Die Nominierten des Animated Games Award Germany 2023

Immer schon an den Berührungspunkten von Animation zu anderen Medien interessiert, widmet das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (25. bis 30. April 2023) dem Thema Computerspiele mit der GameZone seit über zehn Jahren eine eigene Plattform. Seit 2017 verleiht das ITFS in Zusammenarbeit mit der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg den Animated Games Award Germany.

2023 wird nun zum siebten Mal das beste deutsche Computerspiel prämiert, das sich durch besondere visuelle Gestaltung und Ästhetik von seinen Konkurrenten abhebt. Für die Jury stehen bei der Bewertung das Artwork, die Bildsprache und das Character Design im Vordergrund. Ziel des Preises ist die Stärkung der inhaltlichen Verzahnungvon Games und Animationsfilm sowie die Förderung der künstlerischen Qualität von Games. Der Preis wird von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg gestiftet und ist mit 5.000 € dotiert. Die Preisverleihung des Animated Games Award Germany findet im Rahmen der Trickstar Professional Award Preisverleihung am Mittwoch, 26. April, 18:30 Uhr in der L-Bank Rotunde statt. 

Zusätzlich können Gaming-Fans die fünf nominierten Spiele während des Festivals von Mittwoch, 26. April – Samstag, 29. April im Erdgeschoss der Königsbau-Passagen (direkt am Schlossplatz) von jeweils 10-20 Uhr selbst ausprobieren und ihren persönlichen Favoriten finden.

Die Nominierten des Animated Games Award Germany

XEL

Entwickler: TinyRoar
Publisher: Assemble Entertainment

XEL ist ein Sci-Fi-Fantasy 3D-Action-Adventure, in dem man in die Rolle von Reid schlüpft, die auf der fremden Welt XEL Schiffbruch erlitten hat. Ohne Erinnerungen an ihr früheres Leben liegt es nun am Player, ihre Vergangenheit und ihre Verbindung zu XEL in Erfahrung zu bringen. Gewappnet mit Schwer und Schild erkundet Reid die fremde Welt voller unvorhergesehener Bedrohungen und kniffliger Rätsel. Während Reid tiefer in die Geheimnisse von XEL eintaucht, findet sie einen endlosen Kreislauf der Zerstörung vor. Wird sie in der Lage sein, sich daraus zu befreien – und was wird es kosten?

Itorah

Entwickler: Grimbart Tales
Publisher: Assemble Entertainment

Die Menschheit ist verschollen und Itorah scheint die letzte ihrer Art zu sein! Um ihrer Vergangenheit nachzujagen schlägt sie sich mit ihrer vorlauten Axt durch prächtige Wälder, mysteriöse Tempel, stürmische Berge und weitere handgezeichnete Landschaften. Was als naive Forschungsreise beginnt entwickelt sich schnell zu einer Mission, diese fremdartige neue Welt vor ihrer größten Bedrohung zu retten: Einer ominösen Plage, die alles zu verschlingen droht.

Chained Echoes

Entwickler: Matthias Linda

Publisher: Deck13 Spotlight GmbH

Chained Echoes ist ein klassisches RPG angelehnt an die JRPG Ära auf den SNES und PS1 Konsolen. Es bietet klassische Rundenkämpfe, eine wunderschöne Pixeloptik und eine spannende Geschichte, welche die Spieler über rund 40 Stunden in ihren Bann ziehen wird. Das Setting ist eine kunterbunte Mischung aus Magie, Mechs und Schwertern mit allerlei kreativen Ansätzen.

Hell Pie

Entwickler: Sluggerfly GmbH
Publisher: Sluggerfly GmbH

Hell Pie ist ein obszöner 3D-Plattformer, der schlechten Geschmack ganz neu definiert! In Hell Pie packt der Player Nate, den „Dämon des schlechten Geschmacks“, bei den Hörnern. Nate hat die ehrenwerte Aufgabe, die widerwärtigen Zutaten für Satans berüchtigten Geburtstagskuchen zu sammeln. Dafür

muss er hinaus in die Oberwelt und mit allen Mitteln sicherstellen, dass die Zutaten rechtzeitig beschaffen werden – sonst bricht die Hölle los!

Signalis

Entwickler: rose-engine
Publisher: Humble Games

SIGNALIS ist ein atmosphärisches, melancholisches “klassisches Survival Horror” Spiel und erzählt eine Liebesgeschichte, die in einer totalitären Retrotech-Science-Fiction-Welt spielt. Gespielt wird Elster, eine Replika-Technikerin, die sich ihren Weg durch eine außerplanetare Regierungsanlage bahnt, sich dabei grauenhaften Wesen stellen muss, auf der Suche nach ihren verlorenen Träumen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film- und Medienfestival gGmbH
Stephanstraße 33
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 92546-0
Telefax: +49 (711) 92546-150
http://www.festival-gmbh.de/

Ansprechpartner:
Katrin Dietrich
Leitung Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 92546-102
E-Mail: dietrich@festival-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel