Mit Daten zu Kunden? Relevanz des Faktors „Mensch“ im Industriemarketing

Menschen hinterlassen privat wie beruflich fortwährend digitale Datenspuren und ihr Verhalten wird rund um die Uhr getrackt. Die Folge daraus: Datenschutzrichtlinien werden immer strenger und User vorsichtiger. Doch der Prozess zunehmender Automatisierung ist nicht mehr aufzuhalten und auch der Mittelstand macht sich verstärkt Technologien zur automatisierten Kundenkommunikation zu Nutze. Die aktuellen Messeerfolge belegen aber, dass im Investitionsgüterbereich Vertrauen und der persönliche Kontakt das höchste Gut bleiben. Dies wird zum Balanceakt der Systeme für Marketing und Vertrieb.

Der bvik gibt diesem Spannungsfeld zwischen Mensch und Digitalisierung am 22. Juni 2023 Diskussionsraum beim TIK – dem TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION.

Digitale Fußabdrücke für passgenaues Targeting

Große Internetkonzerne profitieren seit Jahren von exzessiver Datennutzung zur immer stärkeren Individualisierung der Kundenansprache und Produktentwicklung. „Es wird viel darüber diskutiert, ob, inwieweit und wie die Daten, die Menschen alltäglich hinterlassen, für Marketing und speziell Werbung genutzt werden können. Auch für den B2B-Bereich könnten diese Diskussionen von Bedeutung sein“, erklärt Dr. Cornelia Sindermann, Forschungsgruppenleitung, Universität Stuttgart. Allerdings warnt sie: „Ein Problem ist meines Erachtens die Intransparenz und die unglaubliche Masse an Daten, die einzelne Unternehmen erheben.“ Um die Vertrauensbeziehung mit Kund:innen aufrecht zu erhalten und zu stärken, müsste die Datennutzung transparent kommuniziert werden, so die Expertin. In dieser Win-win-Situation seien die User dann auch eher bereit Informationen zu teilen. Über die Chancen für den Mittelstand spricht Dr. Sindermann am 22. Juni beim TIK in Fürstenfeldbruck.

Datengetriebene Personas geben Zielrichtung

Die Entwicklung im B2B-Bereich geht laut Trendbarometer Industriekommunikation 2023 stark in Richtung datengetriebenes Marketing. Obwohl 78 Prozent der Befragten darin einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sehen, schaffen es bislang nur wenige B2B-Unternehmen ihren Besuchern genau das für sie aktuell Passende anzubieten, also Inhalte, Funktionalitäten und eine Customer Journey, die einen wirklichen Mehrwert bieten. Beim Technologieanbieter HARTING weiß man jedoch, dass sich auf der Grundlage von vorhanden Kunden- und Verhaltensdaten beispielsweise Muster und Gemeinsamkeiten eindeutig identifizieren lassen, um Kontakte im CRM einer definierten Persona zuzuordnen. Auf dieser Basis lässt sich die Customer Experience erheblich verbessern. „Unternehmen sammeln im täglichen Business fast automatisch sehr viele Daten über ihre Kunden. Diese können sehr smart ohne sonderlich aufwendige und teure Tools genutzt werden, um datenschutzkonform zielgruppengerechtes Marketing zu betreiben. Darüber wollen wir mit den Teilnehmenden beim TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION diskutieren,“ erläutert Monika Niespodziany, Team Leader Digital Marketing der HARTING Technologiegruppe.

TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION 2023

Der TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION (TIK) des bvik ist ein Synonym für die Zukunftskonferenz im B2B-Marketing in der DACH-Region. Am 22.06.2023 lädt der Industrieverband für Marketing unter dem Motto „Building Bridges into the B2B-Future“ zu seinem jährlich stattfindenden Leuchtturm-Event nach Fürstenfeldbruck (bei München) ein. Mit Blick über den B2B-Tellerrand werden die folgenden drei Hotspots thematisiert:

STRUCTURE X SPEED

Marketer befinden sich im Dauerspagat zwischen strategischer Planung („STUCTURE“) und agilem Mindset mit hoher Aktionsgeschwindigkeit („SPEED“). Wie hält man die Balance?

BRAND X HYPE

Starke Marken („BRAND“) gehören zu den wertvollsten Assets eines B2B-Unternehmens. Aber wie integriert man neue Geschäftsmodelle, Tools oder User-Content („HYPE“), ohne die Markenhoheit zu verlieren?

DIGITAL X HUMAN

Vertrauen ist das wichtigste Gut im B2B – bei allen Datenspuren, die wir hinterlassen. Welche Chancen bietet das datengetriebene Management („DIGITAL“) und welchen Wert hat der Mensch in seiner Individualität („HUMAN“)?

Über Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)

Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), der Industrie-Verband für Kommunikation & Marketing, wurde 2010 gegründet und ist eine unabhängige Organisation für Marketing-Verantwortliche der Industrie und Profis der B2B-Kommunikationsbranche. Der Verband hat es sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen Industrieunternehmen und Kommunikationsdienstleistern zu fördern, zu verbessern und zu professionalisieren. Er bietet seinen Mitgliedern eine Plattform für Austausch, Wissensvermittlung und Dialog. Pressematerialien des bvik finden Sie unter https://bvik.org/presse/.

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