Interdisziplinärer Expertenaustausch

Eine moderne und nachhaltige Abwasserableitung und Abwasserbehandlung erfordert ein enges Zusammenspiel von Fachleuten aus den Bereichen Kläranlagen und Automatisierung.

Die DWA-Gemeinschaftstagung "KläranlagenTage. Mess- und Regelungstechnik in abwassertechnischen Anlagen (MSR)" greift Themen aus beiden Disziplinen auf. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, wahlweise Vorträge aus dem einen oder dem anderen Bereich zu besuchen. Die Tagung, die sich schwerpunktmäßig den zukünftigen Herausforderungen an die Abwasserbehandlung, Klimafolgenanpassung und Digitale Transformation widmet, findet am 20./21. Juni 2023 in Osnabrück statt.

Die KläranlagenTage beschäftigen sich mit den Auswirkungen der Novellierung der europäischen Kommunalabwasserrichtlinie für Betreiber von Abwasserbehandlungsanlagen. Was kann eine weitergehende Abwasserreinigung zur Beseitigung von anthropogenen Spurenstoffen oder Mikroplastik zum Gewässerschutz beitragen? Welche Anforderungen gilt es zu beachten? Weitere Inhalte befassen sich mit der Sicherstellung des Betriebs von Anlagen im Fall eines Totalausfalls der Stromversorgung und mit Building Information Modeling (BIM). Wie plant man eine neue Kläranlage mit BIM? Zudem geht es um Perspektiven beim Einsatz von Membrantechnik, Klimaemissionen von Abwasserbehandlungsanlagen und technische Entwicklungen bei der (de)zentralen Behandlung von Teilströmen. Die MSR-Tage rücken die Möglichkeiten von Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Automatisierung ins Blickfeld. Praxistaugliche Lösungen erfordern ein enges Zusammenspiel von Disziplinen wie Engineering, Anlagenbetrieb, Wartung, Instandhaltung oder auch Migration der Technik. Die MSR-Tage widmen sich den technischen und organisatorischen Herausforderungen, die eine zunehmend digitalisierte Wasserwirtschaft mit sich bringt. Außerdem werden neue Geschäftsmodelle, die sich aus den Veränderungen ergeben, diskutiert.

Die "KläranlagenTage. Mess- und Regelungstechnik in abwassertechnischen Anlagen (MSR)" richten sich an Fachleute in Abwasserbehandlungsanlagen, in wasserwirtschaftlichen Dienststellen, in Ingenieurbüros und Baufirmen sowie an alle Interessierten. Sie finden statt im DBU Zentrum für Umweltkommunikation, An der Bornau 2, 49090 Osnabrück. Die Teilnahmegebühr beträgt 810 Euro, DWA-Mitglieder zahlen 680 Euro.

Programm: KläranlagenTage/MSR

Über den DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) setzt sich intensiv für die Entwicklung einer sicheren und nachhaltigen Wasserwirtschaft ein. Als politisch und wirtschaftlich unabhängige Organisation arbeitet sie fachlich auf den Gebieten Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Bodenschutz.

In Europa ist die DWA die mitgliederstärkste Vereinigung auf diesem Gebiet und nimmt durch ihre fachliche Kompetenz bezüglich Regelsetzung, Bildung und Information der Öffentlichkeit eine besondere Stellung ein. Die rund 14 000 Mitglieder repräsentieren die Fachleute und Führungskräfte aus Kommunen, Hochschulen, Ingenieurbüros, Behörden und Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Telefon: +49 (2242) 872-333
Telefax: +49 (2242) 872-135
http://www.dwa.de

Ansprechpartner:
Sabrina Prentzel
Telefon: +49 (2242) 872-116
E-Mail: prentzel@dwa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel