem sich Interessierte auf www.camping-halle.de angemeldet haben, folgt der Stellplatzcheck. Mit Fotos, genauen Beschreibungen und Verfügbarkeiten wird der Platz auf der Webseite eingestellt. Dabei sind Extras wie Zugang zu Strom- oder Wasserversorgung oder die Entsorgung von Müll nicht erforderlich und kein Muss, um als Gastgebende teilzunehmen. Nun ist der Stellplatzeintrag für Caravan, Bus, Kombi oder Zelt auch schon online und die abenteuerlustigen Outdoorfans können anreisen.             

Warum die Camping-Kampagne? Camping als touristische Übernachtungsmöglichkeit erlebt weiterhin ein starkes Wachstum und ist totaler Trend: Mit 678.389 Übernachtungen in 2022 und +31,1 % Zuwachs seit 2019 nahmen noch nie so viele Campinggäste in Sachsen-Anhalt Quartier.* 11,5 Mio. der Deutschen favorisierten 2021 den Campingurlaub. Mit 78.000 Caravan-Neuzulassungen war Deutschland in 2020 absoluter Spitzenreiter im europäischen Vergleich.** Halle als Städtereiseziel am Fluss mit dem reichen Kulturangebot trifft das immer kulturaffinere Campingpublikum.

Doch stehen aktuell noch nicht ausreichend Stellflächen für Outdoor-Übernachtungsgäste zur Verfügung. Caravan-Stellplätze in Halle können aktuell an der Fährstraße, auf dem Campingplatz am Nordbad und an der Stadtschleuse. Diese Kampagne mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt soll trotz Fehlens von Stellflächen alternative Angebote für die kommende Urlaubssaison 2023 bieten.

Quelle: *Statistisches Landesamt S-A, Beherberggsstatistik / ** Statistiken zum Caravaning & Reisemobil-Tourismus | Statista  https://de.statista.com/themen/4387/caravaning-und-reisemobil-tourismus/#topicOverview //

Informationen: www.camping-halle.de / E-Mail: camping@stadtmarketing-halle.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtmarketing Halle (S.) GmbH
Marktplatz 13, Marktschlösschen
06108 Halle/Saale
Telefon: +49 (345) 12279-0
Telefax: +49 (345) 12279-22
http://www.halle-tourismus.de

Ansprechpartner:
Isabel Hermann
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (345) 12279-25
Fax: +49 (345) 1227922
E-Mail: presse@stadtmarketing-halle.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel