FIW-Forschungstag am Mittwoch, 11.10.2023

Nach zwei Jahren Corona-Pause freuen wir uns sehr, unseren FIW-Forschungstag wieder im Haus der bayrischen Wirtschaft ausrichten zu können. Am Mi, 11.10.2023 ist es endlich soweit.

Das Kernthema, welches das FIW München und seine Mitarbeitenden bei allem Denken, Planen, Forschen und Handeln umtreibt – die Energieeffizienz – spielt in unsicheren Zeiten mit eingeschränkten Verfügbarkeiten eine noch bedeutendere Rolle als schon zum Zeitpunkt unserer Institutsgründung vor über 100 Jahren. Die fatale Abhängigkeit Europas von russischem Gas hat der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine der breiten Öffentlichkeit schonungslos aufgezeigt. Den Gründen für eine nachhaltige und energieeffiziente Energiepolitik wurde mit dem taktischen/strategischen Ziel der stärkeren Energieunabhängigkeit eine weitere Dimension hinzugefügt bzw. stärker gewichtet. Das FIW München hat zu diesem Themenkomplex zahlreiche Studien erstellt und damit die Grundlage zur Umsetzung der Wärmewende im Gebäudebereich legen können. Viele dieser Ergebnisse stellen wir im Rahmen des Forschungstages gemeinsam mit unseren Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik – teilweise erstmals – vor.

Außerdem geben wir einen Ausblick zu dem im Bereich der Zertifizierung wichtigen Schwerpunktthema Nachhaltigkeit und beleuchten freiwillige Zertifizierungsprogramme und Qualitätszeichen aus rechtlicher Sicht. Ferner freuen wir uns, Ihnen neue Messungen und Simulationsmöglichkeiten des FIW-Dienstleistungsportfolios sowie die Gesichter dazu vorstellen zu können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Forschungsinstitut für Wärmeschutz e.V. München
Lochhamer Schlag 4
82166 Gräfelfing
Telefon: +49 (89) 858000
Telefax: +49 (89) 8580040
http://www.fiw-muenchen.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel