Die Stadtführung legt ihren Fokus auf die Anfänge als Bundesland und führt die Teilnehmenden zu den historischen Stätten, an jenen das „Besatzungskind“ Rheinland-Pfalz seine ersten Schritte machte.
Die Tour startet am Deutschen Eck, wo die Flagge von Rheinland-Pfalz gehisst ist, und führt zu verschiedenen Orten, die bedeutende Abschnitte der rheinland-pfälzischen Geschichte darstellen. Die Teilnehmenden besuchen das Peter-Altmeier-Denkmal, den Görresplatz und das Stadttheater, wo im Jahr 1946 die konstituierende Sitzung der „Beratenden Landesversammlung“ stattfand. Dort wurde die Landesverfassung ausgearbeitet, über die 1947 per Volksabstimmung abgestimmt wurde und die den Grundstein für den heutigen Landtag legte. Ein Jahr später, im Juli 1948, fand die Rittersturz-Konferenz im Koblenzer Hotel Rittersturz statt, bei der die Regierungschefs der in den westlichen Besatzungszonen Deutschlands gebildeten Länder (mit Ausnahme des Saarlandes) und die kommissarische Oberbürgermeisterin von Berlin, Louise Schroeder, über die Neugründung eines westdeutschen Staates berieten. Diese Konferenz gilt als Wiege der Demokratisierung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg.
Die Tour dauert etwa 1,5 Stunden (Fußweg ca. 1,5 km) und ist sowohl für Einheimische als auch für Touristen interessant. Der Preis beträgt 9 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder.
Weitere Informationen zur Stadtführung Koblenz – Die Wiege von Rheinland-Pfalz und zur Buchung finden Sie unter:
www.visit-koblenz.de/de/stadtfuehrungen/offene-stadtfuehrungen/koblenz-die-wiege-von-rlp
Koblenz-Touristik GmbH
Bahnhofplatz 7
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 30388-0
Telefax: +49 (261) 30388-11
http://www.koblenz-touristik.de
Telefon: +49 (261) 30388-77
Fax: +49 (261) 30388-99
E-Mail: katharina.bersch@koblenz-touristik.de