Gemeinsam Vielfalt erleben: NORD/LB beteiligt sich am Diversity-Tag 2023

Für die NORD/LB Norddeutsche Landesbank ist ein vorurteilsfreies, wertschätzendes Miteinander die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit und unternehmerischen Erfolg. Aus diesem Grund beteiligt sich die NORD/LB am 11. Deutschen Diversity-Tag mit vielen Aktionen, die die Vielfalt in der Bank erlebbarer machen sollen. Dazu finden an mehreren NORD/LB-Standorten Veranstaltungen in digitalen Formaten und in Präsenz statt.

Am Diversity-Tag geht es darum, die einzelnen Vielfalts-Dimensionen sichtbarer zu machen, um Information und Sensibilisierung, als auch um das Erleben von Gemeinsamkeit und Austausch. Die Angebote ermöglichen eine aktive Beteiligung aller NORD/LB-Mitarbeitenden.

Bunte Quietscheentchen für die Vielfalt

Wie Vielfalt in der NORD/LB am Diversity-Tag aussehen kann, zeigt unter anderem eine Aktion für Mitarbeitende, bei der gegen einen freiwilligen Spendenbeitrag weiße Badeentchen bemalt werden konnten.

Rund 200 Quietscheentchen wurden heute Mittag am Rande des NORD/LB-Teiches im Innenhof am Friedrichswall in Hannover mit einigen Mitarbeitenden und Ingrid Spletter-Weiß, Vorständin der NORD/LB, zu Wasser gelassen: „Wir zeigen heute Flagge für Vielfalt und ein wertschätzendes Miteinander, denn nur so können wir erfolgreich zusammenarbeiten. Ich freue mich, als Patin Teil dieser kreativen Aktion zu sein, an der viele Menschen aus unserer Bank mitgewirkt haben. Wie vielfältig unsere Bank heute schon ist, zeigt der Diversity-Tag mit einigen internen Veranstaltungen – inklusive den zahlreich bemalten Entchen hier: individuell, unterschiedlich und einzigartig wie jede und jeder unserer Mitarbeitenden selbst. Diese Aktion symbolisiert gut, wie bunt Vielfalt bei uns in der NORD/LB aussehen kann.“

Bei der Aktion ist ein privater Spendenbetrag von NORD/LB-Mitarbeitenden in Höhe von 555 Euro zusammen gekommen, der dem Verein Andersraum e.V. in Hannover zu Gute kommt. Der Verein leistet Antidiskriminierungs- und Empowerment-Arbeit mit den Schwerpunkten sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität (LSBT*IQ).  Mehr Infos unter https://www.andersraum.de/

Ausrichtende des Diversity-Tages in der NORD/LB sind die von Mitarbeitenden der NORD/LB getragene Community of Diversity sowie die internen Netzwerke BUNT/LB und Women@Work.

NORD/LB unterstützt seit Jahren die Initiative Charta der Vielfalt

Die NORD/LB unterstützt seit fast zehn Jahren die Initiative Charta der Vielfalt: Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie wurde im Dezember 2006 von vier Unternehmen ins Leben gerufen und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, unterstützt.

Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld erschaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeitende sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität,

Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Das Herzstück der Initiative ist eine Urkunde, die die NORD/LB im November 2013 unterzeichnet hat. Die Urkunde ist die Charta der Vielfalt und eine Selbstverpflichtung der

Unterzeichnenden, Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern. Über 4.900 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 15 Millionen Beschäftigten haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet, und kontinuierlich kommen weitere hinzu.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NORD/LB Norddeutsche Landesbank Hannover
Friedrichswall 10
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 361-0
Telefax: +49 (511) 361-4447
http://www.nordlb.de

Ansprechpartner:
Marion Thomsen
CSR-Managerin (FA)/PR-Fachwirtin (NAMK)
Telefon: +49 (531) 487-3215
E-Mail: marion.thomsen@blsk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel