Eaton stellt neue Gebäude-Energiemanagement-Software vor

Eigentümer von Gewerbe- und Industrieimmobilien können mit Eatons neuer Energiemanagement-Software für Gebäude hohe Energierechnungen für das Aufladen von Elektrofahrzeugen vermeiden und mehr grüne Energie nutzen. Die Software hilft dabei, Energieerzeugung und -verbrauch der eigenen Gebäude zu überwachen und zu verwalten.

Eaton, das Unternehmen für intelligentes Energiemanagement, hat seine neue Software so konzipiert, dass sie E-Fahrzeug-Ladegeräte, Solarpaneele, Batteriespeicher und externe Stromversorgung integriert und die Energieflüsse zwischen diesen Anlagen und dem Netz auf einem übersichtlichen Dashboard aufbereitet und so die Steuerung erleichtert.

Fabrice Roudet, General Manager von Eatons Energy Transition Division, EMEA, sagt: „Unsere neue Software bietet Gebäudemanagern, Facility Managern und Flottenmanagern einzigartige Insights und volle Kontrolle. Sie können sie selbst in einem relativ kleinen Gebäude nutzen, um erneuerbare Energien strategisch zu verwalten und Elektrofahrzeuge so günstig und nachhaltig wie möglich zu laden.“

Die neue cybersichere Software von Eaton analysiert Daten wie den bisherigen Energieverbrauch von Gebäuden, Energiepreise und sogar Wettervorhersagen, um genaue Prognosen über die zu erwartende Solarproduktion und den Verbrauch zu machen. Dies hilft Nutzern, erneuerbare Energien für das Aufladen von Elektrofahrzeugen und andere elektrische Anforderungen sehr effizient zu nutzen, um den Stromverbrauch von Gebäuden aus dem Netz zu reduzieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass Gebäude effektiv betrieben werden und gleichzeitig der Komfort der Bewohner erhalten bleibt.

Auf diese Weise werden hohe Gebühren durch das Laden aus dem Netz in Spitzenzeiten vermieden, Energierechnungen gesenkt und der CO2-Fußabdruck reduziert – alles mit dem Ziel, zum Erreichen der Netto-Null-Emissionsziele für Gebäude beizutragen.

Die neue Software ist integraler Bestandteil von Eatons „Buildings as a Grid“-Ansatz für die Energiewende, der Gebäude in Energiezentren verwandelt. Bei einer typischen Implementierung wird die Software zusammen mit dem xStorage-Batteriespeichersystem von Eaton eingesetzt, um den Ausgleich von Lastspitzen möglichst ohne Netzstrom zu bewerkstelligen oder (sofern möglich) in das Netz einzuspeisen. Einnahmen daraus können Energierechnungen ausgleichen.

„Durch die Umsetzung des „Buildings as a Grid“-Ansatzes in Eatons eigenem Büro, dem EV Charging Centre of Excellence in Le Mont-sur-Lausanne, Schweiz, haben wir im Jahr 2022 trotz steigender Energiepreise durchschnittlich 1.700 Euro pro Monat an Energiekosten eingespart und die CO2-Emissionen um durchschnittlich eine Tonne pro Monat reduziert. Darin enthalten sind auch die Einsparungen, die durch die Umstellung auf Elektrofahrzeuge für unsere Mitarbeiter erzielt wurden“, fügte Roudet hinzu. „Wir sind davon überzeugt, dass unser „Buildings as a Grid“-Ansatz das umfassendste und am besten integrierte Angebot zur Energiewende für Gebäudeeigentümer auf dem Markt ist. Es hilft ihnen, Gebäude auf die Energiewende vorzubereiten und so den Wert der Immobilien zu steigern.“

Eatons neue Gebäude-Energiemanagement-Software wird während der Power2Drive Europe am Eaton Stand (B2.180) vorgestellt. Die Power2Drive findet vom 14. bis zum 16. Juni 2023 – parallel zur Intersolar – auf der Messe München statt.

Über die Eaton Electric GmbH

Eaton ist ein Anbieter von Energiemanagement-Lösungen. Das Unternehmen bietet energieeffiziente Lösungen, die den Kunden effektiv dabei helfen, elektrische, hydraulische und mechanische Energie effizienter, sicherer und nachhaltiger zu nutzen. Eaton hat sich dem Ziel verschrieben, durch den Einsatz von Energiemanagement-Technologien und -Dienstleistungen für mehr Lebensqualität zu sorgen und die Umwelt zu schützen.

Das 1911 gegründete Unternehmen Eaton ist seit 100 Jahren an der NYSE notiert. Im Jahr 2022 verzeichnete es einen Umsatz von 20,8 Milliarden US-Dollar und ist in über 170 Ländern vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.eaton.de. Folgen Sie Eaton auf Twitter und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eaton Electric GmbH
Hein-Moeller-Straße 7-11
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 602-5600
Telefax: +49 (228) 602-2433
http://www.eaton.com/de

Ansprechpartner:
Freya Zöhrens
Hotwire für Eaton DACH
Telefon: +49 (171) 42228-04
E-Mail: EatonDE@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel