Durch den Einsatz der beiden AutoStore™-Systeme verspricht sich das Unternehmen laut Zangrillo-CEO Aldo Zangrillo, seine Lieferzeiten zu verkürzen und so seine Marktposition weiter zu festigen: „Der starke Wettbewerb drängt uns dazu, unsere Logistikkapazitäten weiter zu erhöhen, um weiter im Markt wachsen zu können. Zudem haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, unsere Lieferzeiten an den Kunden, von durchschnittlich 72 Stunden auf 24 Stunden zu verkürzen.“ Ferner hatte das Familienunternehmen das Ziel, seine Lagerfläche zu verbessern, um die Produktpalette in Zukunft ausbauen zu können.
Das 1974 in Formia gegründete Unternehmen Zangrillo hatte sich zudem zum Ziel gesetzt, die Leistung verschiedener Prozesse wie Kommissionierung und Lagerung von Kleinteilen zu verbessern. Gleichzeitig sollen die Sicherheit und Produktivität der Mitarbeiter im Wareneingang erhöht werden, indem man sie dabei unterstützt, ihre Arbeitsabläufe noch präziser zu planen.
Zangrillo entschied sich für Dematic, den weltweit führenden Spezialisten für intelligente Automatisierung. Ausschlaggebend dafür waren die fundierte Analyse in der Projektplanungsphase sowie die Möglichkeit, Ressourcen aus der globalen Dematic-Struktur und dem Netzwerk von Fachleuten zu nutzen. Außerdem überzeugte der Intralogistik-Spezialist durch seine langjährige Branchenerfahrung sowie die Erweiterungsmöglichkeiten der oftmals modularen Anlagen und durch die hohe Professionalität des Teams vor Beginn der Projektausführung.
Für den Standort Lecce hat Dematic ein achtstöckiges AutoStore™-System mit 8.000 Behältern entwickelt, das für effizientere Prozesse im Lager- und bei der Auftragsabwicklung sorgen soll. Zudem lieferte Dematic drei Karussellanschlüsse, ein Fördersystem und acht R5-Roboter. Die von Dematic installierte 16-stöckige Anlage in Formia bietet Platz für 20.000 330-mm-Behälter. Zu den weiteren gelieferten Komponenten gehören zwölf R5-Roboter, drei Karussell- und Einlagerungsfördereranschlüsse sowie ein Vordispositionsfördereranschluss. Beide Standortlösungen werden mit Dematic-Software betrieben.
Flavio Este, CEO von Dematic Italia, fasst zusammen: „Wir freuen uns, einen Beitrag zur Verbesserung der Logistikprozesse von Zangrillo leisten zu können und das Unternehmen bei seinem ersten und wichtigsten Schritt der Automatisierung in seinen Produktionsstätten zu unterstützen.“
Rosario Filomena, der für die Verhandlungen mit Zangrillo zuständige Dematic Sales Manager, fügt hinzu: „Wir sind zuversichtlich, dass das Unternehmen mit unserer Lösung seine Ziele erreichen kann. Bei dem AutoStore™ handelt es sich um ein kompaktes Hochleistungslagersystem mit minimalem Platzbedarf, das zudem skalierbar und leicht erweiterbar ist. Darüber hinaus überzeugt es mit minimalem Energieverbrauch, einem hohen Maß an Sicherheit und entlastet die eingesetzten Arbeitskräfte.“
Für weitere Informationen besuchen Sie dematic.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn, Facebook und Twitter.
Dematic entwickelt, baut und unterstützt intelligente automatisierte Lösungen. Mit unseren Lösungen ebnen wir für unsere Kunden in den Bereichen Fertigung, Lagerhaltung und Vertrieb den Weg in die Zukunft. Mit Forschungs- und Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 11.000 Mitarbeitern in mehr als 35 Ländern hat das globale Dematic-Netzwerk zu rund 8.000 Kundeninstallationen für einige der führenden Markenunternehmen weltweit beigetragen. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia (USA), ist ein Unternehmen der KION Group, einem weltweit führenden Anbieter von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen.
Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
http://www.dematic.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 251 625561-248
E-Mail: burgard@sputnik-agentur.de
Director EMEA, Head of Marketing & Communications
Telefon: +49 69 58 30 25 126
E-Mail: thomas.meyer-jander@dematic.com