Die Studie betont die dominierende Stellung des Data Warehouse in der heutigen Analytics-Landschaft. Die meisten Unternehmen nutzen es weiterhin für die Analyse geschäftsrelevanter Daten. Die Studie zeigt auch auf, dass Data-Warehouse-Nutzer zusätzliche Plattformen wie Data Lake und Lakehouse nutzen. Trotzdem bleiben Datenqualitätsprobleme und umständliche manuelle Prozesse für viele Unternehmen eine Herausforderung.
Herbert Stauffer, Co-Autor der Studie und Senior Analyst bei BARC, kommentierte: „Unsere Umfrage zeigt, dass das Data Warehouse nach wie vor eine zentrale Rolle in der modernen Analytics-Umgebung spielt. Jedoch ist das Data Warehouse nicht single-point-of truth, sondern wird üblicherweise mit ein oder mehreren weiteren Umgebungen genutzt. Unternehmen sollten jedoch ihre Datenqualität und Automatisierungspraktiken verbessern, um das Potenzial ihrer Daten voll auszuschöpfen.“
Kevin Petrie, Co-Autor der Studie und Senior Analyst bei Eckerson Group, fügte hinzu: „Datenprofis sollten die Studienergebnisse genau studieren, um von Best-in-Class Unternehmen zu lernen. Diese bauen zum Beispiel die Rolle des Data Vaults in ihren Umgebungen weiter aus.“
Die Studie empfiehlt Unternehmen, sich auf Grundlagen wie Datenqualität, Benutzerfreundlichkeit, Analytics-Performance und Data Governance zu konzentrieren. Unternehmen sollten kommerzielle Automatisierungstools anstelle von selbst entwickelten Skripten verwenden, um die Datenqualität zu verbessern und Aufgaben zu standardisieren und wiederzuverwenden. Darüber hinaus ermutigt die Studie Unternehmen, mehr über Data Vault und dessen Vorteile zu erfahren.
Best-Class-Unternehmen sind führend beim Einsatz von Data Vault
Laut der Studie sind Best-in-Class Unternehmen führend bei der Nutzung von Data Vault. Obwohl der Einsatz von Data Vault hinter alternativen Ansätzen wie Third-Normal-Form und Star-Schema zurückbleibt, setzen immer mehr Best-in-Class Unternehmen auf Data Vault und planen, die Nutzung zu erweitern. Die Studie gibt Einblicke, wie diese Unternehmen Data Vault ausgewählt, ihre Teams auf die Version 2.0 geschult und ihre Nutzung ausgeweitet haben.
Die Umfragedaten wurden von Dezember 2022 bis Januar 2023 erhoben. Die Umfrageteilnehmer kamen aus Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Die Studie liefert wertvolle Hinweise für Unternehmen, die ihre Datenmodellierungs-, Modernisierungs- und Automatisierungs-praktiken verbessern möchten.
Die Studie steht dank eines Sponsorings von 2150 Datavault Builders, Adnia, biGENIUS, Certus IRIS, Coalesce, ElleTech, Info-Via, Performance G2, SQL DBM, TimeXtender, Vaultspeed und Wherescape kostenfrei zum Download zur Verfügung.
BARC GmbH
Berliner Platz 7
97080 Würzburg
Telefon: +49 (931) 880651-0
Telefax: +49 (931) 880651-28
http://www.barc.de
Telefon: +49 (2331) 356-9395
E-Mail: abange@barc.de