Erste Platte bei Metro Ply Group in Surat Thani: Gratulation und viel Erfolg!

Am 04. März produzierte die Metro Ply Group die Erste Platte auf ihrer neuen Siempelkamp-Spanplattenanlage am Standort Surat Thani. Damit betreibt das Unternehmen nun fünf Siempelkamp-Anlagen. „Sehr zufrieden, tolle Performance“, lautet das Kundenfazit für das aktuelle Projekt wie auch für die gesamte Kooperation.

„Man kennt sich, man vertraut sich“ – so lässt sich die kontinuierlich gute Zusammenarbeit zwischen der Metro Ply Group und Siempelkamp auf den Punkt bringen. Metro, einer der größten Holzwerkstoffproduzenten in Südostasien und größter Spanplatten-Produzent der Region, betreibt insgesamt vier Spanplattenanlagen (drei davon made by Siempelkamp) und fünf MDF-Anlagen (zwei lieferte Siempelkamp). Sie befinden sich an den Standorten Sai Noi/Nonthaburi, Kanchanaburi und nun Surat Thani, der achtgrößten Stadt Thailands.   

Der Lieferumfang für das aktuelle Projekt beinhaltet die Form- und Pressenstraße inklusive ContiRoll® im Format 8‘ x 40,4m, eine Kühl- und Abstapelanlage und ein Plattenlager. Die Siempelkamp-Tochter Büttner lieferte den Trockner und die Energieanlage. Pallmann, der Zerkleinerungsspezialist innerhalb der Siempelkamp-Gruppe, steuerte die Zerkleinerungsmaschinen bei. Die Gesamtanlagenplanung übernahm die belgische Siempelkamp-Tochter Sicoplan. Getreu dem Motto „Wir sind Siempelkamp“ arbeiteten alle Seite an Seite nicht nur für den Kunden, sondern mit dem Kunden im Einklang: „Während der Montage und Inbetriebnahme wuchsen wir mit dem Metro-Team zu einem Team zusammen. Für uns alle stand im Fokus, das gleiche Ziel zu erreichen, und das ist uns geglückt“, so Torsten Kengels, Projektleiter bei Siempelkamp.

Errichtet wurde die Spanplattenanlage ab Mai 2022 als Greenfield-Projekt inklusive einer komplett neuen Infrastruktur. Die Region um Surat Thani stellt den höchsten Anteil an Rubberwood-Plantagen in Thailand, sodass das Rohmaterial für die neue Anlage aus diesen Vorkommen gespeist wird. Wie bereits in den drei vorherigen Projekten verlief die Kooperation und Kommunikation zwischen den Partnern professionell und harmonisch.

„Sämtliche Anlagen, die wir Metro im Verlauf der letzten 20 Jahre geliefert haben, leisten eine Top-Performance zur vollen Zufriedenheit unseres Kunden. Auch unser fünftes Projekt läuft auf Erfolgskurs und wird in den nächsten Wochen zur Abnahme kommen. Wir gratulieren dem Metro-Team und wünschen herzlich, dass auch die neue Anlage Metros erstklassige Reputation als einer der ‚Top-Leader‘ der thailändischen Holzwerkstoffindustrie weiter festigen wird“, so Marc Müller, Head of Commercial Sales bei Siempelkamp.

Über die G. Siempelkamp GmbH & Co. KG

Die Siempelkamp-Gruppe ist als Technologieausrüster für den Maschinen- und Anlagenbau, die Gusstechnik und die Nukleartechnik international ausgerichtet. Wir sind System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Mit einer der größten Handformgießereien fertigen wir am Standort Krefeld Großgussteile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 320 t Stückgewicht. Wir liefern zudem Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle und sind auf den Rückbau nukleartechnischer Anlagen spezialisiert. Die Holzwerkstoffindustrie bildet einen unserer zentralen Märkte und unsere Kernkompetenz: Wir decken den gesamten Produktionsprozess für Holzwerkstoffe ab – vom Rundholz- und Rohmaterialhandling bis hin zu Lager- und Handlinglösungen für die fertigen Holzwerkstoffplatten sowie neuen Ansätzen des Machine Learning. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme stehen wir unseren Kunden mit einem umfangreichen After Sales & Service über den gesamten Lebenszyklus der Anlage beratend zur Seite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G. Siempelkamp GmbH & Co. KG
Siempelkampstraße 75
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 92-4303
http://www.siempelkamp.com

Ansprechpartner:
Carola Lenkewitz
Abteilungsleitung
Telefon: 00492151924303
E-Mail: carola.lenkewitz@siempelkamp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel