Für lebendige Dörfer und Zusammenhalt

Vergangene Woche war es soweit. Der Countdown für „Hand in Hand fürs Land“ hat begonnen. „Von jetzt an zählen wir die Tage, bis im Mai 2024 Tau­­­sende Landjugendliche aus der ganzen Republik anpacken und für ihre Heimat aktiv werden“, freut sich die Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend e.V. (BDL), Theresa Schmidt. Nicht ganz uneigennützig, gehe es doch nach der Pandemie bedingten Durststrecke der vergangenen Jahre auch darum, das Gefühl des Zusammenhalts, der gemeinsamen Stärke und des langjährigen aufeinander Aufbauens im größten Jugendverband im ländlichen Raum zu verbreiten.

Auch wenn das allein Grund genug für die bundesweite Mitmachaktion wäre, gibt es einen besonderen Anlass. „Der BDL wird im nächsten Jahr stolze 75 Jahre alt. Seit 1949 gestalten junge Menschen in den ländlichen Regionen ihre Heimat, engagieren sich für eine demokratische Gesellschaft und setzen sich für ein lebendiges Miteinander ein“, so Theresa Schmidt.

Darum haben die Mitglieder im BDL die Zeit vom 24. Mai bis 2. Juni 2024 komplett unter das Motto  „Hand in Hand fürs Land“ gestellt. In lokalen und regionalen Aktionen machen Landjugendliche verteilt in der ganzen Republik ihr Engagement in Vielfalt und Breite sichtbar. So will Landjugend von West bis Ost, von Süd bis Nord – in allen Bundesländern – den 75. Geburtstag des größten Jugendver­ban­des im ländlichen Raum begehen.

„Wir wollen durch unser konkretes Handeln etwas für die Menschen in den ländlichen Räumen bewegen und auf die Beine stellen: ehrenamtlich, mit vollem Einsatz und Freude daran“, beschreibt Theresa Schmidt die Motivation. „So übernehmen wir als Jugendverband Verantwortung für den Erhalt und die Schaffung lebenswerter Dörfer. Wir wollen Leben auf dem Land. Deshalb gestalten wir es nach unseren Werten und Vorstellungen mit“, begründet die BDL-Bundesvorsitzende.

Genauso wichtig ist, dass das gemeinsame Tun verbindet. „Es zeigt: Du kannst was bewegen, wenn du dich einbringst. Und mitmachen können bei uns alle, denn gemeinsam können wir das Land ein Stück besser machen“, sagt sie. Das gilt bei der Jubiläumsaktion selbst, die der BDL als deutliches Bekenntnis für die ländlichen Räume wertet, genau wie bei deren Vorbereitung. Vorerst geht es beispiels­weise um die Materialien und Kooperationen, um die Ausgestaltung der Aufgaben und die Suche nach Unterstützung.

Für den Bund der Deutschen Landjugend sind Erhalt und Verbesserung der Lebens- und Bleibeperspektiven für junge Menschen in den ländlichen Räumen die obersten Ziele. Daran wirken deutschlandweit knapp 100.000 Aktive ehrenamtlich mit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund der Deutschen Landjugend (BDL)
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2359935-0
Telefax: +49 (30) 2359935-99
http://www.landjugend.de

Ansprechpartner:
Carina Gräschke
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 31904-258
Fax: +49 (30) 31904-206
E-Mail: c.graeschke@landjugend.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel