Das Formation Feature
Kicker mit mehreren Absprüngen gibt es schon lange, aber das Formation Feature hebt diese Idee auf ein neues Level – im wahrsten Sinne des Wortes! Die drei Hauptabsprünge werden um weitere Absprünge ergänzt, die sich in den Channels dazwischen befinden. Das Formation Feature ist ein mehrstöckiger Komplex mit dem Potenzial, bis zu acht Fahrerinnen und Fahrer gleichzeitig abheben zu lassen.
„Als ich gestern ankam, wurde ich gefragt, ob ich den Sprung testen will“, berichtet Andri Ragettli (SUI, Ski). „Es ist immer besonders aufregend, als Erster zu springen, und es war großartig! Sehr guter Pop, steile Landung, viel Airtime – wahrscheinlich der beste Kicker, über den ich dieses Jahr gesprungen bin!“
Der Love Bump
Für den Mittelteil des Kurses haben die Macher der Nines kurzfristig ein improvisiertes Feature realisiert, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für seine Vielseitigkeit lieben. Der Love Bump hat links und rechts Absprünge, die zu einer breiten abgerundeten Landung führen. Dadurch ist es möglich, das Hindernis aus fast jeder Richtung anzufahren. Zusätzlichen Flavour verleiht ein Up-Rail in der Mitte.
„Wir hatten gestern jede Menge Fun mit dem Set-up“, sagte Mathilde Gremaud (SUI, Ski). „Für das zweite Feature haben sie einen superspaßigen Sprung mit einem hohen Knuckle sowie ein Up-Rail kreiert, das mir sehr gut gefällt.“
Der Skate Complex
Am Ende des Kurses wartet das visuell eindrucksvollste Element, der dreiteilige Skate Complex. Dieser Name stammt von der großen hölzernen Skatebowl in der Mitte der drei runden Features, in der sich eine auserlesene Crew Skateboarder, BMXer und Mountainbiker vergnügen kann, während die Freeskier und Snowboarder vorbeifliegen. Tunnel und Rails erhöhen das grenzenlose Potenzial dieses multidisziplinären Obstacles. Ein Halbkreis mit weiteren Rails rundet den Kurs ab.
„Die Skatebowl ist eine super Ergänzung zum Set-up“, freute sich Clemens Millauer (AUT, Snb). „Genau darum dreht sich unser ganzer Lifestyle: Skateboarden, Snowboarden, das ist irgendwie das gleiche. Deshalb bin ich begeistert, dass wir uns jetzt ein Feature teilen können.“
Public Day am 22. April 2023
Nach drei Jahren Pause freuen sich die Swatch Nines, wieder einen Public Day abhalten zu dürfen. Am Samstag, 22. April 2023, wartet auf die Zuschauerinnen und Zuschauer ein Tag unvergesslicher Action. Ein Skipass für das Gebiet Schilthorn-Piz Gloria (unter https://shop.schilthorn.ch/skipaesse erhältlich) ist alles, was man benötigt, um die Nines persönlich zu erleben. Der Public Day beginnt um 11 Uhr und dauert dann den ganzen Tag. Der Kurs ist nur auf Ski oder Snowboards erreichbar, nicht zu Fuß. Weitere Informationen unter www.thenines.cc.
Swatch AG
Jakob-Stämpflistr.94
CH2502 Biel
Telefon: +41 (32) 3212121
Telefax: +41 (32) 3439581
http://www.swatch.com
PR Coordinator Europe & Medienbetreuung GER/AUT
Telefon: +49 (861) 90963-81
E-Mail: gerti@ring-pr.de