Update für das Innenleben von Betonschächten

Schneidradpumpen werden seit über 40 Jahren in der Entwässerung von zersiedelten Gebieten eingesetzt, um häusliches oder gewerbliches Abwasser durch kleindimensionierte Druckleitungen zur Kläranlage zu transportieren. Häufig wurden und werden diese in Betonschächten installiert, in denen Armaturen und Rohrleitungen durch Korrosion stark gelitten haben. Das neue Einbauset DN 40 vom Steinhagener Abwasserspezialisten ermöglicht sowohl die Sanierung als auch die Neuausstattung von Betonschächten. Eine nachhaltige und effiziente Lösung für die Instandhaltung einer zuverlässigen Abwasserinfrastruktur.

Plug & Play – in den Betonschacht

Mit dem neuen Einbauset für Betonschächte bietet Pentair Jung Pumpen eine Systemlösung an, mit der alte Abwasserschächte einfach und in kurzer Zeit wieder fit für die Zukunft gemacht werden. Schwefelwasserstoff, welcher im Abwasser entsteht, beschleunigt die Korrosion der im Schacht befindlichen Komponenten. Die Abwasserpumpen der MultiCut-Baureihen sind aufgrund der massiven Gussgehäuse weniger betroffen. Deutlich schneller werden über die Jahre Armaturen, Gleit- und Druckrohre sowie sonstige Komponenten innerhalb des Schachtes durch das aggressive Gas zerstört.

Einbaufertiges System: Einbauset DN 40 für Einzelpumpstationen

Das neue Einbauset wurde für Einzelpumpenanlagen entwickelt und kann in neue oder bestehende Betonschächte eingesetzt werden. Das Edelstahldruckrohr ist bereits mit den entsprechenden Komponenten (Absperrschieber, Kugeleckventil und Gleitrohrhalter) vormontiert und muss beim Einbau nur noch bezüglich der Rohrlängen angepasst werden. Die beiden Rohre werden mit einer hochwertigen Edelstahl-Grip-Schelle fixiert und druckdicht verbunden. Aufwendiges Gewindeschneiden und Zusammensuchen einzelner Teile entfällt.

Im Lieferumfang ist zudem eine Kupplungsklaue enthalten, die an der MultiCutPumpe montiert wird. An dieser Klaue gleitet die Pumpe, die von oben mit einer Kette gezogen und abgesenkt wird, schlüssig in die Fußkupplung am Schachtboden. Eine schnelle und unkomplizierte Wartung der Pumpe ist so gewährleistet.

Für Kunststoffschächte gibt es das Austausch-Set

Die Korrosion von Schachtarmaturen ist auch in Kunststoffschächten ein Problem. Hierfür gibt es ebenfalls eine nachhaltige und zeitsparende Lösung: das AustauschSet von Jung Pumpen. Es besteht aus einer Traverse, einem Kupplungssystem, einem Kugelhahn und einem Druckabgang. Optional ist ein Druckrohr mit Kugelrückschlagventil im Zubehör erhältlich. Die Komponenten bestehen aus korrosionsfesten Materialien wie hochwertigem Edelstahl und modernem glasfaserverstärkten Kunststoff. Das Austauschset ist nicht nur für Jung PumpenPumpstationen verwendbar, sondern passt auch in Kunststoffschächte anderer Hersteller.

Weitere Informationen

Datenblätter, Betriebsanleitungen, Prospekte und weitere Informationen finden sich unter https://www.jung-pumpen.de/….

Über die Pentair JUNG PUMPEN GmbH

Pentair Jung Pumpen – Quality made in Germany

Seit nahezu 100 Jahren entwickelt und produziert Jung Pumpen Abwasserpumpen, Hebeanlagen und Pumpstationen für die private Haus- und Grundstücksentwässerung sowie für Großprojekte in Industrie und Kommunen. Als Systemanbieter für Abwassertechnik und Druckentwässerung gehört das Unternehmen zu den Marktführern in Deutschland. Jung Pumpen ist ein Tochterunternehmen der Pentair plc mit 11.250 Mitarbeitenden in 26 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pentair JUNG PUMPEN GmbH
Industriestr. 4-6
33803 Steinhagen
Telefon: +49 (5204) 17-0
Telefax: +49 (5204) 80368
http://www.jung-pumpen.de/

Ansprechpartner:
Andreas Kämpf
Marketingleiter
Telefon: +49 (5204) 17-320
E-Mail: andreas.kämpf@jung-pumpen.d
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel