Veränderungen im Aufsichtsrat der Bundesdruckerei-Gruppe

  • Dr. Kai Beckmann neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bundesdruckerei Gruppe GmbH und Bundesdruckerei GmbH
  • Bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Willi Berchtold nach 14 Jahren aus Aufsichtsrat ausgeschieden
  • Martina Koederitz neues Mitglied im Aufsichtsrat und Vorsitzende des Bilanz- und Prüfungsausschusses

Im Aufsichtsrat der Bundesdruckerei-Gruppe ist es zu Veränderungen gekommen: Prof. Willi Berchtold (72), seit August 2009 Vorsitzender des Aufsichtsrats, ist mit dem gestrigen Tag aus dem Gremium ausgeschieden. Dr. Kai Beckmann (57) wurde als Nachfolger zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Dr. Beckmann ist seit April 2016 Mitglied des Aufsichtsrats der Bundesdruckerei-Gruppe und Vorsitzender des Bilanz- und Prüfungsausschusses. Er ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung der Merck KGaA und verantwortlich für den Unternehmensbereich Electronics, den er seit September 2017 als CEO leitet.

„Prof. Willi Berchtold hat mit seiner langjährigen und erfolgreichen Tätigkeit als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bundesdruckerei-Gruppe wesentlich zu ihrer erfolgreichen Entwicklung und strategischen Neuausrichtung vom reinen Wertdruckunternehmen hin zum IT-Sicherheitsunternehmen des Bundes beigetragen. In seine Zeit fielen wichtige Veränderungen und Weiterentwicklungen. Die Bundesdruckerei-Gruppe ist heute ein Konzern mit führenden Lösungen und Angeboten in den Bereichen der Sicheren Identität, Digitalisierung und Cybersecurity. Dafür möchte ich ihm unseren besonderen Dank aussprechen“, sagt Werner Gatzer, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen und unter anderem verantwortlich für Beteiligungen des Bundes.

In den zwölfköpfigen Aufsichtsrat wurde mit dem Ausscheiden von Willi Berchtold Martina Koederitz (59) neu bestellt. Koederitz war bis 2017 verantwortlich für das Deutschland-Geschäft von IBM. Sie ist unter anderem Mitglied des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH und eine ausgewiesene Expertin im Digitalisierungsbereich mit einer breiten Management- und Führungserfahrung. Sie wurde zur Vorsitzenden des Bilanz- und Prüfungsausschusses gewählt. „Ich freue mich sehr, dass sich Herr Dr. Beckmann als langjähriges Mitglied des Aufsichtsrats bereiterklärt hat, den Aufsichtsratsvorsitz zu übernehmen. Gleiches gilt für die Bereitschaft von Frau Koederitz, dem Aufsichtsrat der Bundesdruckerei-Gruppe mit ihrer Expertise zur Verfügung zu stehen. Der neu konstituierte Aufsichtsrat setzt sich damit weiterhin aus einem sehr erfahrenen Team von Persönlichkeiten mit einer breiten nationalen und internationalen Management- und Technologie-Erfahrung zusammen“, betont Staatssekretär Gatzer.

Der Aufsichtsrat der Bundesdruckerei Gruppe GmbH ist gemäß dem Mitbestimmungsgesetz aus Vertretern der Gesellschafterin sowie der Arbeitnehmer paritätisch besetzt. Die oben aufgeführten Änderungen wurden analog in der Bundesdruckerei GmbH als 100-prozentiger Tochter der Bundesdruckerei Gruppe GmbH vollzogen. Die Bundesdruckerei GmbH verfügt nicht über einen Bilanz- und Prüfungsausschuss.

Über die Bundesdruckerei GmbH

Die Bundesdruckerei Gruppe GmbH ist ein direktes, hundertprozentiges Beteiligungsunternehmen des Bundes; als IT-Sicherheitsunternehmen des Bundes übernimmt sie gesellschaftliche Verantwortung und setzt sich insbesondere für die digitale Souveränität Deutschlands ein. Ihre Tochtergesellschaften bieten dafür Produkte und Lösungen rund um sichere Identitäten, sichere Daten und sichere Infrastruktur für die öffentliche Hand und besonders schutzwürdige Bereiche der Gesellschaft und Wirtschaft an.

Zu den Tochtergesellschaften gehören die Bundesdruckerei GmbH mit ihrer Tochter Maurer Electronics GmbH, zudem die D-Trust GmbH, genua GmbH, Xecuro GmbH sowie iNCO Spółka z o.o. Die Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell insgesamt über 4.000 Mitarbeiter und erzielte 2021 einen Umsatz von rund 774 Millionen Euro. Die Bundesdruckerei Gruppe GmbH hält zudem Anteile an der Veridos GmbH, DERMALOG Identification Systems GmbH und Verimi GmbH. Weitere Infos unter www.bundesdruckerei.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesdruckerei GmbH
Kommandantenstr. 18
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2598-0
Telefax: +49 (30) 2598-2205
http://www.bundesdruckerei.de/

Ansprechpartner:
Marc Thylmann
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 2598-2810
E-Mail: marc.thylmann@bdr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel