„Nie waren die Chancen auf einen Ausbildungsplatz so gut wie heute – auch und gerade für Jugendliche ohne schulische Bestnoten. Doch längst können nicht alle freien Stellen mit Azubis besetzt werden. Die Nachwuchskräfte-Ebbe legt mittlerweile ganze Wirtschaftszweige trocken. Denn das Überangebot an Ausbildungsplätzen lädt bei den raren Bewerbern zum Rosinenpicken ein.
Längst überfällig ist die Modernisierung der Berufsorientierung. Das geplante Gesetz verspricht hier Fortschritte etwa durch ein neues Praktikumsprogramm, flexiblere Einstiegsqualifizierungen und Mobilitätsförderung. Zusätzliche außerbetriebliche Ausbildung darf es aber nur in Ausnahmeregionen geben. Die Besetzung der zahlreich vorhandenen, betrieblichen Ausbildungsplätze mit konkreter Job-Perspektive muss auch im Interesse der Jugendlichen an erster Stelle stehen. Wichtig bleibt: Die duale Ausbildung braucht dringend mehr politischen Respekt.“
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
(BDA) Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2033-0
Telefax: +49 (30) 2033-1055
http://www.arbeitgeber.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.