Jung, innovativ und divers: PULS sucht wieder Medientalente

PULS, das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, ist ab sofort wieder auf der Suche nach motivierten, charakterstarken und talentierten jungen Menschen für das PULS Talente Programm 2023/24 – ein zwölfmonatiges redaktionelles Traineeprogramm für Medien-Quereinsteigerinnen und -Quereinsteiger. Ziel des PULS Talente Programms ist es, mehr Menschen mit unkonventionellen Biografien und damit mehr Diversität in den BR zu bringen. Das PULS Talente Programm startet am 1. September 2023. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 7. Mai 2023 möglich. 

 

Das PULS Talente Programm ist ein einjähriges, bezahltes, redaktionelles Traineeprogramm, das so individuell wie möglich junge Talente fördert, ausbildet und im besten Fall anschließend an den Bayerischen Rundfunk bindet. Den Macherinnen und Machern von PULS geht es dabei ganz bewusst darum, Menschen anzusprechen, die aufgrund ihres beruflichen oder persönlichen Hintergrunds sonst in der Regel nicht zu den Öffentlich-Rechtlichen finden.

 

Fünf Trainees werden ab 1. September ein Jahr bei PULS verbringen und dort verschiedene Stationen durchlaufen. Sie spezialisieren sich in den Bereichen Social Media, Storytelling sowie Moderation und lernen journalistische Grundlagen. Dabei werden die vorhandenen Stärken der Talente mit Hilfe von Coaches und Mentorinnen und Mentoren individuell gefördert und kreativer Spielraum für innovative Ideen und Erzählformen gelassen. Bewerben kann sich, wer Lust auf ein Medien-Abenteuer hat und über einen Schulabschluss verfügt: Abitur oder ein Studium sind nicht notwendig. 

 

Die ersten drei Jahrgänge der PULS Talente sind eine Bereicherung für den BR 

 

Mit der aktuellen Ausschreibung geht das PULS Talente Programm in seine vierte Runde. Die 15 Trainee-Plätze sind begehrt: Pro Jahrgang erreichen PULS mehrere Hundert Bewerbungen. Der Großteil der Absolventen und Absolventinnen der ersten beiden Ausbildungsjahrgänge arbeitet für verschiedene Redaktion des BR. Sie bringen bis heute neue Ideen und wertvollen Input im gesamten Haus mit ein, egal ob als Host vor der Kamera oder als Autorin oder Social-Media-Manager in der Redaktion.

 

Die Teilnehmenden des noch laufenden dritten Ausbildungsjahrgangs erarbeiten zum Abschluss noch ihr "Meisterstück" – einen medialen Prototyp, der ihnen als Visitenkarte ihrer bisherigen Lernerfolge im PULS Talente Programm dient und ihnen eine Perspektive im journalistischen Berufsfeld aufzeigen soll: Denn wenn möglich, sollen auch die aktuellen Talente über das Trainee-Programm hinaus im Bayerischen Rundfunk gehalten werden. 

 

Das zwölfmonatige Talente Programm startet am 1. September 2023 in seine vierte Runde. Weitere Informationen zum PULS Talente Programm und das Online-Bewerbungsformular gibt es unter: deinpuls.de/talente 

 

Das sagen die Talente über das Talente Programm (Link zum Video) 

https://www.br.de/puls/import/audiovideo/puls-talente-ausschreibung-110.html 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Zehentmeier
Telefon: +49 (89) 5900-10590
E-Mail: Wolfgang.Zehentmeier@br.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel