Peakmedia steigert für Kunden die Effizienz von Digital Signage durch Datenanalyse

Der Trend hin zur Interaktivität rund um Digital Signage Anwendungen ist ungebrochen und eröffnet gerade ein vollkommen neues Spielfeld. Sogenannte Kiosksysteme ermöglichen nämlich nicht nur Nutzern, Informationen individuell abzufragen, sie liefern auch jede Menge Rohdaten über das Nutzungsverhalten. Richtig genutzt ermöglichen diese einen Einblick in die Performance der Digital Signage Lösung, zeigen, ob die Anwendung den Bedürfnissen entspricht, Adaptierungen notwendig sind und steigert letztlich den Unternehmenserfolg. Datenanalyse, absoluter Standard bei Websites und Webshops, aber ein Raising Star im Digital Signage Sektor. Derzeit liegen die Rohdaten jedoch oftmals ungenutzt auf den Servern, wie Peakmedia-Geschäftsführer Jonas Wilhelm weiß. „Die Herausforderung ist es, diese Daten zusammenzufassen und zu visualisieren. Wobei für den Erfolg und die Aussagekraft entscheidend ist, die richtigen Kennzahlen auszuarbeiten.“ Was misst wirklich die Leistung der Digital Signage Anwendung? Was muss man wissen, um anhand der Auswertung eine Verbesserung in die Wege leiten zu können? Zentrale Fragen, die es laut Jonas Wilhelm zu klären gilt.

Komplex wird die Datenanalyse durch die unterschiedlichen Systeme, die Informationen für die Digital Signage Anwendung liefern, wie der Digital Signage Experte anführt. „Bei Touchsystemen wie dem Mitarbeiterinformationssystemen (MIS) kommen die Inhalte nicht selten von unterschiedlichen Quellen, welche wiederum mit unterschiedlichen Technologien arbeiten. Diese Komplexität ist mit ein Grund, dass die Daten bislang selten ausgewertet wurden.“ Doch gerade die Auswertung ist ein entscheidender Schritt, um aus Digital Signage den optimalen Erfolg zu generieren. „Eine Digital Signage Anwendung die heute mit den Anforderungen einhergeht, kann morgen schon ganz anderen Bedürfnissen bzw. Erfordernissen gegenüberstehen. Datenanalysen gewährleisten, dass die Weiterentwicklung nicht versäumt wird.“ Als auf Digital Signage spezialisiertes Unternehmen setzt Peakmedia bereits bei einigen Use-Cases mit Schlüsselkunden auf die Datenauswertung zur anschließenden Optimierung. Inzwischen hat es sich etabliert und wurde in der Anwendung ausgedehnt. „Wir liefern unseren Kunden ein individuell auf sie abgestimmtes Dashboard, mit dem sie die Performance ihres Digital Signage Produkts messen, auswerten und daraufhin verbessern können.“

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Peakmedia Digital Signage GmbH
Wildbichler Straße 31
A6341 Ebbs
Telefon: +43 (5373) 20555
Telefax: +43 (5373) 20555
http://www.peakmedia.at

Ansprechpartner:
Julia Huber
Marketing / PR
Telefon: +43537320555 25
E-Mail: j.huber@peakmedia.at
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel