PET- und Polyurethanreststoffe recyceln – mit chemischen Lösungen von RAMPF

RAMPF Group, Inc. präsentiert seine wegweisende Technologie zur chemischen Aufbereitung von PET- und Polyurethanreststoffen auf der Foam Expo North America 2023 vom 20. bis 22. Juni in Novi, Michigan, USA – Stand 1903.

Mit von RAMPF entwickelten chemischen Verfahren werden die folgenden Reststoffe zu hochwertigen Polyolen aufbereitet:

  • Post-Consumer-PET aus Getränkeflaschen, Textilien und Faserstoffen
  • Polyurethanreststoffe aus gebrauchten Matratzen, Teppichen und Bodenbelägen, Möbeln, Autositzen, Motorradsitzen, Dämmstoffen, Fitness- und Freizeitartikeln

Recyclingpolyole von RAMPF

  • werden via Solvolyse (Glykolyse, Acidolyse und Aminolyse) hergestellt.
  • sind sowohl hinsichtlich Qualität als auch technischer Eigenschaften mit den sonst aus neuen Rohstoffen gewonnenen Polyolen mindestens vergleichbar.
  • sind präzise auf die Produktionsumgebung des Kunden abgestimmt und können direkt im Herstellungsprozess für neue Produkte eingesetzt werden.

Bio-basierte Polyole

RAMPF hat zudem chemische Verfahren entwickelt, mit denen PET/PSA, andere Polyester (PLA, PC, PHB) und erneuerbare bzw. biobasierte Rohstoffe wie Pflanzenöle als Rohstoffquellen für die Produktion biobasierter Polyole genutzt werden.

Das Unternehmen bietet seinen Kunden auch umfassende Beratungsleistungen in den Bereichen Polyurethan-Recycling und Entwicklung maßgeschneiderter Recyclingpolyole. Die Formulierung von Polyurethansystemen unter Einsatz eines RAMPF-Recyclingpolyols und die Lohnfertigung von Formteilen sind weitere Angebote des umfassenden Portfolios.

Multifunktionelle Recyclinganlagen

RAMPF verbindet die weitreichenden Erfahrungen im chemischen Recycling mit dem Know-how seiner Partner im industriellen Anlagenbau und schafft so für seine Kunden ein einzigartiges Angebot, das auf den internationalen Märkten sehr erfolgreich ist: die Entwicklung und Errichtung multifunktioneller Recyclinganlagen.

Mit den maßgeschneiderten Anlagen stellen Unternehmen aus ihren Polyurethanreststoffen sowie PET, Phthalsäureanhydrid und Polyisocyanurat bei sich vor Ort ihre eigenen hochwertigen Recyclingpolyole her. Diese werden dann direkt in den Produktionsprozess zurückgeführt, wodurch Kosten gespart werden und die Umwelt geschont wird.

Dr. Shakti Mukerjee, Business Division Manager Eco Solutions bei RAMPF Group, Inc., hält bei der im Rahmen der Messe stattfindenden Konferenz am 21. Juni ab 11:30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Roadmap for Waste PET/PUR Upcycling“

Besuchen Sie RAMPF Group, Inc. auf der Foam Expo 2023 in Novi, Michigan, vom 20. bis 22. Juni – Stand 1903!

Über die RAMPF Holding GmbH & Co. KG

RAMPF Group, Inc., based in Wixom, Michigan, USA, is a market-leading specialist for

> Mixing & dispensing systems for the reliable processing of polymers

> Two-component polymer systems based on polyurethane, epoxy, and silicone

> Modeling and mold engineering materials, in particular for the automotive, marine, and aviation industries

> Machine bases, machine frames, and other structural components made from mineral casting (polymer concrete)

RAMPF Group, Inc., is a company of the international RAMPF Group based in Grafenberg, Germany.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
Telefax: +49 (7123) 9342-1111
http://www.rampf-group.com

Ansprechpartner:
Benjamin Schicker
PR
Telefon: +49 (7123) 9342-1045
Fax: +49 (7123) 9342-2045
E-Mail: Benjamin.Schicker@rampf-gruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel