Famedly stellt TI-Messenger vor, inklusive Showcases zur Integration

Famedly stellt auf der DMEA 2023 in Berlin seinen TI-Messenger vor. Ganz im Zeichen des Events „Connecting Digital Health“ können Messebesucher:innen die Vorteile einer sicheren digitalen Kommunikation in Halle 4.2, B-105 am Partnerstand der IT-Unternehmensgruppe x-tention erleben. Der Messenger erleichtert den medizinischen Berufsalltag und ermöglicht Akteuren im Gesundheitswesen vertrauliche Nachrichten, Bilder, Befunde oder Rückfragen datenschutzkonform in Echtzeit auszutauschen und zu dokumentieren sowie in direkte, unkomplizierte Kommunikation miteinander zu treten.

Der TI-Messenger gemäß gematik-Spezifikation wird der neue Standard für sicheres und interoperables Instant Messaging im Gesundheitswesen sein. Durch seine Verwendung wird die Kommunikation im Krankenhaus bereits vereinfacht, doch erst durch die Integration in das klinische System bietet der Messenger einen erheblichen Mehrwert. Um den vollen Nutzen des TI-Messengers zu erschließen, hat Famedly bereits erste beispielhafte Integrationsszenarien umgesetzt, darunter die Integration in das KIS i.s.h.med® von Oracle Cerner und das Patientenportal von x-tention.

„Mit dem Famedly Messenger vernetzen wir Gesundheitsanbieter digital miteinander. Wir wollen damit den Wandel hin zu einer besser zugänglichen und verfügbaren Gesundheitsversorgung in Deutschland anschieben“ so Dr. Phillipp Kurtz, Co-Gründer von Famedly. „Davon profitieren nicht nur die Patient:innen, sondern auch das entlastete medizinische Fachpersonal und die Kostenträger.“

Live erleben: Messenger-Kommunikation zwischen Ständen auf der DMEA

Die DMEA ist der ideale Ort, um digitale Kommunikation direkt zu erfahren. Am Messestand von Oracle Cerner Stand B-106 in Halle 4.2 ist erstmals die Integration des TI-Messengers in Primärsysteme live erlebbar. Am Stand C-102 in Halle 1.2 des Hardwarepartners MediaForm Informationssysteme wird demonstriert, wie der Messenger in die Arbeit mit MDE-Geräten im Krankenhaus eingebunden werden kann. Messebesucher:innen haben erstmalig die Möglichkeit, die Kommunikationslösung vor Ort in einem praxisnahen Szenario live zu erleben. „Statt in Silos und veralteten Denkmustern zu verharren, wollen wir den Austausch zwischen allen Beteiligten im Gesundheitswesen vorantreiben“, erklärt Dr. Niklas Zender, Co-Gründer von Famedly. „Dazu setzen wir auf Kooperation, Transparenz, Interoperabilität und Innovation.“

Interessierte können schon jetzt einen Termin vereinbaren, um mehr über den TI-Messenger zu erfahren: https://rb.gy/evqcp.

Über x-tention

„IT with care“, dafür steht die x-tention Unternehmensgruppe. Wir harmonisieren und integrieren unterschiedliche IT-Systeme im Gesundheitswesen und der Industrie, damit sich unsere Kunden ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. An 15 Standorten unterstützen rund 700 Mitarbeitende der x-tention Unternehmensgruppe unsere Kunden erfolgreich in den Bereichen Interoperabilität, Vernetzung, Patientenportale, Cybersecurity, Datenschutz und Managed Services. Weitere Informationen finden Sie unter x-tention.com.

Über Oracle Cerner

Seit über 40 Jahren entwickeln wir bei Oracle Cerner IT-Lösungen, die dazu beitragen, die Qualität der Gesundheitsversorgung von heute kontinuierlich zu verbessern und die von morgen proaktiv zu gestalten. Wir lösen komplexe Herausforderungen an der Nahtstelle von Medizin & IT mit einem Ziel: Die Grenzen des Möglichen zu verschieben. Smarte, zukunftssichere Anwendungen, die über Versorgungsgrenzen hinweg agieren, tragen dazu bei, Patient:innen stärker in ihre Behandlung einzubinden und medizinisches Personal bestmöglich zu unterstützen – für bessere Behandlungsresultate und mehr Gesundheit. Seit Mitte 2022 sind wir Teil der Oracle Corporation. Weitere Informationen finden Sie unter: www.cerner.com.

Über Mediaform

Die Mediaform Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum der führende Anbieter für Erfassungs- und Kennzeichnungslösungen sowie für das begleitende Datenmanagement. Seit mehr als 3 Jahrzehnten entwickeln wir hochwertige Lösungen im Bereich Auto-ID für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zur Unternehmensgruppe zählen die Mediaform Informationssysteme GmbH, die Mediaform Druckprodukte GmbH, die Güse GmbH sowie mehrere Beteiligungsgesellschaften. Sie bilden unter dem Dach der Mediaform Unternehmensgruppe eigene Kompetenzzentren, aufgeteilt in die Geschäftsbereiche Medizinprodukte, Software Lösungen und Kennzeichnungslösungen. Weitere Informationen unter www.mediaform.de.

Über die Famedly GmbH

Die Famedly GmbH ist ein Digital Health Unternehmen mit Sitz in Berlin. Seit Gründung durch die beiden Ärzte Dr. Phillipp Kurtz und Dr. Niklas Zender hat es sich konsequent einer Vision verschrieben: die Kommunikation im Gesundheitswesen digitalisieren. Das Herzstück des Angebots bildet der Famedly Messenger, eine sichere und verschlüsselte Alternative zu WhatsApp und anderen Messengerlösungen. Die Lösung basiert auf dem Open Source Protokoll Matrix. Ein besonderer Fokus des Produktangebots liegt auf Integrationsszenarien. So lässt sich der Messenger nahtlos in vorhandene IT-Systeme, wie Klinikinformationssysteme (KIS) oder Patientenportale, integrieren. In patientenzentrierten Chaträumen mit festem Fallbezug können alle Behandelnden schnell und DSGVO-konform kommunizieren und Inhalte werden automatisch dokumentiert. Famedly beschäftigt derzeit rund 40 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden Sie unter: www.famedly.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Famedly GmbH
Prenzlauer Allee 221
10405 Berlin
Telefon: +49 (30) 9599896-40
http://famedly.com

Ansprechpartner:
Selenia Di Mattia
Head of Marketing
E-Mail: s.dimattia@famedly.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel