DER WILDSCHÜTZ am Lortzing Wochenende

Ein Rehbock ist das Corpus delicti, das den verschrobenen Dorfschulmeister Baculus in die Welt der Blaublütigen verschlägt. Baculus wird auf frischer Tat der Wilderei in den gräflichen Gefilden überführt. Damit ist der Anfang gemacht für ein schlüpfriges Verwirrspiel der Identitäten und Geschlechterrollen. Hier scheint jeder hinter jedem her zu sein. Dabei folgt doch alles nur der Stimme der Natur… Im Countdown auf das Lortzing Festival 2026 ist die komische Oper »Der Wildschütz« die nach einem Lustspiel von Kotzebue entstand, eine wichtige Aufführung im wachsenden Repertoire. Das Juniwochende vom 10. und 11. ist dem Komponisten, der seine Biedermeierzeit immer wieder gern aufs Korn genommen hat, in Opernhaus und in der Musikalischen Komödie gewidmet. Dazu gehört neben dem 1842 in Leipzig uraufgeführten »Wildschütz« auch die Oper »Undine«, Lortzings außergewöhnliche Vermischung von Spieloper, Romantischer Oper und Zauberoper über ein Experiment des Wasserfürsten Kühleborn, der seine Tochter Uninde zu den Menschen schickt. In einer Kooperation mit der Universität Leipzig bereiten Studierende Aktionen und Performances für das Publikum vor, die vor den Vorstellungen stattfinden werden. Ein Insta-Account des Komponisten ist zum Vergnügen aller Fans bereits online: @albert.lortzing

Musikalische Komödie

Der Wildschütz

Premiere am Sa 10.06.2023 | 19:00 | Musikalische Komödie

Musikalische Leitung Tobias Engeli

Inszenierung Volker Vogel

Ausstattung Alexander J. Mudlagk

Choreinstudierung Mathias Drechsler

Dramaturgie Christian Geltinger

BESETZUNG

Gräfin von Eberbach Angela Mehling

Baronin Freimann Mirjam Neururer

Gretchen Nora Lentner

Graf von Eberbach Justus Seeger

Baron Kronthal Alvaro Zambrano

Baculus Milko Milev

Pankratius Michael Raschle

Aufführungen in der Musikalischen Komödie

Sa 10. Juni 2023 | 19:00 WIEDERAUFNAHME

So 11. Juni | 15:00 & Mi 14. Juni | 19:30

Sa 01. Juli | 19:00 & So 02. Juli | 15:00

Alle Vorstellungen mit Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

http://www.oper.leipzig.de

Über Oper Leipzig

Die Oper Leipzig steht in der Tradition von 330 Jahren Musiktheater in Leipzig: 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl als drittes bürgerliches Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg eröffnet. Seit 1840 spielt das weltweit renommierte Gewandhausorchester zu allen Vorstellungen der Oper und des Leipziger Balletts. Neben dem heutigen, 1960 erbauten Opernhaus am Augustusplatz gehört die Musikalische Komödie im Stadtteil Lindenau zur Oper Leipzig, eine Spezialspielstätte für Musical und Operette mit eigenen Ensembles. Der mit ca. 680 Angestellten größte kulturelle Eigenbetrieb der Stadt umfasst insgesamt fünf ihn tragende Säulen: Oper, Musikalische Komödie, Leipziger Ballett, die Sparte der Jungen Oper und Vermittlung 360° und das Handwerk der Theaterwerkstätten, die für sämtliche städtischen Bühnen produzieren.

www.oper-leipzig.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Gudula Kienemund
Pressesprecherin der Oper Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-266
Fax: +49 (341) 1261-384
E-Mail: kienemund@oper-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel