Ablauf des Ersatzverkehrs mit Bussen auf der Linie 10
Aufgrund der Baustelle an der „Ungerstraße“ und weiteren Bauarbeiten im Bereich der Braunstraße, müssen die Busse in beiden Fahrtrichtungen unterschiedliche Umleitungen fahren.
Umleitung in Fahrtrichtung „Ahlem“ (stadtauswärts):
Ab dem Endpunkt „Hauptbahnhof/ZOB“ fahren die Ersatzbusse bis zum Goetheplatz die reguläre Stadtbahnstrecke. Danach geht es ab dem Goetheplatz nicht über die Braunstraße, sondern über die Humboldtstraße, den Schwarzen Bären und die Blumenauer Straße bis zum Küchengarten. Ab dort fahren die Ersatzbusse nicht über die Limmerstraße, sondern über die Fössestraße auf den Westschnellweg bis zur Abfahrt Limmerstraße. Von dort geht es zur Haltestelle „Wunstorfer Straße“. Wegen der Umleitung entfallen in Fahrtrichtung stadtauswärts die regulären Haltestellen der Linie 10 „Glocksee“, „Leinaustraße“ und „Ungerstraße“. Dafür werden die Haltestellen „Am Küchengarten“ und „Kötnerholzweg“ der Buslinie 120 ersatzweise bedient, da diese auf der Umleitungsstrecke liegen.
Umleitung in Fahrtrichtung „Hauptbahnhof/ZOB“ (stadteinwärts):
Ab der Haltestelle „Wunstorfer Straße“ verläuft die Umleitung über die Limmerstraße, den Westschnellweg, die Fössestraße, die Spinnerei- und die Braunstraße. Es entfallen die Haltestellen „Ungerstraße“ und „Leinaustraße“. Die Haltestelle „Glocksee“ ist aktuell auf der Leinertbrücke eingerichtet. Ersatzweise halten die Ersatzbusse in Fahrtrichtung „Hauptbahnhof/ZOB“ an den Haltestellen „Kötnerholzweg“ und „Am Küchengarten“ (beides Haltestellen der Buslinie 120).
Weitere Umleitung in beiden Fahrtrichtungen im Streckenbereich Ahlem:
Außerdem fahren die Ersatzbusse in beiden Fahrtrichtungen über die Wunstorfer Straße und die Wunstorfer Landstraße. Deshalb entfallen zudem in beiden Fahrtrichtungen die Haltestellen „Harenberger Straße“ und „Brunnenstraße“. Ersatzweise werden die regiobus Haltestellen „Tegtmeyerstraße“ und „Steinfeldstraße“ bedient.
Aktuelle Infos auf uestra.de und in der GVH App:
Die ÜSTRA bittet alle Fahrgäste mehr Fahrzeit einzuplanen, da die Ersatzbusse für die Stadtbahnlinien nach einem gesonderten Baustellenfahrplan verkehren. Es wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt auf uestra.de oder in der GVH App über kurzfristige Verkehrseinschränkungen zu informieren. Zudem werden die Fahrgäste mit Aushängen und Ansagen auf den betroffenen Streckenabschnitten über die Ersatzverkehre informiert.
üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
Georgstraße 52
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 1668-0
http://www.uestra.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (511) 1668-2442
E-Mail: heiko.rehberg@uestra.de