Coronabedingt musste der Termin zum 5-jährigen Bestehen der Firma mehrfach verschoben werden. Die Gründung erfolgte bereits im Februar 2017, d.h. Cyberus Technology kann inzwischen auf 6,5 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich in diesem Zeitraum von den sechs Firmengründern auf über 20 vervielfacht. Entsprechend stieg auch der Platzbedarf und so erfolgte 2020 der Umzug an den heutigen Standort im Innovationszentrum Universelle-Werke. Ingenieure und Softwareentwickler arbeiten dort an IT-Lösungen für die zunehmende Digitalisierung.
Einen inhaltlichen Schwerpunkt der Arbeit stellt dabei die Cybersicherheit dar. Kernbestandteil ist eine eigene Virtualisierungslösung. secunet Security Networks setzt diese beispielsweise in der Sicheren Inter-Netzwerk Architektur (SINA) Produktfamilie ein. Diese ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die Verarbeitung und Übertragung amtlich geheimgehaltener Informationen zugelassen. Geladene Gäste können sich am 15. Juni selbst ein Bild davon machen, welche Vorteile der Endanwender durch Cyberus-Software gewinnt.
In den Startlöchern stehen Virtualisierungslösungen für Cloud Anwendungen. Oberstes Ziel ist abermals eine erhöhte Sicherheit, die den strengen Kriterien des BSI zur Verarbeitung vertraulicher Daten genügt. Die entwickelte Software spielt dabei reibungslos mit anderen Infrastrukturkomponenten zusammen. Damit wird die Grundlage für moderne Informationsverarbeitung gelegt, die den europäischen Erwartungen bezüglich Datenschutz entspricht. Demonstriert werden unter anderem typische Aufgaben aus Rechenzentren wie der Betrieb von Cloudanwendungen auf Basis von OpenStack oder Kubernetes.
Bekannt wurde Cyberus Technology in Sicherheitskreisen durch die Entdeckung und Erforschung von Seitenkanalangriffen, bei denen gezielt Implementierungsdetails von Mikroprozessoren ausgenützt werden. Aktuelle Forschung beschäftigt sich unter anderem mit der Erkennung konkreter Angriffe auf ein Computersystem. Gezeigt wird beispielsweise der Schutz des Linux Betriebssystems vor unbefugter Manipulation mittels der selbst entwickelten Virtualisierungstechnologie. Ein interessantes Anwendungsgebiet ist zum Beispiel die Medizintechnik. Cyberus Technology ist Partner im sächsischen Zukunftscluster "Secure Medical Microsystems and Communications" (SEMECO), der ein erhöhtes Innovationstempo in der Medizintechnik erreichen will.
Cyberus Technology GmbH
Zwickauer Str. 46
01069 Dresden
Telefon: +49 (175) 43166-77
http://www.cyberus-technology.de
Telefon: +49 (152) 3429-2889
E-Mail: werner.haas@cyberus-technology.de