Nahtlose ERP-Prozesse für die Medizintechnik

ERP-Spezialist und Aptean-Unternehmen oxaion präsentiert neue Softwarelösungen für die Medizintechnik auf der MedtecLIVE in Nürnberg vom 23.-25. Mai 2023. Fachbesucher können sich dann ein Bild machen von den neuen Erweiterungen in oxaion open und oxaion easy Medizintechnik. Beide Softwarekonzepte bieten die gesamten Medizintechnik-Funktionalitäten rund um ERP, DMS, CAQ und UDI.

Als wichtigste Plattform der europäischen Medizintechnik-Szene öffnet die MedtecLIVE with T4M in diesem Jahr zum ersten Mal in Nürnberg ihre Pforten. Mit von der Partie wie die letzten Male zuvor auch schon in Stuttgart: oxaion – in diesem Jahr erneut als Mitaussteller des VDMA, AG Medizintechnik, in Halle 1, Stand 1-321. „Die MedtecLIVE ist für uns die wichtigste Medizintechnikfachmesse im deutschsprachigen Raum und wir sind sicher, dass wir auch in Nürnberg, als Teil des VDMA, auf reges Interesse an unseren Softwarelösungen stoßen werden“, sagt Jens Fröhlich, Branchen Manager Medizintechnik der oxaion gmbh/ Aptean DACH GmbH. In seiner Rolle als projekterfahrener Fachexperte wird Jens Fröhlich dann auch selbst einen Vortrag halten zum Thema Unique Device Identification (UDI) und regulatorischen Anforderungen im ERP-Umfeld. „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und viele gute Fachgespräche rund um die Digitalisierung in der Branche – und natürlich haben wir dafür auch unsere ganz eigenen Lösungen mit im Messegepäck.“ 

Änderungen sicher und nachvollziehbar dokumentieren

So erfahren die Besucher am Messestand von oxaion u.a. wie sich UDI-Prozesse durchgängig abbilden lassen oder wie ein digitales Änderungsmanagement aufgebaut werden kann. „Änderungen an registrierten Medizinprodukten müssen systemseitig aktualisiert und dokumentiert werden, bestenfalls werden diese Informationen gleich via XML an EUDAMED und GUDID übergeben“, erklärt Branchenmanager Jens Fröhlich. „Wir bieten hierfür eine durchgängige Übergabe und Dokumentation, zudem mehr Sicherheit durch Bordmittel wie etwa Benutzerberechtigungen, Zeitstempel und electronic signature.“

Durchgängige UDI-Prozesse im Standard

Daneben ermöglichen die Erweiterungen im Bereich UDI einen hohen Abdeckungsgrad. Alle Unternehmensbereiche sind davon betroffen: der Stammdaten- und Datenaustausch, die Konfiguration der UDI, die Organisation rund um die UDI-Generierung in der Fertigung und dem Druck der Etiketten bis hin zur Abbildung von Handelsprodukten und Fremdfertigung im Wareneingang und Lager sowie der Durchgängigkeit zur Geräteakte und den Belegen in Vertrieb und Service.

Die neue zusätzliche Browser-Oberfläche als Web-Service sowie die Möglichkeit, oxaion zu günstigen Konditionen im Mietmodell zu hosten, runden die neuen Konzepte des Aptean-Tochterunternehmens ab. „Anwender erhalten von uns eine vorkonfigurierte, vorqualifizierte und cloudfähige Lösung, so dass gerade kleinere Unternehmen und Start-ups schnell den Sprung in die internationale Wettbewerbsfähigkeit wagen können“, betont abschließend Jens Fröhlich.

Über die oxaion gmbh

Die oxaion gmbh aus Ettlingen (Teil der Aptean-Gruppe) bei Karlsruhe zählt seit vier Jahrzehnten zu den Technologieführern betriebswirtschaftlicher Komplettsoftware. Mit ihrer Software richtet sich die oxaion gmbh an mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel. Neben den klassischen ERP-Modulen wie Warenwirtschaft, Vertrieb und Produktion decken die Lösungen der oxaion gmbh eine Vielzahl weiterer Themen ab, wie beispielsweise ein Eingangsrechnungs-Workflow, ein voll integriertes Projekt- und Servicemanagement bis hin zu einem Dokumenten-Management-System. Die Software ist international ausgerichtet und steht in zahlreichen Sprach- und Landesversionen zur Verfügung.

www.oxaion.de
www.aptean.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

oxaion gmbh
Pforzheimer Str. 128
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 590-0
Telefax: +49 (7243) 590-235
http://www.oxaion.de

Ansprechpartner:
Jürgen Hoffmann
Marketing Manager
Telefon: +49 (7243) 590-356
Fax: +49 (7243) 590-4356
E-Mail: juergen.hoffmann@oxaion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel