In Kärnten, Österreichs südlichstem Bundesland, gibt es viel zu entdecken. Eines der schönsten Wandergebiete Österreichs ist die Region Bad Kleinkirchheim, welche sich unweit des Millstätter Sees befindet. Ein bestens ausgebautes Wanderwegenetz führt Anfänger, geübte Wanderer und Gipfelstürmer durch unberührte Natur vorbei an bunten Blumenwiesen, sattgrünen Almen sowie kristallklaren Bergseen und bietet einen traumhaften Einblick in die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt der Kärntner Nockberge. Sind die Wanderschuhe gut geschnürt und der Rucksack gepackt, die Jause zur Wanderung spendieren Trattlers Hofleute dazu – quasi als Mitgift, kann es losgehen. Bei frühlingshaften Temperaturen kann man bei leichten bis mittelschweren Ortswanderungen einen Blick auf Bad Kleinkirchheim von oben erhaschen. Die Biospährenparkbahn Brunnach oder die Kaiserburgbahn bringen Gäste ganz entspannt auf 2.000 Meter Höhe, von wo sich weitere Wanderabenteuer starten lassen. Egal ob alleine oder als Familie mit Kindern, es gibt für jeden das richtige Wanderangebot. Auch einige Etappen der Weitwanderwege Nockberge-Trail (rund 128 Kilometer aufgeteilt in acht Tageswanderungen, ausgehend vom Katschberg über die Innerkrems, die Turracher Höhe, den Falkert, Bad Kleinkirchheim mit Ende in Seeboden am Ufer des Millstätter Sees) und Alpe-Adria-Trail (rund 750 Kilometer in 43 Etappen vom Fuß des Großglockners in Kärnten über Slowenien nach Friaul-Julisch Venetien an der Adriaküste Italiens) führen durch die sanft hügeligen Nockberge.
Das dazugehörige Hüttenrestaurant „Trattlers Einkehr“ lädt nach aktiven Stunden in den Bergen zu einer wohlverdienten Pause ein. Was gibt es Besseres zur Stärkung als köstliche süße oder deftige Schmankerln wie Kaiserschmarrn, hausgemachte Gulaschsuppe oder eine Brettljause. Einfach den Tag Revue passieren und auf der gemütlichen Sonnenterrasse mit einem Glas Wein ausklingen lassen.
Vielfältig und reiche Flora und Fauna
Die Region ist nicht nur für Einheimische und Besucher ein Paradies, auch zahlreiche Tier- und Pflanzenarten fühlen sich im Höhenklima der Alpen pudelwohl. So ziert die Nockberge der größte Zirbenbestand der Ostalpen. Das wohlriechende Kieferngewächs, auch Gold der Nockberge genannt, hat einen weitreichenden, positiven Einfluss auf den menschlichen Organismus und verbessert vorallem auch die Schlafqualität. Auch der herb-würzig riechende Speik, nach dem sogar Cleopatra einst
verlangte sowie der, in sattem pink leuchtende, Almrausch sind typische Pflanzenarten. Wer bei seiner Wanderung die Ohren spitzt, kann die Pfiffe der Murmeltiere hören und mit etwas Glück eine Gams vorbeihuschen sehen.
Bei geführten Wanderungen erfahren Interessierte von Biospährenpark Rangern allerhand Wissenswertes. Besonders familienfreundlich ist unter anderem die Kräuterwanderung, bei der nach dem Sammeln der heimischen Zutaten von Wald und Wiese gemeinsam Kräuterzuckerln zubereitet werden.
Naturerlebnis für ALLE – Barrierefreies Bergerlebnis Brunnach ab Frühjahr 2023
Ab dem Frühjahr 2023 werden zwei barrierefreie Wanderwege mit einer Gesamtlänge von knapp zwei Kilometern und maximal sechs Prozent Steigung den UNESCO Biosphärenpark Kärntner Nockberge für alle erlebbar machen, einschließlich Familien mit Kinderwägen und Menschen mit motorischen oder visuellen Einschränkungen. Ein barrierefreies Bergerlebnis für Menschen mit Behinderungen und Mobilitätseinschränkungen, die durch dieses Projekt aktiv die Natur sowie die Schönheit und Vielfalt der Kärntner Nockberge genießen können. Das “Barrierefreie Bergerlebnis Brunnach” ist ein Projekt des Tourismusverband Bad Kleinkirchheim in Kooperation mit dem Österreichischen Bundesverband für Menschen mit Behinderung (ÖZIV) und entsteht im Nahbereich der Bergstation der Biosphärenparkbahn Brunnach in St. Oswald. Neben gemütlichen Rastplätzen wird ein Speicklehrpfad die Weganlage bereichern.
Über die Region
Bad Kleinkirchheim liegt 1.100 Meter über dem Meer inmitten des UNESCO Biosphärenparks Kärntner Nockberge und ist damit für Naturliebhaber und Bergsportler ein idealer Ort, um einen genussvollen sowie erlebnisreichen Urlaub zu verbringen. Dabei ist das Hotel GUT Trattlerhof & Chalets der perfekte Ausgangspunkt für Aktivurlauber. Im Winter bietet Bad Kleinkirchheim ein Skigebiet mit 103 Pistenkilometern und modernen Beförderungsanlagen, im Sommer ziehen die Nockberge Wanderer und Mountainbiker an. Golffreunde finden auf dem 18-Loch Golfplatz Kaiserburg und 6 weiteren Golfplätze in der näheren Umgebung spannende Herausforderungen. Das Thermal Römerbad sowie die Gesundheits- & Familientherme St. Kathrein sind ganzjährige Magneten für Erholungsuchende.
Ob im Winter mit schneebedeckten Gipfeln und über 100 Pistenkilometern oder im Frühjahr und Sommer, wenn die unberührte Natur des Biosphärenpark Nockberge in voller Pracht steht: Wer auf der Suche nach einem sicheren und entspannten Urlaub ist, wird im Hotel GUT Trattlerhof & Chalets in Bad Kleinkirchheim fündig. Das Hotel sowie die luxuriösen Chalets mit direktem „Ski in & Ski out“ sind der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur – für Wintersportbegeisterte in den kalten und für Wanderer und Biker in den warmen Monaten. Entspannung nach einem langen Tag in der Natur finden Gäste in den umliegenden Thermen. Das Thermal Römerbad sowie die Therme St. Kathrein sind nur wenige Minuten entfernt und bieten alpine Wellness auf höchstem Niveau. Individuelle Gutshof-Erlebnisse, genussvolle Kulinarik, Erholung pur im hauseignen „Wald-Wellness“-Bereich und vieles mehr runden die Gutshofvielfalt ab.
Hotel Trattlerhof **** Forstnig Betriebs GmbH & CO KG
Gegendtalerweg 1
A9546 Bad Kleinkirchheim
Telefon: +43 (4240) 8172
Telefax: +43 (4240) 8124
http://www.trattlerhof.at
AVIAREPS Tourism GmbH
Telefon: +49 (89) 552533-437
E-Mail: fberblinger@aviareps.com