200 Millionen Euro Modernisierung des Sony Centers: Neupositionierung und Umbenennung einer Berliner Ikone

Rund 23 Jahre nach der Eröffnung des Sony Centers am Potsdamer Platz investieren die Eigentümer, die Oxford Properties Group und Norges Bank Investment Management, über 200 Millionen Euro in die Modernisierung des weltberühmten Objekts. Der Masterplan zielt darauf ab, das Büroangebot im Center sowie die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden vor Ort stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Es wird ein Office Campus geschaffen, in dem die Lebenswelten aus New Work, Kultur, Gastronomie und Community verschmelzen.

Bauliche und inhaltliche Neuausrichtung: Entstehung eines Office Campus  
Moderne, flexible Arbeitsbereiche und Einzelhandel auf höchstem Niveau – beides mit Blick auf Gesundheit und Wohlbefinden optimiert – sind ebenso Teil des Masterplans wie ein vielseitiges gastronomisches Angebot, das die Bedürfnisse der Angestellten zu den unterschiedlichsten Zeiten in ihrem Arbeitsalltag bedient. Dazu zählen neue Anbieter für Street Food und gesunde Snacks in der Mittagspause sowie eine hochwertige Café-Auswahl oder Optionen für ein Dinner mit Geschäftspartnern und den Feierabend-Drink. Neben einem Mobilitätskonzept mit einer neuen Fahrradgarage ist auch ein Angebot an Zusatzleistungen und Veranstaltungen in den Bereichen Sport, Kultur und Unterhaltung in Planung. Zudem werden die Büroflächen unter Nachhaltigkeitsaspekten saniert, um zukünftigen Ansprüchen an modernes Arbeiten gerecht zu werden. Seit Anfang 2022 sind die Modernisierungsarbeiten in vollem Gange. Einige Projekte sind bereits fertiggestellt, andere befinden sich in der Bauphase und weitere folgen. Der Großteil der Maßnahmen soll im Jahr 2024 abgeschlossen sein.

Abschied vom Sony Center: Umbenennung des Centers zur Wiedereröffnung
Die baulichen Veränderungen und die inhaltliche Neupositionierung des Centers spiegeln sich auch in einem neuen Namen für das Gebäudeareal wider: Zum 31. März 2023 endete die Kooperation über die Namensrechte zwischen den Eigentümern und Sony. Aus diesem Grund trägt der Gebäudekomplex ab April nicht mehr den Namen „Sony Center am Potsdamer Platz“. Die bevorstehende Umbenennung ist ein Teil des Umbaus und der Neuausrichtung des Centers. Sie geht mit dem Abschluss der ersten großen Bauphase mit der Wiedereröffnung des Centers im Sommer 2024 einher. Ziel ist es, einen Namen zu entwickeln, in dem sich die Neuausrichtung widerspiegelt. Dazu gehören neben der Vision für einen integrativen und flexiblen Arbeitsplatz der Zukunft auch Werte wie Nachhaltigkeit, Kreativität, vorausschauende Unternehmensführung, Gesundheit und Wohlbefinden.  Bis zur Wiedereröffnung wird aus dem „Sony Center am Potsdamer Platz“ vorübergehend „Das Center am Potsdamer Platz“. Diese neutrale Gestaltung des Namens ermöglicht es den Verantwortlichen, verschiedene Aspekte der Vision in den Vordergrund zu rücken. Sei es zum Beispiel die Darstellung des Areals als Office-Campus, Food-Hotspot oder Fitness-Center. 

Status Quo – Abgeschlossene Bauprojekte

Frederick’s Restaurant, Bar und Deli – Bohemian Glamour im Kaisersaal
Das Frederick‘s mit Restaurant, Bar und Lounge sorgt seit der Eröffnung im April 2022 für das Revival eines gesellschaftlichen Hotspots der 1920er Jahre in den ehemaligen Räumlichkeiten des historischen Grand Hotel Esplanade. Auf rund 1.400 Quadratmetern ist ein moderner Gastronomiekomplex mit Restaurant, zwei Bars und Lounge entstanden, der den „bohemian glamour“ vergangener Zeiten aufgreift und diesen mit viel Charme und Witz in die Gegenwart führt. Federführend hierfür ist die Rhubarb Hospitality Collection (RHC) mit Sitz in London, die diverse Restaurants in London und New York betreibt. Vor Ort zeichnet ein Team von Berliner Gastronomen für das Wohlergehen der Gäste verantwortlich. Das Deli direkt nebenan, ebenfalls seit April 2022 geöffnet und von RHC betrieben, ist für ein ausgiebiges Frühstück, den kleinen Snack in der Mittagspause oder auch für die Kaffeepause die richtige Anlaufstelle. 

Neue Lobby als Arbeits- und Begegnungsfläche für die Mieter
Die neue Lobby im Gebäudeteil D des Centers, am Kemperplatz 1 gelegen, ist seit Juli 2022 fertiggestellt und einer der Meilensteine der Ortsgestaltung des Office Campus. Für die Neugestaltung wurde die Lobby grundsaniert. Eine 21 Meter hohe und 60 Meter breite Glasfassade eröffnet den Blick vom Innenraum in Richtung Tiergarten. Oberflächen aus Eichenholz, Terrazzo und die üppigen Schlingpflanzen sorgen für eine moderne und wohnliche Atmosphäre, die zum Wohlfühlen einlädt. Mietern stehen vielfältige Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung: Vormals ein reiner Durchgangsort, bietet die Lobby nun auf zwei Etagen Arbeits- und Begegnungsflächen, ergänzt durch einen separaten Workshop-Raum.

Outdoor-Sportbereich – Kostenfreie Trainingseinheiten für alle
Seit Juni 2022 haben Hobby-SportlerInnen die Möglichkeit, regelmäßig an kostenlosen Trainingseinheiten teilzunehmen. Als elementarer Bestandteil des täglichen Lebens trägt Fitness dazu bei, das Wohlbefinden zu verbessern und den Arbeitsalltag abwechslungsreicher zu gestalten. Aus diesem Grund haben die Eigentümer des Centers gemeinsam mit einem Partner aus dem Bereich Sport in einen Ort investiert, an dem Menschen arbeiten und leben und am Kemperplatz 1 einen Outdoor-Sportbereich geschaffen. Die Trainingseinheiten – Yoga, Laufgruppen, Dance, Fitness und Mobility Kurse – finden bis zu fünfmal pro Woche statt. Auch die anliegenden Außenbereiche wurden neu begrünt. Die Anmeldung erfolgt online.

Trek Bicycle – Traditionshersteller mit besonderer Mission
Anlaufstelle für alle Berufspendler und Fahrradfans im Center am Potsdamer Platz ist seit Frühjahr 2022 Trek Bicycle Berlin-Mitte. In dem 500 Quadratmeter großen, vollständig neu gestalteten Geschäft stehen Produkte des Traditionsherstellers Trek sowie Bontrager und Diamant zur Verfügung. Neben dem Fahrradverkauf rundet ein Werkstattservice mit einer Bearbeitungszeit von 24 Stunden das Angebot für die Fans des nachhaltigen Pendelns ab. 

Ausblick – Welche Projekte stehen als nächstes an?

Neues Food Konzept – Food Hall, Pret A Manger und Modernisierung Corroboree
Teil des Food Konzepts ist die Initiierung einer zweistöckigen Food Hall zusammen mit Londons führender Street-Food-Organisation KERB auf der Fläche des ehemaligen IMAX-Kinos. Eine Auswahl von zwölf Vertreterinnen und Vertretern der unabhängigen Berliner Gastro-Szene soll hier ab 2024 ihre Kochkünste präsentieren. Auch vier Bars werden Teil der 2.200 m² großen Food Hall. Neben dem gastronomischen Konzept erarbeitet KERB ein Entwicklungsprogramm für die Gastronomen, welches mit einer Reihe von Workshops, Beratungen und einer digitalen Schulungsplattform einhergeht. Auf diese Weise sollen Gastro-Talente bei ihrem Start in der Food Hall gefördert werden.

Auf der zweigeschossigen Fläche des bereits im Center ansässigen Restaurants Corroboree entsteht in Zusammenarbeit zwischen dem Betreiber Inan Sas, den Eigentümern und einer Berliner Kreativ-Agentur ein völlig neues Gastronomiekonzept. Neben der Umgestaltung des kulinarischen Angebots werden auch die Inneneinrichtung und die Marke komplett überarbeitet. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2024 geplant. Auch in Zukunft werden die Gäste von beiden Etagen der knapp 930 Quadratmeter großen Fläche den Ausblick auf das Herzstück des Centers – das rundum erneuerte Forum mit großen Bäumen, Pflanzen und gemütlichen Sitzecken – genießen können. 

Das dritte neue Gastroprojekt startet im Sommer 2023 mit der Eröffnung eines Restaurants der britischen fast-casual Marke Pret A Manger. Das Angebot verteilt sich auf einer knapp 375 Quadratmeter großen Fläche, die am Haupteingang an der Potsdamer Straße liegt. 

Nachhaltiges Pendeln fördern: Neue Fahrradgarage 
Auch Trends und Herausforderungen im Bereich urbane Mobilität stehen für die Eigentümer im Rahmen des Masterplans im Fokus: Aufgrund des wachsenden Nachhaltigkeitsbewusstseins der Menschen, steigenden Benzinpreisen und dem Wunsch nach körperlicher Fitness, fahren immer mehr Menschen mit dem Rad zur Arbeit. Das nach diesen Bedürfnissen konzipierte, neue Bike Parking verbindet den U- und S-Bahnhof Potsdamer Platz mit dem Forum im Center. Der Durchgang bietet Platz für 280 Fahrräder (inklusive E-Bikes und Lastenräder) und soll täglich von PendlerInnen, AnwohnerInnen und BesucherInnen genutzt werden. Das Zusammenspiel von Farbe und Licht macht den Raum zu mehr als nur einem Fahrradabstellplatz mit eigenem Charakter und einer einzigartigen Gestaltung. Das Bike Parking Angebot wird ab Anfang 2024 zugänglich sein.

Neu gestaltete, begrünte Außenbereiche
Einladender soll auch das Forum des Centers gestaltet werden. Große Bäume und Pflanzen in beweglichen Pflanztrögen, begrünte Sitzinseln in den Eingangsbereichen, ein interaktives Wasserspiel, Bodenbelag aus Naturstein und ein neues Beleuchtungskonzept sorgen für eine erhöhte Aufenthaltsqualität. Dies wird über gestalterische Elemente wie Lichtmasten, Sternenhimmel-Beleuchtung in den Eingängen und die künstlerische Bespielung der Luftschächte unterstützt. Ein neues Beschilderungskonzept mindert den kommerziellen Charakter der weltbekannten Freifläche. Die neu geschaffene Plaza wird Großveranstaltungen ebenso möglich machen, wie kleinere, informelle Zusammenkünfte – etwa ein Lunch unter Kollegen, Yogakurse oder Workshops. Neben dem Forum selbst werden auch die angrenzenden Außenbereiche des Centers aufgewertet, indem die Begrünung erweitert wird und zusätzliche Fahrradstellplätze installiert werden.

Ein modernes Arbeitsumfeld mit Sport- und Entertainment-Angebot
Insgesamt werden in den kommenden Jahren rund 50.000 Quadratmeter Bürofläche für höchste Ansprüche an modernes Arbeiten weiterentwickelt. Die Umgestaltung des Centers erlaubt zudem die Einrichtung von Immersive Entertainment und mehreren Fitnessbereichen, die verschiedene Angebote wie ein Spin-Bike-Zentrum, Cross-Fit oder ein Yogastudio beherbergen werden. Auch die Bürolobbys werden umfassend modernisiert. So sind sie zukünftig nicht mehr lediglich funktionale Eingangsbereiche, sondern fungieren als interaktive Orte der Begegnung und des Austauschs. Das Ambiente lädt sowohl zum Arbeiten als auch zum Verweilen ein und erinnert eher an ein Hotel als an ein Bürogebäude. 

Über Das Center am Potsdamer Platz

Im Oktober 2017 erwarb die Oxford Properties Group zusammen mit Madison International Realty den damals „Sony Center am Potsdamer Platz“ genannten Gebäudekomplex. Seit Juli 2022 ist Norges Bank Investment Management mit 50-prozentiger Beteilung neuer Partner der Oxford Properties Group. Das im Jahr 2000 nach Entwürfen des renommierten Architekten Helmut Jahn erbaute Center ist ein 113.000 m² großer, gemischt genutzter Gebäudekomplex am Potsdamer Platz im Herzen von Berlin. Es erstreckt sich auf fast sechs Hektar und umfasst acht Gebäude, darunter den Bahntower, 85.000 m² erstklassige Bürofläche, 20.000 m² für Einzelhandel und Freizeit sowie 67 Wohneinheiten. Die moderne Architekturikone ist heute ein Wahrzeichen Berlins und zieht jährlich über sieben Millionen Besucher an. Hauptmieter sind unter anderen die Deutsche Bahn und WeWork.

Zum 31. März 2023 endete die Kooperation über die Namensrechte mit Sony. Aus diesem Grund trägt das Gebäudeareal ab April 2023 nicht mehr den Namen „Sony Center am Potsdamer Platz“. Bis zur bevorstehenden Umbenennung, die mit der Wiedereröffnung des Centers nach den Baumaßnahmen einhergehen wird, trägt das Gebäude vorübergehend den Namen „Das Center am Potsdamer Platz“.

www.sonycenter.de

Ab 4.4.2023
www.das-center-am-potsdamer-platz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Das Center am Potsdamer Platz
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 3080-6199
http://www.sonycenter.de

Ansprechpartner:
Markus Schlichenmaier
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-81
E-Mail: sonycenter@wilde.de
Anneke Hasenritter
Oxford Properties Group – Sony Center am Potsdamer Platz
Telefon: +49 (173) 3739-047
E-Mail: ahasenritter@oxfordproperties.com
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