Frederic Waterstraat leitet das ESG Management bei M.M.Warburg & CO

  • Neu geschaffene Stabstelle „ESG Management“ mit direkter Berichtslinie an den Vorstand
  • Ziel: unternehmensübergreifende, umfassende ESG-Strategie schaffen
  • Elena Mock folgt auf Waterstraat bei Warburg Invest KAG

Die Warburg Bank bündelt ihre Aktivitäten im Bereich ESG ab sofort in einer neu geschaffenen Stabstelle. ESG umfasst die Berücksichtigung von Kriterien aus den Bereichen Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance). „Als Privatbank mit 225-jähriger Geschichte steht für uns der langfristige, nachhaltige Erfolg seit jeher im Fokus unseres Handelns. Das gilt sowohl für unsere Geschäftspartner sowie Kundinnen und Kunden als auch für uns als Unternehmen selbst. Die zahlreichen Aktivitäten im Bereich ESG wollen wir nun in der Stabstelle ESG Management bündeln und steuern“, sagt Markus Bolder, Vorstand M.M.Warburg & CO. Ziel ist es, ESG-Kriterien strategisch über alle Unternehmensbereiche hinweg zu implementieren, kontinuierlich weiterzuentwickeln und fortlaufend zu überwachen – auch unter regulatorischen Gesichtspunkten.

Verantwortlich für die Stabstelle ist seit dem 1. April 2023 Frederic Waterstraat (44). Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von ESG-Strategien speziell im Bankenbereich, unter anderem durch seine vorherige Position bei Berenberg. Waterstraat ist zudem EFFAS Certified ESG Analyst. Er wechselt von der Tochtergesellschaft Warburg Invest KAG, wo er das ESG Office mit Fokus auf Investmentstrategien leitete. „Ich freue mich, meine Expertise nun bei M.M.Warburg & CO einsetzen zu können. Die vielen guten Ansätze im Unternehmen möchte ich zukünftig strategisch zusammenführen und vorantreiben. Dass ich direkt an den Vorstand berichte, zeigt die hohe Wertschätzung für diese Aufgabe“, so Waterstraat. Mit dem Wechsel von Herrn Waterstraat übernimmt Elena Mock die Verantwortung für die ESG-Themen der Warburg Invest KAG. Frau Mock hat das Unternehmen bereits zuvor gemeinsam mit Herrn Waterstraat in Nachhaltigkeitsthemen vertreten. Auch sie berichtet direkt an die Geschäftsführung.

Über M.M.Warburg & CO

Das 1798 gegründete Bankhaus M.M.Warburg & CO ist eine unabhängige Privatbank mit Hauptsitz in Hamburg und weiteren Standorten in ganz Deutschland. Das Unternehmen verbindet auf einmalige Weise traditionelles und modernes Bankgeschäft. Beständige Faktoren wie Kompetenz, Erfahrung und Zuverlässigkeit werden gepaart mit einem modernen digitalen Dienstleistungsangebot, das Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnern einen echten Mehrwert bietet.
Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen die Bereiche Private Banking, Corporate & Investment Banking und Asset Management. Hier bietet M.M.Warburg & CO individuelle Lösungen und eine persönliche, ganzheitliche Beratung für vermögende Privatkunden, Stiftungen, mittelständische, private und börsennotierte Unternehmen, die Schifffahrt sowie institutionelle Kunden und Finanzinvestoren. Unabhängigkeit, Verschwiegenheit, Verlässlichkeit und Beständigkeit prägen dabei die Zusammenarbeit.
www.mmwarburg.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

M.M.Warburg & CO
Ferdinandstraße 75
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3282-0
Telefax: +49 (40) 3618-1000
https://www.mmwarburg.com

Ansprechpartner:
Christina Eistert
Leiterin Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (40) 3282-2162
E-Mail: presse@mmwarburg.com
Christiane Rehländer
Leiterin Kommunikation
Telefon: +49 (40) 3282-2165
E-Mail: presse@mmwarburg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel