Orderbuchumsatz auf Handelsplatz Spectrum Markets überschreitet erstmals die Eine-Milliarde-Euro-Marke

  • Rekordhoch von 447 Mio. gehandelten verbrieften Derivaten in Q1 2023 gegenüber 300 Mio. in Q1 2022
  • Handelsvolumen um 49 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen

Spectrum Markets ("Spectrum"), der paneuropäische Handelsplatz für verbriefte Derivate mit Sitz in Frankfurt, hat sein erstes Businessupdate für Q1 in 2023 veröffentlicht. Die ersten drei Monate zeigen weiterhin eine positive Dynamik mit einem Allzeithoch bei den Handelsvolumina und den Orderbuchumsätzen vor dem Hintergrund steigender Aktienmärkte und eines breiteren inflationären Umfelds.

Im ersten Quartal stieg das Handelsvolumen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 49 %. Von Januar bis März 2023 wurden am Handelsplatz 447 Mio. verbriefte Derivate gehandelt, gegenüber 300 Mio. im Vorjahreszeitraum. Dies unterstreicht den anhaltenden Wachstumskurs des Unternehmens. Die Anzahl der Produkte auf dem Handelsplatz ist kontinuierlich gewachsen genauso wie die Zahl der  europäischen Privatanleger, die auf Spectrum monatlich handeln. Letzere sind u.a. über die neuen Mitglieder und Partnerschaften, die sich dem Handelsplatz angeschlossen haben, hinzugekommen.

Spectrum berichtet auch über den Gesamtwert des Orderbuchumsatzes, der zum ersten Mal eine Milliarde Euro im Quartal überstieg, was einem Zuwachs von 33 % gegenüber Q1 2022 entspricht. Das Unternehmen geht von einem weiterhin starken Wachstum im laufenden Jahr aus, was zum Teil über neue Mitglieder und Produkte am Handelsplatz erzielt werden soll.

„Wir hatten einen sehr erfolgreichen Start ins Jahr mit einem weiteren starken Wachstumsquartal. Dies erfolgte auf dem Fundament unseres zuverlässigen und innovativen paneuropäischen Handelsökosystems, wobei wir die Konnektivität erweitert und unser Partnernetzwerk kontinuierlich ausgebaut haben“, erklärt Nicky Maan, CEO von Spectrum Markets.

„Das erste Quartal, in dem wir einen Umsatz von einer Milliarde Euro im Orderbuch verzeichnen konnten, ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen und unterstreicht unsere Überzeugung, dass die europäischen Privatanleger eine bessere Art des Handels suchen. Wir werden weiterhin in das gesamte Unternehmen investieren, um sicherzustellen, dass wir Privatanlegern, Brokern, Emittenten und unseren weiteren Spectrum-Zielgruppen die bestmögliche Lösung bieten“, fügt er hinzu.

Im ersten Quartal 2023 fanden 34,4 % der Trades außerhalb der traditionellen Handelszeiten statt (d. h. zwischen 17:30 und 9:00 Uhr MEZ). 83,6 % der gehandelten Derivate bezogen sich auf Indizes, 8,6 % auf Währungspaare, 6,2 % auf Rohstoffe, 1,4 % auf Aktien und 0,2 % auf Kryptowährungen, wobei die meistgehandelten Basiswerte der DAX 40 (27 %), der S&P 500 (20,5 %) und der NASDAQ 100 (19,6 %) waren.

Über Spectrum Markets

Spectrum Markets ist der Handelsname der Spectrum MTF Operator GmbH. Sie hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und ist ein paneuropäischer Handelsplatz für verbriefte Derivate, der sich an Finanzinstitutionen und deren Privatanleger richtet. Seit dem Start ist der Handel in folgenden Ländern möglich: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Irland und Finnland.

Als MiFID II-regulierter Handelsplatz, der von der BaFin zugelassen und beaufsichtigt wird, verwendet der Handelsplatz ein einzigartiges, offenes System, welches Privatanlegern über ihre Broker eine große Produktauswahl, eine transparente Kontrolle sowie Stabilität beim Handeln von verbrieften Derivaten zur Verfügung stellt. Durch seine europaweit gültige ISIN, den 24/5 Handel und seine proprietäre Plattform garantiert Spectrum die Mindestliquidität seiner Produkte und ist in der Lage, schnell und sicher eine beträchtliche Anzahl von Orders auszuführen und mehrere Quotes pro Sekunde zu verarbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.spectrum-markets.com/….

 

Disclaimer

Alle hier enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und richten sich ausschließlich an Mitglieder von Spectrum Markets und Personen, die daran interessiert sind, Mitglied von Spectrum Markets zu werden. Keine der hier enthaltenen Informationen stellt ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von verbrieften Derivaten, die auf Spectrum Markets gelistet sind, oder von hier beschriebenen Produkten dar. Spectrum Markets erbringt keine Finanzdienstleistungen, wie z.B. Anlageberatung oder Anlagevermittlung. Kleinanleger, die an diesen Produkten interessiert sind, können solche Produkte nur bei ihren Brokern handeln. Die hier enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Die bereitgestellten Informationen berücksichtigen nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die diese Informationen erhalten könnte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Spectrum MTF Operator GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 4272991-80
http://www.spectrum-markets.com/

Ansprechpartner:
Matthias Wühle
TE Communications
Telefon: +49 (69) 20735732
E-Mail: mwe@te-communications.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel