Wegbereiter für mehr Nachhaltigkeit: Beiersdorf reduziert CO2-Fußabdruck weiterer Sortimente

• Beiersdorf führt weitere Maßnahmen ein, um sein ambitioniertes Klimaziel zu erreichen: eine absolute Reduktion um 30 % für Emissionen in Scope 1, 2 und 3 bis 2025
• NIVEA Sun und Labello mit umweltfreundlicheren Formeln und nachhaltigeren Verpackungen – Eucerin bringt innovatives Nachfüllkonzept auf den Markt
• Nachhaltigkeitsteam stellt Fortschritte auf dem GREENTECH FESTIVAL in Berlin vor (14. -16. Juni)

Zum diesjährigen Weltumwelttag am 5. Juni stellt die Beiersdorf AG weitere Fortschritte bei der Umsetzung ihrer ‚Climate Care‘-Strategie auf Produktebene vor. Nach der erfolgreichen Umstellung des Duschpflegesortiments von NIVEA auf Leichtgewichtflaschen und der Einführung einer klimafreundlicheren Formel für NIVEA Soft im vergangenen Jahr, präsentiert das Nachhaltigkeitsteam nun überarbeitete Sortimente von NIVEA Sun und Labello mit reduziertem CO2-Fußabdruck. Auch Eucerin schreitet mit der Produkttransformation voran und bringt ein innovatives Nachfüllkonzept für seine Hyaluron-Filler-Produkte auf den Markt.

Produkttransformation für mehr Klimaschutz

Beiersdorf hat die Transformation des Unternehmens und seiner Wertschöpfungskette bereits 2020 gestartet – Ziel ist es, die CO2-Emissionen zu senken. Mit seiner Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN will der Konzern bis 2025 eine absolute Reduktion der CO2-Emissionen um 30 % entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Scope 1, 2 und 3) gegenüber dem Basisjahr 2018 erreichen. Dazu arbeitet Beiersdorf intensiv mit seinen Lieferanten zusammen und überarbeitet die Sortimente seiner globalen Marken – sowohl formel- als auch verpackungsseitig. „Mit unserem umfassenden Know-how und unserer Innovationskraft überarbeiten wir sukzessive alle Produkte, um sie nachhaltiger zu gestalten. Im Fokus steht dabei, die exzellenten Hautpflegeeigenschaften und die hervorragende Produktleistung für unsere Verbraucher*innen mit Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen“, erläutert Dr. Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Forschung und Entwicklung bei Beiersdorf. „In der Branche ist unser Klimaziel eines der ambitioniertesten – und wir kommen sehr gut voran: Bis Ende 2022 konnten wir schon 17 % absolute CO2-Reduktion erreichen. Die konsequente Überarbeitung der Produkte trägt maßgeblich zu diesem Erfolg bei“, ergänzt Jean-François Pascal, Vice President Corporate Sustainability.

NIVEA Sun mit überarbeiteten Verpackungen und Formeln

Das beliebte Sortiment von NIVEA Sun wurde intensiv überarbeitet – sowohl die Verpackung als auch die Formel – und ist ab dieser Saison in umweltfreundlicherer Form erhältlich. Für die Serie NIVEA Sun Schutz & Pflege bedeutet dies, dass die Flaschen, die Kappen sowie die gelben Pumpaufsätze zu 50 % aus recyceltem Plastik (PCR) hergestellt werden. Damit tragen sie zu Beiersdorfs „Plastic Pledge“ bei, dessen Ziel es ist, den Einsatz von erdölbasiertem Neuplastik bis 2025 zu halbieren. Darüber hinaus gibt es verbesserte und umweltfreundlichere Formeln, die ohne die UV-Filter Octinoxat und Oxybenzone auskommen. Dadurch lässt sich der ökologische Fußabdruck des NIVEA Sun-Sortiments deutlich verringern.

Labello wird rundum nachhaltiger

Das Nachhaltigkeitsteam hat im vergangenen Jahr auch das Sortiment von Labello intensiv überarbeitet und damit eine Reduktion von 250 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr erreicht. Die Optimierungen betreffen nahezu das gesamte Sortiment und folgen einem ganzheitlichen Ansatz: Kunststoff wird durch Papier und Karton ersetzt, Produktionslinien wurden optimiert, der Produktionsprozess verbraucht weniger Energie und beim Transport fallen weniger CO2-Emissionen an. Sichtbare Veränderungen bei der Verpackung sind die plastikfreie Faltschachtel aus recyceltem und FSC-zertifiziertem Papier sowie der Stick selbst, der nun ausschließlich aus Polypropylen (PP) gefertigt wird und als sogenanntes Monomaterial vollständig recycelbar ist. Auch fast alle Formeln wurden erneut angepasst und beinhalten zu 99 % Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs, insbesondere ethisch bezogene Sheabutter – ein weiterer Schritt hin zu ökologisch- und sozialverträglichen Inhaltstoffen. Bereits seit 2018 sind alle Produktformeln von Labello frei von Mineralölen. Die noch nachhaltigeren Labellos sind ab September 2023 in Deutschland erhältlich, weitere Länder werden folgen.

Eucerin bringt innovatives Nachfüllkonzept  

Mit einem innovativen Nachfülltiegel hat Eucerin, die zweitgrößte globale Marke von Beiersdorf, kürzlich eine nachhaltige Verpackung für die Hyaluron Filler Tages- und Nachtcreme auf den Markt gebracht. Das Nachfüllkonzept für diesen Anti-Age-Bestseller benötigt nur 8 g statt 89 g Kunststoff, das entspricht einer Kunststoffeinsparung von rund 90 %, wenn Verbraucher*innen den äußeren Tiegel mit Deckel für die weitere Nutzung behalten und nur den inneren Tiegel nachkaufen. So lassen sich bis zu 24 Tonnen Plastik pro Jahr einsparen. Die Faltschachtel des Produkts besteht zu etwa 92 % aus recyceltem Papier. Wiebke Maerker-Scheel, Global Associate Director Sustainability Derma, erklärt: „Bei Eucerin arbeiten wir kontinuierlich daran, maximale Produktwirksamkeit bei minimalen Auswirkungen auf die Umwelt zu erreichen. Aufgrund der bedeutenden Materialeinsparungen ist unser Eucerin-Nachfülltiegel ein Meilenstein auf unserem ambitionierten Weg zur mehr Nachhaltigkeit. Er leistet einen wichtigen Beitrag zu unserem Ziel, den Plastikeinsatz zu reduzieren und die CO2-Emissionen zu senken.“

Beiersdorfs Nachhaltigkeitsfortschritte auf dem GTF

Vom 14. bis zum 16. Juni 2023 präsentiert Beiersdorf beim GREENTECH FESTIVAL (GTF) in Berlin seine Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit. Das Team zeigt auf der Ausstellungsfläche Produkte von NIVEA, Eucerin und Hansaplast und erläutert die Besonderheiten klimafreundlicherer Formeln und Verpackungen. Dr. Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Forschung und Entwicklung bei Beiersdorf spricht am Freitag, 16. Juni, um 11 Uhr auf der Solutions Stage über Chancen und Herausforderungen der Transformation globaler Produktikonen.
Weitere Informationen zum GREENTECH FESTIVAL finden sich auf http://www.greentechfestival.com.

Über Beiersdorf AG / Eucerin Pressestelle

Beiersdorf steht seit 140 Jahren für innovative, hochwertige Haut- und Körperpflege sowie wegweisende Hautforschung. International führende Marken wie NIVEA – die weltweite Nummer 1 in der Hautpflege* –, Eucerin (Dermokosmetik), La Prairie (Selektivkosmetik) und Hansaplast (Pflaster- und Wundversorgung) überzeugen Tag für Tag Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Namhafte Marken wie Aquaphor, Coppertone, Chantecaille, Labello, 8×4, atrix, Hidrofugal, Maestro oder Florena ergänzen unser breites Portfolio im Unternehmensbereich Consumer. Über die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE ist Beiersdorf auch als einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Endverbraucher*innen aktiv.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 8,8 Mrd. Euro sowie ein betriebliches Ergebnis (EBIT) von 1,2 Mrd. Euro. Beiersdorf beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeitende, die durch gemeinsame Werte, eine starke Unternehmenskultur und den Beiersdorf Purpose Care Beyond Skin verbunden sind. Mit der Strategie C.A.R.E.+ verfolgt das Unternehmen ein mehrjähriges Investitionsprogramm, das auf wettbewerbsfähiges, nachhaltiges Wachstum zielt. Das Programm steht im Einklang mit der ambitionierten Nachhaltigkeitsagenda, mit der Beiersdorf einen klaren Mehrwert für Verbraucher*innen, die Gesellschaft und die Umwelt schafft.

* Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA als Dachmarke in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2022.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Beiersdorf AG / Eucerin Pressestelle
Unnastraße 48
20253 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4909-0
Telefax: +49 (40) 4909-3434
http://www.beiersdorf.com

Ansprechpartner:
Peter Stopfer
Corporate Communications
Telefon: +49 (40) 4909-2001
E-Mail: cc@beiersdorf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel