Tor zur Stadt – Wohnen am Küstenkanal, Oldenburg

Der nach Plänen des Büros 9grad architektur entwickelte Neubau präsentiert sich als perfekt auf den Standort zugeschnittenes Ensemble mit heller Klinkerfassade und fließend auf- und absteigender Dachlandschaft.

Helle Klinkerfassade

Um den angenehm-freundlichen Charakter der Architektur zu unterstreichen und um einen harmonisch-kontrastreichen Übergang zu den überwiegend rot verklinkerten Einfamilienhäusern in der Umgebung zu schaffen, entschied man sich für das Röben Keramik-Klinkerriemchen CALAIS carbon im Dünnformat (DF). Optik und Haptik wurden anschließend im Rahmen des Röben Brick-Design® in enger Abstimmung mit dem Bauherrn weiterentwickelt. So entstand ein warmgrauer, nuancierter Stein mit rauer Oberfläche, leicht strukturierten Kanten und feinem Kohleschmolz.

Reliefs: Dämmung in einheitlicher Stärke

Der überwiegende Teil der Riemchen wurde in einer Dicke von 14 Millimetern geliefert. Mit weiteren, auf Empfehlung der Röben Berater zusätzlich produzierten 25 Millimeter-Riemchen war es möglich, ohne besonderen Aufwand die umlaufenden, 11 mm vorstehenden Reliefstreifen zu realisieren. Die Dämmebene konnte so trotz der gestalterischen Akzente in der Fassade durchgängig in gleicher Stärke erstellt werden – eine enorme Zeit- und Kostenersparnis.

Für die Sturzbereiche produzierte Röben Läufer-Winkelriemchen, die die authentische Unterseite ganzer Klinker zeigen. Das Fassadenbild gleicht so einer konventionellen Verblendung mit ganzen Klinkern.

Identische Klinker und Riemchen

Die Einfriedungsmauern im Bereich des begrünten Innenhofes hingegen wurden mit konventionellen Vollklinkern und in einer den Fassaden exakt gleichenden Optik erstellt. Eine solche Kombination identischer extrudierter Riemchen und Klinker ist nur bei Röben erhältlich, da beide Produkte im selben Werk den gleichen Produktionsprozess durchlaufen.

Über die Röben Tonbaustoffe GmbH

Die Röben-Gruppe ist in sechster Generation der größte private Hersteller von Ziegelprodukten in Deutschland. In 13 hochmodernen Werken – sechs in Deutschland, drei in Polen und vier in den USA (ein weiteres ist dort in Bau) – produzieren insgesamt rund 1300 Mitarbeiter/innen Klinker, Klinkerriemchen, Dachziegel und Feinsteinzeug sowie Ziegelfertigteile für Planende und Bauherren weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Röben Tonbaustoffe GmbH
Klein Schweinebrück 168
26340 Zetel
Telefon: +49 (4452) 88-0
Telefax: +49 (4452) 88-245
http://www.roeben.com

Ansprechpartner:
Eckart Linow
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0445288250
E-Mail: linow@roeben.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel