Neue Maßstäbe in der Fassadenbefestigung

Mit dem neuen Wandhalter FLH-R etabliert fischer BWM Fassadensysteme eine sichere und energieoptimierte Lösung zur Abtragung von Lasten aus der vorgehängten hinterlüfteten Fassaden (VHF) in den Verankerungsgrund. Durch das Material Edelstahl und dreieckige Aussparungen, die den Durchgangsquerschnitt verringern, minimiert die Innovation die Wärmeleitfähigkeit – bestätigt durch die Passivhaus-Zertifizierung.

Das bei der Fertigung des neuen fischer BWM Wandhalters FLH-R verwendete Material Edelstahl hat durch die deutlich geringere Wärmeleitfähigkeit hervorragende energetische Eigenschaften im Vergleich zum traditionell verwendeten Aluminium. Innovative dreieckige Aussparungen verringern den Durchgangsquerschnitt und damit zusätzlich die Wärmeleitfähigkeit des Wandhalters. Deshalb erreicht der FLH-R die Passivhaus- Zertifizierung – ganz ohne zusätzliche thermische Trennung.

Die mittels Finite-Elemente-Methode (FEM) optimierte Profilierung des Wandhalters erhöht die statische Leistung. Somit kann ein sehr dünnes Blech verwendet werden, was wiederum die bauphysikalischen Eigenschaften verbessert, nachhaltig Ressourcen schont und die Eigenlasten des Systems reduziert. Nach umfangreichen Versuchen wurde dies in einem Gutachten bestätigt, das auch Basis für eine angestrebte Bewertung (ETA) ist.

Wie gewohnt, können die Wandhalter als Fest- oder Gleitpunkt verschiedene Funktionen in den bewährten fischer BWM Fassadensystemen übernehmen. Die Verwendung von Edelstahl bringt zudem weitere Vorteile mit sich: Als nichtbrennbares Material rundet es die Produktleistung gekonnt ab.

Somit vereint der FLH-R Tragfähigkeit, Wärmebrückenreduktion, Brandschutz und Wirtschaftlichkeit.

Über die fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2022 mit weltweit rund 5.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,14 Milliarden Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.

fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.

fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.

fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwaren- als auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.

fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.

fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt kundenspezifische Elektroniklösungen. Außerdem befasst sich das Unternehmen mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von kundenspezifischen und kapazitiven Touchsystemen wie Multitouch-Lösungen aus Glas und dazu passenden Controllereinheiten. Die Elektronik wird in Eigenherstellung gefertigt.

Im Internet: www.fischer.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 120
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Katharina Maria Siegel-Rieck
Telefon: +49 (7443) 12-4217
E-Mail: KatharinaMaria.Siegel-Rieck@fischer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel