Gesamtsieg beim iRacing Sebring 12 powered by VCO geht an URANO eSports – Verstappen scheidet aus

.
• Dominik Hofmann und Daniel Alves Lourenco sind in der GTP-Klasse beim zweiten VCO Grand Slam des Jahres das Maß aller Dinge.
• Über 40 Sekunden Vorsprung von URANO eSports auf das BMW SIM Team Redline nach zwölf Stunden in der GTP-Klasse.
• Apex Racing Team und Team Redline holen Siege in der LMP2- bzw. in der GTD-Kategorie.

Auch das zweite VCO Grand Slam Event des Jahres hat am Samstag Esports Racing der Extraklasse geboten: Beim iRacing Sebring 12 powered by VCO konnte das Team von URANO eSports seinen ersten Special-Event-Sieg auf dem virtuellen „Sebring International Raceway“ feiern. Im BMW M Hybrid V8 mit der Startnummer 1 dominierten Dominik Hofmann und Daniel Alves Lourenco das Geschehen und gewannen mit einem komfortablen Vorsprung von 41,653 Sekunden. Das BMW SIM Team Redline und das URANO eSports Schwesterauto mit der Nummer 192 folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Auch in den Klassen LMP2 und GTD konnten sich die jeweiligen Gewinner deutlich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Das Apex Racing Team mit den Fahrern Elvis Rankin und Michele Costantini brachte ihren LMP2-Prototypen mit der Startnummer 199 auf Platz eins ins Ziel. 32,529 Sekunden dahinter sah das Team Coffin Dancer die Zielflagge, gefolgt vom zweiten Apex-Rennwagen auf Rang drei. In der GTD-Klasse gewannen Ole Steinbraten und Gianni Vecchio vom Team Redline vor Arnage Competition und Altus Esports – und sicherten sich ihre Exemplare der begehrten VCO Grand Slam Trophäen.

Ebenfalls in der GTD-Kategorie war Formel-1-Champion Max Verstappen für das Team Redline an den Start gegangen und hatte sich das Cockpit mit dem ehemaligen IndyCar-Meister Alex Palou geteilt. Nach Platz zwei im Qualifying führte Verstappen das Feld in der Frühphase des 12-Stunden-Rennens an, schied dann aber nach einer unverschuldeten Berührung mit einem anderen Auto frühzeitig aus.

Reaktionen der Sieger:

Dominik Hofmann (URANO Esports): „Unser Qualifying war nicht gut, aber wir waren uns sicher, dass wir im Rennen den nötigen Speed für den Sieg haben würden. Wir hatten eine unglaubliche Vorbereitung mit dem BMW M Hybrid V8 auf dieser Strecke, da wir vor diesem Event ja schon den BMW M SIM Cup gefahren sind.“

Elvis Rankin (Apex Racing Team): „Es war ein langes Rennen, und ich bin etwas müde, aber der Sieg fühlt sich großartig an. Ich hatte in den letzten Wochen viele Rennen und habe daher etwas gebraucht, um auf den nötigen Speed zu kommen. Am Ende hat es aber geklappt.”

VCO iRacing Grand Slam Events 2023:

21./22. Januar, iRacing 24h Daytona powered by VCO
25. März, 12h Sebring
18. Juni, 6h Watkins Glen
8. Oktober, Petit Le Mans

Über iRacing
iRacing ist die weltweit führende Motorsport-Simulation. Es bietet hunderte Fahrzeuge und Strecken aus nahezu jeder wichtigen Rennsport-Disziplin. iRacing arbeitet mit einigen der wichtigsten Hersteller, Fahrer und Motorsport-Verbänden zusammen, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten. Von Weltmeisterschaften und „Special Events“ bis hin zu öffentlichen, gehosteten und Liga-Rennen: Unabhängig vom fahrerischen Niveau und dem jeweiligen Rennsport-Hintergrund gibt es für jeden User immer das richtige iRacing-Event. Erfahren Sie mehr über iRacing, und werden Sie einer von über 200.000 aktiven iRacern auf www.iRacing.com.

Über die Virtual Competition Organisation GmbH

Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art. Mit eigenen Wettbewerben wie der Esports Racing League (ERL), VCO INFINITY oder der FLExTREME Meisterschaft, setzt die VCO auf unterschiedlichen Gaming- und Simulationsplattformen hochklassige Events um, an denen die besten Teams der Welt teilnehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com

Ansprechpartner:
Alexander Mey
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel