TRUMPF SE + Co. KG: Veränderungen in Aufsichtsrat und Vorstand zum 1. Juli 2023

Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF stellt sich im Jahr des 100. Firmenjubiläums in den Führungsgremien neu auf. Mit dem Beginn des neuen Geschäftsjahrs 2023/24 zum 1. Juli 2023 werden folgende Änderungen wirksam:

Dr. Jürgen Hambrecht (76), seit 2013 Aufsichtsratsvorsitzender von TRUMPF, legt sein Mandat nach 10 Jahren altersbedingt nieder und scheidet aus dem Gremium aus.

Dr.-Ing. e.h. Peter Leibinger (55), stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Chief Technology Officer (CTO), scheidet aus dem Vorstand aus. Er übernimmt das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden von Jürgen Hambrecht.

Elke Reichart (58), ehemals CDO der TUI AG, tritt in der Nachfolge von Frau Prof. Dr. Claudia Eckert (64) in den Aufsichtsrat von TRUMPF ein.

Dr. Christian Schmitz (63), als Vorstandsmitglied verantwortlich für den Geschäftsbereich Lasertechnik, scheidet nach Erreichen der Altersgrenze aus seinem Amt aus.

Neuer Vorstand für den Geschäftsbereich Lasertechnik wird Dr. Hagen Zimer (50). Der Physiker ist seit 2020 Geschäftsführer der TRUMPF Laser GmbH in Schramberg. Zuvor arbeitete er für das Unternehmen unter anderem in der Forschung und Entwicklung und war Geschäftsführer des Bereichs Diodenlaser von TRUMPF in den USA.

Neuer Chief Technology Officer (CTO) im TRUMPF Vorstand wird in der Nachfolge von Peter Leibinger Dr. Berthold Schmidt (54). Der Physiker ist seit April 2020 Geschäftsführer von TRUMPF Photonic Components in Ulm und seit 2013 bei TRUMPF, unter anderem als CTO für Forschung und Entwicklung des Geschäftsbereichs Lasertechnik sowie als Head of Corporate Research für den Zentralbereich Forschung und Entwicklung.

In der erweiterten Geschäftsleitung scheidet Peter Bokelmann (62) aus Altersgründen als General Counsel aus dem Unternehmen aus.

Nachfolger von Dr. Hagen Zimer als Geschäftsführer von TRUMPF in Schramberg wird Dr. Björn Dymke (47). Dymke ist seit 2008 bei TRUMPF und war zuletzt Leiter des Bereichs Finanzen und Controlling der TRUMPF Gruppe in Ditzingen. Davor war der Betriebswirt drei Jahre lang für den Finanz- und Verwaltungsbereich der TRUMPF Gesellschaften in Nordamerika verantwortlich.

Die Nachfolge von Dr. Berthold Schmidt als Geschäftsführer von TRUMPF Photonic Components in Ulm wird rechtzeitig zum 1.7.2023 bekannt gegeben.

Die Vorsitzende des Vorstands Dr. Nicola Leibinger-Kammüller und die TRUMPF Vorstände Dr.-Ing. Mathias Kammüller (CDO), Dr. Lars Grünert (CFO), Oliver Maassen (CHRO), Dr.-Ing. Stephan Mayer (CEO Machine Tools) behalten ihre bisherigen Funktionen.

TRUMPF CEO Dr. Nicola Leibinger-Kammüller zu den heute bekannt gewordenen Veränderungen: „Herr Dr. Hambrecht hat sich als Vorsitzender des Aufsichtsrates von TRUMPF große Verdienste erworben. Durch seine Umsicht und seine Expertise konnten wir als Vorstand auch in schwierigen Zeiten wichtige Entscheidungen fällen. Ich danke ihm wie den drei scheidenden Kollegen für ihren Einsatz und ihre Loyalität. Sie haben wesentlich zum Unternehmenserfolg der letzten Jahre beigetragen. Mit den jetzigen Veränderungen im Vorstand und der Führung des Aufsichtsrates durch meinen Bruder stellen wir die Weichen für die Zukunft von TRUMPF im 100sten Jubiläumsjahr. Ab 1. Juli werden wir mehr denn je mit dem Anspruch wachsen, exzellente Produkte in einer sich verändernden Welt auf den Markt zu bringen.“

Über die TRUMPF SE + Co. KG

Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF bietet Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen und Lasertechnik. Die digitale Vernetzung der produzierenden Industrie treibt das Unternehmen durch Beratung, Plattform- und Softwareangebote voran. TRUMPF ist Technologie- und Marktführer bei Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung und bei industriellen Lasern.

2021/22 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 16.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro. Mit mehr als 80 Tochtergesellschaften ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und der Schweiz, in Polen, Tschechien, den USA, Mexiko und China.

Weitere Informationen über TRUMPF finden Sie unter: www.trumpf.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TRUMPF SE + Co. KG
Johann-Maus-Straße 2
71254 Ditzingen
Telefon: +49 (7156) 303-0
Telefax: +49 (7156) 30330309
http://www.trumpf.com

Ansprechpartner:
Dr. Andreas Möller
Telefon: +49 (7156) 303-36824
E-Mail: andreas.moeller@trumpf.com
Rainer Berghausen
Leiter Group Communications
Telefon: +49 (7156) 303-31720
Fax: +49 (7156) 303-931720
E-Mail: rainer.berghausen@trumpf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel