Compliance Days 2023: Nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen

Als einer der führenden Anbieter für Compliance-Management-Software lädt domeba Unternehmen vom 13. bis 15. Juni zu einem internationalen Compliance-Forum nach Leipzig ein. Höhepunkt der Veranstaltung bildet die Keynote von Wiebke Merbeth zum Thema Nachhaltigkeit in der Finanzmarktpolitik. Weitere inhaltliche Schwerpunkte der Compliance Days sind zudem die Bereiche Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Qualität und Risikomanagement in Unternehmen.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in Unternehmen so brisant wie noch nie: Für die einen ist es Selbstverständnis, für die anderen vielmehr regulatorischer Zwang. Verantwortungsträger müssen daher zunehmend Nachhaltigkeits­aspekte des eigenen Wirtschaftens um soziale, ökologische sowie ethische Fragen erweitern.

Wiebke Merbeth, Partnerin in der Strategieberatung von Deloitte sowie Mitglied im Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung, sieht es als klare Pflicht von Unternehmen, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stärker nachzukommen. Konkrete Nachhaltigkeitsmaßnahmen müssen aus ihrer Sicht bereits jetzt von der Unternehmensführung ausgehen: „Wenn wir uns zu viel Zeit lassen, dann wird die Umgestaltung immer teurer, auch weil uns andere Industrienationen den Rang ablaufen.“

Auf die Unternehmensführung unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten geht Wiebke Merbeth auf dem internationalen Forum „Compliance Days“ der domeba genauer ein. Im Vortrag „Nachhaltigkeit als neues Rückgrat der deutschen Wirtschaft“ am 15. Juni um 09:00 Uhr wird sie ihre Erfahrungen aus der Beratung der Bundesregierung an die teilnehmenden Unternehmen weitergeben.

Ziel der Netzwerk- und Vortragsplattform ist es u. a., ein stärkeres Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen auf Unternehmerebene zu schaffen. Mit der Software-Lösung iManSys des Chemnitzer Unternehmens domeba lassen sich die hierfür erforderlichen Compliance-Maßnahmen digital abbilden. Im Fokus der Veranstaltung steht dabei auch, konkrete Lösungsansätze für die Implementierung im Betrieb vorzustellen.

Die Compliance Days richten sich an bestehende und potentielle iManSys-Anwender aus allen Unternehmensbranchen und -größen. Sie finden vom 13. bis 15. Juni im Seaside Park Hotel in Leipzig statt. In verschiedenen Workshops und Showrooms können sich die Teilnehmenden bspw. zur digitalen Umsetzung der Risikobewertung, des Gefahrstoffmanagements sowie der Unterweisungs- und Vorsorgeorganisation informieren und austauschen. Vertreten sind hierbei u. a. das Institut Gesundheit der Stadt Essen, die Autobahn GmbH des Bundes sowie die DKMS Life Science Lab gGmbH.

Matthias Domes, Geschäftsführer der domeba, erklärt: „Seit 25 Jahren beschäftigen wir uns inzwischen mit den Themenfeldern, die ein umfassendes und nachhaltiges Compliance Management ausmachen. Doch nie zuvor waren sie so aktuell wie in diesem Jahr. Dafür spricht auch die große Nachfrage nach den Programmpunkten unserer Compliance Days und der Keynote von Wiebke Merbeth.“

Bei Interesse besteht für Medienvertreter die Möglichkeit, an der Keynote teilzunehmen. Hierzu ist eine Anmeldung unter public.relations@domeba.de bis zum 30. Mai erforderlich. Weitere Informationen zu den Compliance Days sind unter www.compliance-days.com zu finden.

Über die domeba GmbH

Die domeba hat es sich zur Mission gemacht, die Arbeitswelt für alle Menschen sicherer, einfacher und nachhaltiger zu machen. Dafür entwickelt das Unternehmen digitale Lösungen und Werkzeuge für die Bereiche Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Qualität und Umweltmanagement. Durch deren Einsatz können u. a. die Unfallzahlen in Unternehmen gesenkt, der Aufwand für Arbeitsschutzmaßnahmen reduziert sowie der Ressourcenverbrauch in allen Bereichen kontrolliert und verringert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

domeba GmbH
Bornaer Straße 205
09114 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 4002080
Telefax: +49 (371) 4002081
https://www.imansys.com/

Ansprechpartner:
Lena Ludewig
PR-Managerin
Telefon: +49 (371) 4002080
Fax: +49 (371) 4002081
E-Mail: public.relations@domeba.de
Julia Uhlmann
Redaktion
Telefon: +49 (371) 4002080
Fax: +49 (0)371 4002081
E-Mail: public.relations@domeba.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel