Adobe kündigt neue Sensei GenAI-Dienste an, um End-to-End-Marketing-Workflows neu zu denken

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  • Adobe Sensei GenAI wird mehrere Sprachmodelle, sogenannte Large Language Models (LLMs) innerhalb der Adobe Experience Platform nutzen, je nach den individuellen Geschäftsanforderungen.
  • Adobe Firefly – Adobes neue Familie kreativer, generativer KI-Modelle, die sich zunächst auf die Generierung von Bildern und Texteffekten konzentriert – wird in Adobe Experience Cloud integriert, damit Unternehmen Inhalte generieren können, die für die kommerzielle Nutzung sicher sind.
  • Adobe stellt die ersten Sensei GenAI-Services für Adobe Experience Manager, Adobe Journey Optimizer, Adobe Customer Journey Analytics, Marketo Engage und Adobe Real-Time Customer Data Platform vor, die Anwendungsmöglichkeiten von der Personalisierung und Bearbeitung von Inhalten bis hin zur Erstellung von Marketingtexten und dialogorientierten Erlebnissen bieten.

Adobe hat heute auf dem Adobe Summit – der weltweit größten Konferenz für digitale Erlebnisse – generative KI-Innovationen für Adobe Experience Cloud angekündigt, die die Art und Weise, wie Unternehmen Kundenerlebnisse bieten, neu definieren werden.

Seit mehr als einem Jahrzehnt stellt Adobe mit Adobe Sensei hunderte von intelligenten Funktionen in seinen Unternehmensanwendungen bereit, um Kund*innen eine neue Art der Arbeit und Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die Einbindung von generativen KI-Funktionen in Adobe Clouds ist die nächste Evolutionsstufe der KI-gesteuerten Innovation von Adobe und ermöglicht Unternehmen eine noch nie dagewesene Geschwindigkeit und Produktivität. In Adobe Experience Cloud können Kund*innen innerhalb ihrer Arbeitsabläufe nahtlos zwischen den Sensei GenAI-Services und bestehenden Funktionen wechseln.

„Adobe hat eine lange Geschichte in der Entwicklung von KI als Co-Pilot für Marketer. Unsere Vision für generative KI ist, dass sie den gesamten Lebenszyklus des Customer Experience Managements abdeckt und die Sicherheit und Data Governance bietet, die unsere Kund*innen erwarten“, sagt Amit Ahuja, Senior Vice President, Digital Experience Business, Adobe. „Unternehmenswachstum wird durch Kundenerlebnisse angetrieben, und generative KI ist eine transformative, grundlegende Technologie, die jeden Aspekt der Art und Weise, wie Marken mit ihren Kund*innen in Kontakt treten, beeinflussen wird.“

Mit Sensei GenAI erhalten Marketer und andere Customer-Experience-Teams einen Co-Piloten, der ihnen hilft, ihre Produktivität zu steigern, ohne dass sie ihre Arbeitsbelastung erhöhen müssen. Leistungsstarke neue Funktionen werden zunächst nativ in Anwendungen wie Adobe Experience Manager, Adobe Journey Optimizer, Adobe Real-Time Customer Data Platform, Customer Journey Analytics und Marketo Engage integriert und unterstützen Anwendungsfälle von der Planung und Asset-Erstellung bis zur Personalisierung und dem Customer Journey Management. Die Teams haben die volle kreative Kontrolle, um Inhalte und Erlebnisse im Einklang mit der Marke zu gestalten, und die Erkenntnisse von Adobe unterstützen sie dabei zu verstehen, was bei den Kund*innen ankommt.

Adobe Firefly unterstützt die Bilderzeugung in Adobe Experience Cloud

Adobe wird Firefly, eine neue Familie von kreativen generativen KI-Modellen, direkt in Adobe Experience Cloud integrieren. Das erste Modell von Adobe, das mit Adobe Stock-Bildern, frei lizenzierten Inhalten und Public Domain-Inhalten mit abgelaufenem Urheberrecht trainiert wurde, konzentriert sich auf Bild- und Texteffekte und ist darauf ausgelegt, Inhalte zu generieren, die für die kommerzielle Nutzung sicher sind. Mit Firefly ist es einfach und schnell möglich, unbegrenzte Variationen von Inhalten zu produzieren und immer wieder Änderungen vorzunehmen – und das alles im Einklang mit der Marke. Künftig können Marketingexpert*innen Firefly auch auf markeneigene Werbemittel anwenden, um Inhalte zu erstellen, die den Stil und die Designsprache der Marke widerspiegeln.

In Adobe Experience Manager (AEM) Assets – dem führenden Digital Asset Management-System, mit dem Unternehmen ihre Bibliothek von Bildern, Videos und anderen Inhalten verwalten – können Marken mit Firefly die Entwicklung von Inhalten erheblich beschleunigen und die Effizienz massiv steigern. Adobe Express mit Adobe Firefly wird direkt in AEM Assets integriert und ermöglicht es Teams, Bildkomponenten wie Farben, Objekte und Landschaften sofort zu ändern und automatisch Variationen für Kanäle wie Web, Mobile und E-Mail zu generieren. Firefly wird dazu beitragen, die Content Supply Chain von Marken zu beschleunigen und die Personalisierung in großem Umfang zu unterstützen.

Ein Einzelhändler kann z. B. Bilder aus einem Fotoshooting nehmen und unendlich viele Variationen (verschiedene Farben, Texturen) zur Verwendung im E-Commerce erstellen. In der Medien- und Unterhaltungsbranche können Teams mit Firefly automatisch Hunderte von Inhaltsvariationen erstellen, die für die Vermarktung neuer Filme und Fernsehserien benötigt werden. Und mit den neuen Innovationen in Adobe Experience Manager erhalten Marken aussagekräftige Informationen über die Attribute (Farben, Objekte, Texte), die bei den Konsument*innen am besten ankommen – eine notwendige Feedbackschleife, um sicherzustellen, dass generative, KI-gestützte Inhalte die Geschäftsziele vorantreiben.

Generative KI-Funktionen auf Basis von LLMs in Adobe Experience Platform
Sensei GenAI wird es Marken ermöglichen, textbasierte Erlebnisse an jedem Touchpoint umgehend zu generieren und zu verändern und verschiedene Sprachmodelle (LLMs) zu nutzen, darunter ChatGPT mittels des Microsoft Azure OpenAI Service und FLAN-T5. Die Auswahl richtet sich nach den individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens, die sich aus den Markenrichtlinien, dem Produktvokabular und den Kundenkenntnissen ergeben.

Diese Innovationen sind in Adobe Experience Platform (AEP) verankert, die Kundendaten und -inhalte innerhalb eines Unternehmens unter einem gemeinsamen Sprachmodell zusammenführt. Dieser umfangreiche Datensatz ermöglicht es Marken, generative KI-Modelle auf eigene und umfassende Kundeneinblicke zu trainieren und die Ergebnisse auf markenspezifische Anwendungsfälle abzustimmen.

Die Sensei GenAI-Services werden die Art und Weise verändern, wie Marken mit Adobe-Anwendungen arbeiten und wie sie mit ihren Kund*innen in Kontakt treten:

  • Erstellung von Marketingtexten: Im Adobe Journey Optimizer, der auf Adobe Experience Platform (AEP) aufbaut und zur Orchestrierung von Omnichannel-Erlebnissen verwendet wird, können Marken auf Sensei GenAI zurückgreifen, um im Handumdrehen Variationen von Botschaften für Verbraucher-Touchpoints wie E-Mail und mobile Nachrichten zu erstellen und Texte schnell zu bearbeiten und umzuformulieren, indem sie den Tonfall auswählen und Schlüsselwörter identifizieren. Marken können auch Texte auf ihren Websites über AEM Sites ändern, eine wichtige digitale Eingangstür in einer wachsenden digitalen Wirtschaft.
  • Conversational Experiences: In Marketo Engage, der Marketing-Automatisierungslösung der Wahl für einige der weltweit größten Business-to-Business (B2B)-Marken, darunter Cisco, Microsoft, IBM, Accenture, Nvidia, Honeywell und ServiceNow, wird Sensei GenAI den Dynamic Chat unterstützen und B2B-Marken eine leistungsstarke neue Schnittstelle zur Verfügung stellen. Damit können sie potenzielle Kund*innen, die ihre digitalen Angebote besuchen, ansprechen und die Interaktionen zusammenfassen, wenn Kundenkontakte wieder aufgenommen werden.
  • Audience und Journey Creation: Adobe Real-Time Customer Data Platform, die auf AEP aufbaut und zur Erstellung von Kundenprofilen in Echtzeit verwendet wird, nutzt Sensei GenAI, um automatisch umfangreiche Zielgruppensegmente zu erstellen. Diese bieten eine hohe Präzision für Personalisierungskampagnen, die an Millionen von Kund*innen geliefert werden. Mit Adobe Journey Optimizer können Marken diese Erlebnisse über Online- und Offline-Kanäle hinweg simulieren und in Echtzeit Erkenntnisse über die nächstbesten Angebote und Touchpoints für Kund*innen gewinnen. Und mit der Playbook-Funktion können Teams mithilfe von gebrauchsfertigen Vorlagen verschiedene Journeys in natürlicher Sprache konzipieren und testen und so die Zeit für die Bereitstellung neuer Kundenerlebnisse verkürzen.
  • Generierung von Untertiteln: Customer Journey Analytics (CJA) wird von Marken eingesetzt, um Erkenntnisse über das gesamte Kundenerlebnis zu gewinnen. Basierend auf AEP führt CJA kanalübergreifende Erkenntnisse zusammen und ermöglicht es den Teams, zu erkennen, wo Verbraucher*innen auf Hindernisse stoßen oder Möglichkeiten zur Interaktion aufdecken. Um Marken dabei zu helfen, schneller Antworten zu finden, wird Sensei GenAI intelligente Beschriftungen in CJA bereitstellen. Für Visualisierungen wie Kohortendiagramme und Fallout-Diagramme erhalten Marken sofort textbasierte Beschreibungen zu den wichtigsten Erkenntnissen.
Über die Adobe Systems GmbH

Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.

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