Welche Versicherungen brauchen Hauseigentümer?

Ein Brand, ein Wasserschaden oder ein Einbruch – Schäden am eigenen Haus sind nicht nur emotional belastend, Sie werden auch schnell teuer. Damit der Traum vom Eigenheim nicht zum Albtraum wird, sollten sich Hauseigentümer ausreichend absichern. Von uns erfahren Sie, welche Policen unverzichtbar sind und welche eher nice-to-have.

Mieter, Bauherr oder Hauseigentümer – Versicherungen spielen eine große Rolle. Unser Ratgeber rund um Versicherungen hält bereits eine ausführliche Checkliste für Sie bereit. Dabei haben wir einen Blick auf die Zeit vor, während und nach dem Hausbau geworfen. Dieser Beitrag möchte auf drei Versicherungen eingehen, auf die Sie als Hauseigentümer auf keinen Fall verzichten sollten: Die Wohngebäude-, die Elementarschaden- und die Privathaftpflichtversicherung.

3 Must-Have Versicherungen für Hauseigentümer

Die Wohngebäudeversicherung ist nach wie vor die wichtigste Police. Sie haftet bei Schäden durch Sturm, Hagel, Brände, Blitze oder Leitungswasser. Wird das Dach abgedeckt oder läuft der Keller voll, übernimmt diese Versicherung die Kosten für Gebäudereparaturen und sogar für den Wiederaufbau Ihres Hauses.

Die Elementarschadenversicherung können Sie direkt zusammen mit der Gebäudeversicherung abschließen. Diese Versicherung ist besonders wichtig, wenn Sie in einem Risikogebiet für Überschwemmungen, Lawinen oder Erdbeben leben. Sie greift aber auch bei Schäden durch Starkregen und anderen Naturgefahren.

Falls Sie als Hauseigentümer noch keine Privathaftpflichtversicherung haben, sollten Sie das schnell nachholen. Die Versicherung greift zum Beispiel, wenn ein Passant bei Glatteis auf dem Gehweg vor Ihrem Haus stürzt oder wenn ein Dachziegel auf ein parkendes Auto fällt.

3 empfehlenswerte Versicherungen für Hauseigentümer

Wollen Sie sich zusätzlich absichern, können die Hausrat-, die Gewässerschutzhaftpflicht- und die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung nützliche Ergänzungen zu Ihrem bestehenden Versicherungsschutz sein. Daneben gibt es viele weitere Versicherungen, die aber nur in Einzelfällen hilfreich sind.

Die Hausratversicherung greift bei sämtlichen Schäden am Inventar – von Haushaltsgeräten und Möbeln, über Schmuck und Kleidung, sogar Lebensmittel sind versichert. Fällt davon etwas einem Wasserschaden oder Diebstahl zum Opfer, ersetzt die Versicherung den Wert.

Die Gewässerschutzhaftpflichtversicherung oder Öltankversicherung ist nur interessant, wenn Sie mit Öl heizen. Denn die Versicherung kommt für Schäden auf, die durch eine Ölheizungsanlage entstanden sind.

Wenn Sie Ihr Haus nicht selbst nutzen, ist die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung sinnvoll.Das ist eine Art Privathaftpflichtversicherung für Vermieter.

Rundum-Sorglos-Paket von Town & Country Haus

Das Thema Versicherungen ist vielschichtig und kann schnell verunsichern. Eine gute Option kann deshalb der Hausbau-Schutzbrief von Town & Country Haus sein. Unter dem Hausbau-Schutzbrief ist ein Rundum-Sorglos-Paket für Town & Country Haus Bauherren zu verstehen. Der exklusive Hausbau-Schutzbrief hält bereits eine Bauherrenhaftpflicht- und Bauleistungsversicherung für Sie bereit. Wenn Sie weitere Informationen zum Hausbau mit Town & Country Haus erhalten möchten, können Sie gerne einen Blick auf unsere Bauherrenakademie auf YouTube werfen oder einen unser mehr als 300 Town & Country Haus Partnern vor Ort kontaktieren.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 45.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel