Ein Anruf, der die Welt veränderte: Motorola feiert den 50. Jahrestag des ersten kommerziellen Mobiltelefonanrufs

Der Pioniergeist von Motorola hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich die Mobilfunkbranche zu dem entwickelt hat, was sie heute ist. Als solches hat das Unternehmen viele Weltneuheiten hervorgebracht, vom ersten kommerziell erhältlichen 5G-aufrüstbaren Smartphone bis hin zum ersten Clamshell-Smartphone – Motorola kann auf ein reiches Erbe zurückblicken, wenn es darum geht, die Art und Weise, wie Menschen auf Innovationen zugreifen und sie erleben, neu zu gestalten. Einer der bedeutendsten Momente in der Geschichte der Mobilfunktechnologie ereignete sich heute vor genau 50 Jahren, am 3. April 1973, als Martin Cooper, ehemaliger Vizepräsident und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Motorola, mit dem Motorola DynaTAC 8000X den weltweit ersten kommerziellen Mobiltelefonanruf von der Sixth Avenue in New York City tätigte. Dies markierte einen Wendepunkt in der Gesellschaft, da die Nutzer nicht mehr neben einem Festnetztelefon sitzen oder auf einen Pager warten mussten, um keinen Anruf zu verpassen. Stattdessen konnten sie mit jedem, jederzeit und von überall aus kommunizieren.

„Als ich am 3. April 1973 den ersten öffentlichen Anruf mit einem tragbaren Mobiltelefon tätigte, wusste ich, dass dies erst der Anfang war; dass Motorola und die Mobiltelefonindustrie eine Revolution in der persönlichen Kommunikation einleiteten", sagte Martin Cooper. „Seitdem hat es eine Vielzahl von entscheidenden Innovationen gegeben, von denen viele von Motorola entwickelt wurden. Die ersten fünfzig Jahre waren nur das Warm-up. Auch in Zukunft wird es weitere Fortschritte geben, welche die Welt nachhaltig verändern werden.“

50 Jahre später kann Motorola mit Stolz sagen, dass das Unternehmen weiterhin an der Spitze einer Reihe anderer branchenbestimmender Technologien, Patente und bahnbrechender Innovationen steht, die die uns bekannte Welt geprägt haben.  Seit der Veröffentlichung des DynaTAC 8000X, das mehr als einen Meter lang war und fast 1 Kilogramm wog, hat die Marke einen langen Weg zurückgelegt. In den frühen 2000er Jahren stellte Motorola das RAZR V3 vor, das zu einer Zeit auf den Markt kam, als das Design von Mobiltelefonen vorhersehbar geworden war. Das RAZR V3, das für sein einzigartiges Klappgehäuse und sein schlankes Äusseres bekannt war, ist auch heute noch eine weltweite Ikone der Technologie.

Am 3. April 2019, wurde das moto z3 in Kombination mit dem 5G moto modTM zum weltweit ersten kommerziell erhältlichen Smartphone, das sich mit 5G verbindet. Seitdem ist Motorola entschlossen, die 5G-Technologie zu demokratisieren und mit der moto g-Familie ultraschnelle 5G-Geschwindigkeiten in die Mittelklasse zu bringen. Motorola war auch massgeblich daran beteiligt, die Grenzen alternativer Formfaktoren zu verschieben. Im Jahr 2019 brachte die Marke das weltweit erste Clamshell-Smartphone auf den Markt – das Motorola Razr -, das den Verbrauchern Portabilität bot, ohne auf die Funktionen eines vollwertigen Smartphone-Displays zu verzichten. Motorola hat auch Innovationen wie das Neckband eingeführt, ein tragbares 5G-Gerät, das die Rolle des Smartphones neu definiert, indem es den Nutzern ermöglicht, Inhalte auf immersiveren Bildschirmen anzuzeigen. Und erst kürzlich hat das Unternehmen ein rollbares Smartphone-Konzeptgerät vorgestelltZur Feier des 50-jährigen Jubiläums hat Motorola mit Hilfe des argentinischen Illustrators Costhanzo eine Illustration von 50 seiner kultigsten Geräte in Auftrag gegeben.„Da ich seit über 20 Jahren bei Motorola bin, hatte ich die Gelegenheit, viele dieser bahnbrechenden Innovationen mitzuerleben", sagte Sergio Buniac, Präsident von Motorola. „Innovation liegt in unserer DNA. Wir haben die Branche unzählige Male revolutioniert, und wir freuen uns darauf, diese zentrale Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Branche weiterhin zu spielen."

Das Herzstück der Motorola-Innovation ist Motorola 312 Labs. Motorola 312 Labs ist eine 2021 gegründete Innovationsgruppe innerhalb der Motorola-Produktorganisation, die sich aus Forschungs-, Design- und Engineering-Experten zusammensetzt, die sich auf die Entwicklung neuartiger Produkte konzentrieren.  Motorola 312 Labs ist ein wichtiger Teil der Innovationsreise der Marke und stellt weiterhin in Frage, wie sich das mobile Erlebnis anfühlt, aussieht und verhält.

Rechtliche Hinweise
Bestimmte Funktionen, Dienste und Anwendungen sind netzabhängig und möglicherweise nicht in allen Gebieten verfügbar; es können zusätzliche Bedingungen und/oder Gebühren anfallen. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Dienstanbieter. Die Verwendung dieses Geräts unterliegt den Bedingungen Ihres Mobilfunkdienstplans. Dieses Produkt erfüllt die geltenden Richtlinien für Funkfrequenzemissionen. Das Zubehör ist individuell gekennzeichnet.

MOTOROLA, das stilisierte M-Logo, MOTO und die MOTO-Markenfamilie sind Marken von Motorola Trademark Holdings, LLC. LENOVO, THINKSHIELD und THINKREALITY sind Marken von Lenovo. Qualcomm Snapdragon ist ein Produkt von Qualcomm Technologies, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften. Qualcomm und Snapdragon sind Marken von Qualcomm Incorporated, eingetragen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.Dolby, Dolby Atmos, Dolby Vision und das Doppel-D-Symbol sind eingetragene Marken der Dolby Laboratories Licensing Corporation. Hergestellt unter Lizenz von Dolby Laboratories. Android ist ein Warenzeichen von Google LLC. ThinkShield ist eine Marke von Lenovo. Android ist ein Warenzeichen von Google, LLC. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. ©2023 Motorola Mobility LLC.
Das motorola edge 40 pro wird von/für Motorola Mobility LLC, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Lenovo, entwickelt und hergestellt.

Über die Lenovo (Schweiz) GmbH c/o conventas Gmbh

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) ist ein Fortune 500-Unternehmen im Wert von 70 Milliarden US-Dollar und in 180 Märkten auf der ganzen Welt tätig. Ausgehend von der kühnen Vision, intelligentere Technologien für alle zu liefern, entwickeln wir Technologien, die die Welt verändern und eine integrativere, vertrauenswürdigere und nachhaltigere digitale Gesellschaft schaffen. Motorola Mobility LLC wurde im Jahr 2014 von der Lenovo Group Holdings übernommen. Motorola Mobility ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Lenovo und verantwortlich für die Entwicklung und Herstellung aller Mobiltelefone und Lösungen der Marken Moto und Motorola. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie https://www.lenovo.com und lesen Sie die neuesten Nachrichten in unserem StoryHub und Motorola Global Blog.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lenovo (Schweiz) GmbH c/o conventas Gmbh
Seestrasse 14b
CH5432 Neuenhof
Telefon: +41 (84) 853-6686
http://www.lenovo.com/ch/de/

Ansprechpartner:
Jakob Meinert
Contcept Communication GmbH
Telefon: +41 (43) 50133-00
E-Mail: jakob.meinert@contcept.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel