Dreimal Krones für AB InBevs neue Brauerei in Kolumbien

Bavaria & CIA S.C.A. ist die größte Brauerei Kolumbiens und zählt mit nationalen Biermarken wie Águila, Poker und Club Colombia zu den fünf beliebtesten Unternehmen der Kolumbianer. Mit einer zusätzlichen Brauerei im Bezirk Palmar de Varela im Norden des Landes demonstriert Bavaria, dass sie auch nach über 130 Jahren weiter in Kolumbien als Produktionsstandort investieren will und ordert dafür gleich drei neue Linien von Krones.

Mit über 50 Litern Bier Jahreskonsum pro Person belegt Kolumbien Platz drei in der gesamten Region Lateinamerika – Tendenz steigend! Die neue Brauerei in der Nähe der Hafenstadt Barranquilla ist folglich Bavarias Langzeitinvestition in das bedeutende Wachstum der Branche. Ebenso langfristig gedacht sind die strengen Nachhaltigkeitsstandards für die geplante Brauerei, die auf AB InBevs Sustainability-Ziele für 2025 einzahlen sollen: mit null Netto-Kohlenstoffemissionen und dem Vorsatz, 100 Prozent der Produkte mit Solarenergie zu brauen.

Vertraute Partner

Die Zusammenarbeit zwischen Krones und Bavaria kann bereits auf eine Vielzahl gemeinsamer Projekte zurückblicken. Auch am Standort Baranquilla ist Krones schon vertreten, unter anderem mit einer Dosen- und einer PET-Linie. Als der Getränkehersteller aufgrund der hohen Nachfrage am Markt beschloss, in eine neue – und nachhaltig gebaute – Greenfield-Brauerei nahe Baranquilla zu investieren, lag es nahe, auch hier bei der Abfüll- und Verpackungstechnik auf Lösungen von Krones zu bauen. Am Ende fiel die Entscheidung auf eine Dosenlinie mit 120.000 Behältern pro Stunde und sogar zwei Mehrwegglas-Linien mit 72.000 und 66.000 Flaschen pro Stunde.

Passend zu den Nachhaltigkeitsstandards von Bavaria wurden für die drei neuen Linien entsprechend energiesparende Module gewählt, wie beispielsweise der Pasteur LinaFlex, der Füller Modulfill VFS-C für die Dosenlinie beziehungsweise Modulfill HES für die Glaslinien und eine CIP-Anlage VarioClean. Eine Energieversorgung mit Heißwasser statt Dampf, die die Flaschenreinigungsmaschine, den Tunnelpasteur und die CIP-Anlage versorgt, erlaubt eine hocheffiziente Energieverteilung in der gesamten Brauerei. Es kann unter anderem Energie aus dem Brau- und Kühlprozess recycelt und muss daher nicht neu generiert werden. Dieses effiziente Krones System mit niedrigem Energieverbrauch und ressourcenschonender Medienversorgung hat Bavaria sofort überzeugt.

Zudem sind mit der Niederlassung Krones Andina in Kolumbiens Hauptstadt Bogotá alle relevanten Ansprechpartner direkt vor Ort verfügbar: von der Inbetriebnahme bis zur Wartung. Durch diese lokale Kompetenz kann Krones noch besser und schneller auf die individuellen Kundenbedürfnisse eingehen.

Über die Krones AG

Der Krones Konzern mit Hauptsitz in Neutraubling, Deutschland, plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Und auch für das Bottle-to-Bottle Recycling von PET-Flaschen bietet Krones die passende Lösung. Zahlreiche Produkte und Services der Krones Tochtergesellschaften, wie beispielsweise rund um die Digitalisierung, digitale Behälterdekoration, Intralogistik und auch eine eigene Ventilproduktion ergänzen das im House of Krones abgebildete Produktportfolio. Täglich werden Millionen von Flaschen, Dosen und Formbehältern mit Krones Anlagen verarbeitet, vor allem in Brauereien, der Softdrink-Branche sowie bei Wein-, Sekt- und Spirituosenherstellern, aber auch in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie der chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie. Weltweit beschäftigt Krones rund 17.200 Mitarbeitende. Der Konzernumsatz 2022 betrug 4,209 Mrd. Euro. Circa 90 Prozent des Umsatzes erzielt Krones im Ausland. Zum Krones Konzern gehören neben der börsennotierten Krones AG mehr als 100 Tochtergesellschaften und Niederlassungen weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Krones AG
Böhmerwaldstr. 5
93073 Neutraubling
Telefon: +49 (9401) 700
Telefax: +49 (9401) 703323
http://www.krones.com

Ansprechpartner:
Peter Moertl
Press Relations
Telefon: +49 (9401) 70-5924
E-Mail: peter.moertl@krones.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel