Das Bundesministeriums für Arbeit und Soziales führt aus konkretem Anlass oder als Teil einer Kampagnenreihe eine Vielzahl von Veranstaltungen im Jahr durch. Die verschiedenen Veranstaltungsformate – live, hybrid oder digital umgesetzt – bilden nicht nur die Kernthemen des BMAS ab, sondern behandeln auch kooperativ Schnittmengen mit anderen Ministerien und Forschungsnetzwerken.
Bereits in den letzten Jahren realisierte facts and fiction zusammen mit dem BMAS unterschiedlichste Veranstaltungsformate von Fachveranstaltungen wie Symposien, Tagungen und Konferenzen über bürgernahe Formate wie Tage der offenen Tür oder Roadshows bis hin zu speziell mit dem Kunden entwickelten, themenbezogenen Formaten wie Talks, Meet-ups oder Ausstellungen. Zu den Highlights der vergangenen Jahre gehören die Tage der offenen Tür, der jährlich stattfindende Tag der Jobcenter, die Internationale Metropoliskonferenz und die verschiedenen Veranstaltungsformate zur EU-Ratspräsidentschaft. Die erste Veranstaltung, die im Rahmen der fortgesetzten Zusammenarbeit realisiert wird, ist die dritte Runde des Ideenwettbewerbs der Civic Innovation Platform. Innerhalb dieses Wettbewerbs werden gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen prämiert und gefördert.
„Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Ministerium und über das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Kompetenz“, sagt Sven Wolgram, der das Berliner Büro der Agentur leitet und einer von vier geschäftsführenden Gesellschaftern der Agentur ist. „Fachkräftestrategie, Bürgergeld, Plattformökonomie, Künstliche Intelligenz und ihre Chancen für die Zukunft der Arbeit, Inklusion sowie gleichberechtigte Teilhabe sind wichtige, aber eben häufig auch komplexe Themen des BMAS, die wir durch unsere Veranstaltungen für Bürger*innen nicht nur auf breiter Ebene sichtbar und erlebbar machen, sondern ihnen damit auch die Möglichkeit geben, miteinander in den Dialog zu treten.“
Das BMAS ist eines von insgesamt drei Bundesministerien, die facts and fiction in Berlin aktuell betreut. Die Agentur arbeitet bereits seit 2009 für Ministerien, Institutionen und Verbände und entwickelt unterschiedlichste Veranstaltungsformate und Ausstellungen im Kontext des politischen Diskurses für sie.
facts and fiction ist eine interdisziplinäre Kreativagentur mit mehr als 70 festen Mitarbeiter*innen an den Standorten Köln und Berlin. Die Agentur wurde 1992 in Köln gegründet. facts and fiction konzipiert, gestaltet und realisiert für die Bereiche Kunst, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft innovative analoge sowie digitale Projekte. Der Fokus liegt dabei auf Museen und Ausstellungen, Expo-Pavillons, Veranstaltungen, Exponaten sowie digitalen Lösungen für partizipative und individualisierte Erlebnisse.
facts and fiction entwickelt aktuell die Pavillons von Deutschland und Österreich für die Weltausstellung in Japan, die von April bis Oktober 2025 stattfindet. Die Agentur hat mehr als 20 Jahre Expo-Erfahrung und wird mit Japan dann insgesamt zwölf Länderbeteiligungen umgesetzt haben. Große, bereits realisierte Projekte im Bereich öffentliche Museen und Ausstellungen sind das Bergbau-Museum in Bochum und die Berlin Ausstellung im Humboldt Forum in Berlin. Aktuell arbeitet die Agentur u.a. an der Gestaltung des Lern- und Begegnungsortes Zeppelintribüne und Zeppelinfeld in Nürnberg, an einer Dauerausstellung für das Naturhistorische Museum in Basel und an der Dauerausstellung des Buddenbrookhauses in Lübeck. In Berlin ist facts and fiction im Spannungsfeld der politischen Kommunikation tätig: Für Ministerien, Institutionen und Verbände entwickelt die Agentur unterschiedlichste analoge, hybride und digitale Veranstaltungsformate und Ausstellungen im Kontext des politischen Diskurses. Aktuell konnte dort erneut der Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) verteidigt werden.
facts and fiction hat mehr als 700 Projekte in 50 Ländern umgesetzt und wurde für seine Arbeiten bereits mit zahlreichen Awards wie dem BIE Award, dem iF Communication Award, dem ADC Wettbewerb, dem Galaxy Award oder dem Red Dot Award ausgezeichnet.
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