Von 20 auf 40: Spatenstich zum Baubeginn der SMA GIGAWATT-FACTORY

Eine Investition in die Zukunft und ein Beitrag zum Klimaschutz: SMA feierte den Baubeginn der SMA GIGAWATT-FACTORY mit zahlreichen Gästen.

„Es sind Beispiele wie dieses, es sind mutige Entscheidungen wie Ihre, die Deutschland braucht! Gut, dass Sie vorangehen. Bleiben Sie mutig, bleiben Sie Ihrer Vision treu.“ In seinem Video-Grußwort betonte Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, die Bedeutung von Projekten wie der GIGAWATT-FACTORY für die Zukunft des Industriestandorts Deutschland. Ab Anfang 2025 sollen innovative Systemlösungen für PV-Großanlagen von Niestetal aus in die ganze Welt geliefert werden. Mit dem Neubau, der auch in Sachen Nachhaltigkeit Maßstäbe setzt, verdoppelt SMA seine Produktionskapazität von aktuell 20 auf 40 Gigawatt. 

„Wer hätte noch vor wenigen Jahren gedacht, dass wir unsere Produktionskapazität verdoppeln und mehr als 200 Arbeitsplätze in der Region schaffen werden,“ sagte SMA-Vorstandssprecher Jürgen Reinert in seinem Grußwort. „Vor dem Hintergrund des globalen Klimawandels liegen die Hoffnungen weltweit auf den Erneuerbaren Energien. Um das enorme Potential zu heben, gilt es jedoch, Photovoltaik intelligent mit Speichern, E-Mobilität und weiteren Sektoren zu vernetzen und in das Gesamtsystem zu integrieren. Dafür werden wir von Niestetal aus in zwei Jahren Systemlösungen für PV-Großanlagen fertigen und in die ganze Welt liefern. So leisten wir hier in der Region einen entscheidenden Beitrag zur zukunftssicheren Energieversorgung.“

100 Gäste feierten auf dem Sandershäuserberg im nordhessischen Niestetal den Spatenstich der SMA GIGAWATT-FACTORY. Neben Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, wünschten auch weitere politische Vertreter viel Erfolg für das Projekt. SMA hat sich zur Realisierung des 80 Mio. Euro teuren Investitionsvorhabens mit den beiden Hamburger Immobilienunternehmen property team AG sowie GARBE Industrial Real Estate GmbH zusammengetan, die als Entwickler und Investoren für die schlüsselfertige und termingerechte Realisierung des Vorhabens verantwortlich sind. Bis Mitte 2024 errichtet die Bremer AG aus Paderborn die neue SMA Fertigung in ressourcenschonender Bauweise.

„Wir entwickeln unsere Projekte generell nach aktuellen ökologischen Standards und ESG-Kriterien. Das ist Teil unserer Unternehmensstrategie“, sagt Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer der GARBE Industrial Real Estate GmbH. „Auch beim Neubau für SMA haben wir großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So wird das Gebäude mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, nach dem umwelt- und klimaschonenden Energieeffizenzstandard Kfw 40 EE errichtet und nach dem Gold-Standard der DGNB zertifiziert. Ebenso unterstützt die Investition in die neue Produktionshalle aber auch die Solarenergie als wichtigen Baustein für die künftige Energieversorgung.“

„Bei allen Bauprojekten ist es unser Ziel, natürliche Ressourcen zu schonen und den ökologischen Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus hinweg möglichst gering zu halten. Die neue SMA Produktionsstätte vereint eine nachhaltige Bauweise und eine hohe Effizienz im Betrieb. Das zeigt auch das anerkannte Gold Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DNGB e.V.)“, sagt Michael Dufhues, Vorstand der BREMER AG.

SMA GIGAWATT-FACTORY in Zahlen:

Grundstücksfläche:               ca. 46.000 qm

Produktionsfläche:                ca.16.250 qm

Gesamtnutzfläche Halle:      ca. 20.500 qm

Büroflächen:                          ca. 2.150 qm

Sozial- und Kantinenflächen: ca. 1.450 qm

Parkplätze:                             ca. 112

Fahrradstellplätze.                 ca. 300

Gebäudestandard:                 DGNB Gold, KFW 40 EE

Über property team AG:

Die property team AG ist seit 2002 als Investment- und Projektentwicklungsunternehmen für gewerbliche Immobilienprojekte am deutschen Markt tätig. 

Die AG versteht sich mit ihren weitreichenden Kompetenzen im Bereich der Akquisition, Planung, Umsetzung und Vermarktung von Gewerbeimmobilienprojekten als ein Unternehmen, das sowohl in der Welt der technischen und kaufmännischen Projektführung als auch im Umgang mit institutionellen und privaten Projektpartnern zuhause ist. 

Die inhabergeführte Aktiengesellschaft mit Firmensitz in Hamburg besteht aus einem erfahrenen Team von wirtschaftlich und technisch spezialisierten Mitarbeitern. Ein umfangreiches Branchennetzwerk sowie ein breit gefächertes, nutzungsübergreifendes Know-how ermöglichen es uns, in den Nutzungsarten Logistik, Light Industrial, Büro und Hotel erfolgreich in großvolumige Immobilienprojekte zu investieren. 

Über GARBE Industrial Real Estate GmbH:

Die GARBE Industrial Real Estate GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist einer der führenden Anbieter und Manager von Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen zählt seit mehr als 30 Jahren zu den bedeutendsten unabhängigen Kooperationspartnern für Transport- und Logistikdienstleister, Handel und produzierendes Gewerbe. GARBE entwickelt, kauft bzw. verkauft, akquiriert, vermietet, verwaltet und finanziert hochwertige Gewerbeimmobilien an attraktiven nationalen und internationalen Verkehrs- und Industriestandorten. Mit rund 5,7 Millionen Quadratmetern Mietfläche und einer Projektentwicklungs-Pipeline von rund 2,6 Millionen Quadratmetern in Deutschland und Europa betreut GARBE aktuell Immobilien und Fondsvermögen im Wert von rund 10,2 Milliarden Euro (Stand 31. Dezember 2022).

Über Bremer AG:

In Deutschland zählt BREMER zu den führenden Unternehmen im schlüsselfertigen Industrie- und Gewerbebau. Das 1947 gegründete Familienunternehmen agiert mit seinen Standorten Stuttgart, Leipzig, Ingolstadt, Hamburg, Bochum, Berlin-Brandenburg, Bremen, Karlsruhe, Hannover, Erfurt sowie Krakau und Poznań (Polen) europaweit. Geplant und gefertigt wird in eigenen Werken am Hauptsitz Paderborn und in Leipzig. Als ganzheitlicher Anbieter der Immobilien- und Bauwirtschaft begleitet BREMER seine Kunden von der Projektentwicklung über die Fertigung bis zur schlüsselfertigen Übergabe sowie den Serviceleistungen für das Gebäude im laufenden Betrieb. Das Leistungsspektrum umfasst Bürogebäude, Einrichtungshäuser, Kühlhäuser, Logistikgebäude, Produktionsgebäude und Verbrauchermärkte. BREMER arbeitet und baut ressourcenschonend durch ein frühzeitiges Zusammenführen von Standort, Gebäude, Technik und Nutzung. Die Wertschöpfungs- und Versorgungskette wird dauerhaft mit den Kunden optimiert. Die Betriebsleistung betrug 2022 insgesamt 1.200 Mio. EUR, das Volumen der Fertigteile 137.000 cbm. 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich täglich mit Leidenschaft für den Kundenerfolg ein. Die Unternehmensleitung der BREMER AG setzt sich zusammen aus Wilhelm Bremer (Inhaber), Michael Dufhues, Dr. Matthias Molter und Torsten Schuff (Vorstände).

Disclaimer:

Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG („Gesellschaft“) oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: „SMA Gruppe“) dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden.

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA Webseite http://www.sma.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die SMA Solar Technology AG

Als ein global führender Spezialist für Photovoltaik- und Speicher-Systemtechnik schafft die SMA Gruppe heute die Voraussetzungen für die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Das Portfolio von SMA umfasst ein breites Spektrum an effizienten Solar- und Batterie-Wechselrichtern, ganzheitlichen Systemlösungen für Photovoltaikanlagen und Speichersysteme aller Leistungsklassen, intelligenten Energiemanagementsystemen sowie Ladelösungen für Elektrofahrzeuge und Power-to-Gas-Anwendungen. Digitale Energiedienstleistungen sowie umfangreiche Serviceleistungen bis hin zur Übernahme von Betriebsführungs- und Wartungsdienstleistungen für Photovoltaik-Kraftwerke runden das Angebot ab. Weltweit sind SMA Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von mehr als 125 GW in über 190 Ländern installiert. Mit von SMA verkaufter Solar-Wechselrichter-Leistung in den vergangenen 20 Jahren, konnten rund 63 Mio. Tonnen CO2e vermieden werden. Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von SMA ist durch über 1.700 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX sowie im SDAX gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMA Solar Technology AG
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Telefon: +49 (561) 9522-0
Telefax: +49 (561) 9522-100
http://www.sma.de/

Ansprechpartner:
Anja Jasper
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (561) 9522-2805
E-Mail: Presse@SMA.de
Dagmar Buth-Parvaresh
Telefon: +49 (561) 9522421414
E-Mail: Dagmar.Buth-Parvaresh@SMA.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel