Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Februar 2023 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.018 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Baumärkte befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
Im SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX liegt Obi an der Spitze des Wettbewerbs und erreicht einen Score von 65,1 Punkten (ein Score von maximal 100 Punkten war möglich). Neben der extrem hohen Markenbekanntheit von 94,4 Prozent, über die Obi hierzulande verfügt, erzielt die Marke mit 69,0 Punkten auch den besten Image-Score. Das Markenimage setzt sich dabei aus den Bewertungen von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Obi vor allem als Marke mit einer hohen Qualität (71,6 Punkte) und einem hohen Maß an Attraktivität (70,0 Punkte) wahrgenommen wird. Schwächen sehen die Befragten am ehesten noch beim Thema Einzigartigkeit (59,8 Punkte).
Im Gesamtranking der Studie folgt Hornbach (Gesamt-Score: 60,3 Punkte) mit etwas Abstand auf dem zweiten Platz. Hornbach verfügt zwar über ein ähnlich gutes Image (67,6 Punkte) als der Gesamtsieger, ist jedoch nicht ganz so bekannt (89,1 Prozent). Bauhaus (Gesamt-Score: 58,6 Punkte) wird vor allem als qualitativ hochwertige (70,9 Punkte) Marke wahrgenommen mit der man sich gut identifizieren kann (65,4 Punkte), zeigt jedoch Schwächen beim Preis-/Leistungsverhältnis.
Der Sonderpreis Baumarkt hat es zwar nicht unter die Top 10 geschafft, darf sich aber über den zweiten Platz bei der Imagebewertung freuen. “Der Sonderpreis Baumarkt ist zwar längst nicht so bekannt wie viele seiner Wettbewerber, doch Kenner der Marke schätzen das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis des Anbieters.“, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.
Den kostenlosen Studienflyer gibt es unter: https://www.splendid-research.com/de/studien/top10-baumaerkte-2023/
SPLENDID RESEARCH ist ein internationales Marktforschungsinstitut und bietet qualitative und quantitative Marktforschung an. Es betreut mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne der Industrie-, Medien-, Handels- und Dienstleistungsbranche. SPLENDID RESEARCH bietet Umfragelösungen in mehr als 70 Ländern.
SPLENDID RESEARCH GmbH
Barmbeker Straße 7a
22303 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6945366-0
http://www.splendid-research.com/de/
Telefon: +49 (40) 6945366-0
E-Mail: presse@splendid-research.com