»Als Genossenschaft müssen wir keine Rendite für Aktionäre und Investoren erwirtschaften. Wir sind unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet; sie sind unsere Kunden und gleichzeitig die Anteilseigener unseres gemeinsamen Unternehmens. Deshalb bieten wir Cloud-Nutzern dauerhaft qualitativ hochwertige IT-Dienstleistungen zu fairen und transparenten Preisen.«
Eine Genossenschaft ist ein demokratisch aufgebautes Unternehmen, in dem die Mitglieder gemeinsam die Geschäftspolitik bestimmen. Sie entscheiden grundsätzliche Fragen in der Generalversammlung und wählen den Aufsichtsrat und – im Falle von Hostsharing – den Vorstand. Nicht der Gewinn fremder Investoren steht im Mittelpunkt, sondern der Nutzen der Mitglieder.
»Wir tauschen uns bei Hostsharing über digitale Kanäle kontinulierlich aus« betonen Hierweck und Weigele. »Wir entwickeln gemeinsam unsere Angebotsstruktur und die Preisgestaltung.«
Eine Genossenschaft sei deshalb das richtige Mittel gegen die Oligopole der großen US-Konzerne, die dank ihrer überragenden Marktstellung nun immer höhere Preise diktieren können. Es brauche, so Hierweck und Weigele nur die Bereitschaft, neue Wege zu gehen und als Mitglied von Hostsharing die digitale Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Die Hostsharing eG ist eine Gemeinschaft von Menschen, die ihre Websites und Webanwendungen in einer gemeinsam betriebenen Community Cloud nachhaltig, unabhängig und technisch perfekt hosten wollen. Als starke und solidarische Genossenschaft bietet Hostsharing Webhosting, wie es sein sollte. Und zwar für alle. Für Privatpersonen, Freiberufler, Vereine und NGOs ebenso wie für IT-Systemhäuser, Reseller und Agenturen sowie für kleine und mittelständische Unternehmen.
Hostsharing eG
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2093313-11
Telefax: +49 (40) 2093313-12
http://www.hostsharing.net