adesso nimmt Unternehmen mit auf die Microsoft-Reise

Digitale und damit produktive Arbeitsumgebungen sind heute ein Muss. Wie Unternehmen eine solche Umgebung am besten umsetzen und auf welche Punkte sie dabei achten müssen, zeigt adesso auf dem diesjährigen European Collaboration Summit. Als einer der führenden Microsoft-Partner in Europa ist der IT-Dienstleister vom 22. bis 24. Mai 2023 in Düsseldorf mit von der Partie. ​

Im Geschäftsumfeld gilt heute mehr denn je: Die Zusammenarbeit in Teams, mit Partnern und Kunden hat entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Moderne Collaboration-Tools sind deshalb unabdingbar. Als langjähriger Partner von Microsoft mit Spezialisierungen in allen Themenbereichen begleitet adesso Firmen bei der Planung digitaler Arbeitsplätze und der Implementierung der entsprechenden Technologien. Auf dem European Collaboration Summit, der mit mehr als 2.500 Teilnehmenden größten europäischen Konferenz zu Themen wie Microsoft 365, Azure, SharePoint, AWS, Multicloud und Business Apps, ist der IT-Dienstleister mit einem Stand vertreten. Vor Ort können sich Interessenten über die neuesten Lösungsansätze informieren, zudem gibt adesso im Rahmen einer Breakout Session einen Einblick in Best Practices.

Die Teilnehmenden erwarten Themen wie: 

  • Low-Code für die schnellere App-Entwicklung. Ein angesagter Treiber für eine schnellere Digitalisierung sind moderne Low-Code-Plattformen. Diese Plattformen erlauben es Anwenderinnen und Anwendern in den Fachbereichen unabhängig von ihrer Erfahrung, über einfache Benutzeroberflächen nach dem Prinzip von Baukästen moderne Web- und Mobile-Applikationen zu erstellen. Dadurch reduziert sich die Entwicklungszeit von Monaten auf Stunden.
  • „Cloud City“-Advisory für eine reibungslose Umsetzung. Wenn Unternehmen ihre Workflows in die Cloud migrieren, sollten sie von Zeit zu Zeit einen Stopp einlegen. Eventuell müssen Stellschrauben zwischen IT, Organisation und Management justiert werden. Im Rahmen eines ganzheitlichen Assessments hilft adesso Firmen dabei, Stolpersteine und Optimierungspunkte zu identifizieren sowie darauf aufbauend Handlungsempfehlungen festzulegen. Ziel ist, den richtigen Lösungsweg für das jeweilige Unternehmen zu finden, was neben der technischen Implementierung Themen wie Betrieb, Sicherheit, Compliance sowie Employee Experience beinhaltet.  

Der Titel der Breakout Session von adesso lautet „M365 is a rocket science – how to manage it with adesso IR“. Mit Hilfe eines virtuellen Interaction Room (IR) macht der IT-Dienstleister die Zusammenhänge zwischen Prozessen, Daten und Anwendungslandschaft transparent. Durch das Einbeziehen der unterschiedlichsten Stakeholder gelingt ein Perspektivwechsel, was wiederum zu schnelleren Projektergebnissen führt. 

„Unsere Kunden stehen vor der Herausforderung, ihr Potenzial mit Hilfe von Technologie vollständig zu entfalten. Damit sie dies tun können, brauchen sie Veränderung und Innovation auf breiter Basis. Zu diesem Zweck prägen wir das leistungsfähigste Microsoft-Portfolio eines Beratungshauses in Europa aus. Das umfasst insbesondere die tiefe Kenntnis der Branche, in der sich der Kunde bewegt. Technologiedienstleister ohne konkrete Branchenfokussierung benötigt der Markt nicht mehr. Die Wertschöpfung wäre damit nur unzureichend für die Unternehmen gegeben. Auf dem European Collaboration Summit zeigen wir, wie adesso gemeinsam mit seinen Kunden in Partnerschaften Innovationen entwickelt“, erklärt Markus Lünsmann, Leiter des Geschäftsbereichs Microsoft bei adesso.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://www.collabsummit.eu

Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 8.800 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Eva Wiedemann
adesso SE
Telefon: +49 (89) 411117-125
E-Mail: eva.wiedemann@adesso.de
Melissa Gemmrich
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-759
E-Mail: melissa.gemmrich@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel