20 Jahre „Ehrensache Natur“ – die Nationalen Naturlandschaften als attraktive Engagement-Orte

Seit 2003 stärken die Nationalparke, Naturparke und Biosphärenreservate bundesweit professionelles Freiwilligenmanagement im Naturschutz. Unterstützt werden sie dabei durch ihre Dachverbände Nationale Naturlandschaften e. V. und Verband Deutscher Naturparke e. V. Bürgerinnen und Bürger engagieren sich im Rahmen des Freiwilligenprogramms „Ehrensache Natur“ in vielfältigen Projekten, die wertvollen Biotopen, geschützten Tier- und Pflanzenarten und dem Umweltbewusstsein in der Gesellschaft dienen.

In den Nationalparken, Naturparken und Biosphärenreservaten sind jährlich mehr als 3.000 Freiwillige – Jung und Alt – im Einsatz, die sich in den rund 150 angebotenen Freiwilligenprojekten von „Ehrensache Natur“ engagieren. Sie unterstützen hauptamtliches Parkpersonal, indem sie beispielsweise Streuobstwiesen pflegen, Orchideenwiesen mähen, Wander- und Erlebniswege oder Markierungen erneuern, Bachläufe reinigen, Zugvögel zählen, Gäste informieren, Fotoarchive ergänzen oder Texte in Fremdsprachen übersetzen.

Die Nationalen Naturlandschaften bauen seit 20 Jahren professionelles Freiwilligenmanagement auf und aus. Sie werden dabei durch ihre Dachverbände Nationale Naturlandschaften e. V. und Verband Deutscher Naturparke e. V. unterstützt und koordiniert. Eine zentrale Bedeutung für den Erfolg von „Ehrensache Natur“ haben u. a. die eigens qualifizierten Freiwilligenkoordinatorinnen und -koordinatoren in den Schutzgebietsverwaltungen.

„Die vielen freiwillig Engagierten aus ganz unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen leisten durch ihren persönlichen Einsatz großartige Unterstützung für die Nationalen Naturlandschaften und somit für unsere Gesellschaft“, lautet das dankbare Resümee von Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbands Deutscher Naturparke e. V. „Attraktive Bedingungen für dieses gesellschaftliche Engagement zu bieten, ist unser wichtiger Anspruch in den Schutzgebietsverwaltungen“, so Peter Südbeck, Vorstandsvorsitzender von Nationale Naturlandschaften e. V. und Leiter des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer.

Besondere Kompetenzen und Angebote haben die Programmpartner von „Ehrensache Natur“ in den Bereichen Corporate Volunteering/Firmenengagement, freiwilliges Engagement von Menschen mit Behinderungen und Voluntourismus entwickelt. Sie sind damit in vielerlei Hinsicht Wegbereiter für andere Organisationen geworden.

Weitere Informationen:
www.ehrensache-natur.de
www.ungehindert-engagiert.de
www.naturschutz-im-urlaub.de

Über Nationale Naturlandschaften

Die Nationalen Naturlandschaften (NNL) sind das Bündnis der deutschen Nationalparke (16), Naturparke (104), Biosphärenreservate (18) und Wildnisgebiete (3). Gemeinsam mit den Menschen bewahren sie auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig. Träger der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“ sind die Verbände Nationale Naturlandschaften e. V. und Verband Deutscher Naturparke e. V.
www.nationale-naturlandschaften.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nationale Naturlandschaften
Pfalzburger Str. 43/44
10717 Berlin
Telefon: +49 (30) 2887882-0
Telefax: +49 (30) 2887882-16
http://www.nationale-naturlandschaften.de

Ansprechpartner:
Anne Schierenberg
Nationale Naturlandschaften e. V.
Telefon: +49 (30) 2887882-15
E-Mail: anne.schierenberg@nationale-naturlandschaften.de
Jörg Liesen
Verband Deutscher Naturparke e. V.
Telefon: +49 (228) 921286-1
E-Mail: joerg.liesen@naturparke.de
Stephanie Schubert
Mitgliederservice & Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 (30) 2887882-0
Fax: +49 (30) 2887882-16
E-Mail: info@nationale-naturlandschaften.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel