Vinyl-Wandbekleidung aus Recycling-Material

Im Zuge einer Brancheninnovation ist es Vescom erstmalig gelungen, Abfallstoffe aus der eigenen Produktion zu hochwertiger und nachhaltiger Vinyl-Wandbekleidung zu verarbeiten. Die drei neuen Dessins Fibras, Moon und Dunas wurden nicht nur mit dem Gedanken an die Natur entwickelt – auch ihre Strukturen und Farben sind von ihr inspiriert. Damit ergänzt der Hersteller die umfassenden funktionalen Vorteile seiner strapazierfähigen, langlebigen und hygienischen Vinyl-Wandbekleidung mit einer verbesserten Nachhaltigkeitsbilanz.

Moon: Von der Erde zum Mond
Ausdrucksstark und großformatig, erinnert Moon an Vulkangestein, gebrannten Ton oder Felsstrukturen. Das Dessin besteht zu 13 Prozent aus recycelten Produktionsabfällen. Diese Assoziation wird durch das organische, unregelmäßige Erscheinungsbild der Oberfläche noch verstärkt – sie wirkt, als hätte die Natur selbst sie erschaffen. Neben seidenmatten Oberflächen, deren Farben wie warmer Sandstein, kalkhaltiger Ton oder kühler Schiefer anmuten, erinnert der subtile Schimmer weicher Gold- oder Kupfertöne an das reflektierte Licht des Mondes.

Dunas: Organische Prägungen
Dunas besteht zu 13 Prozent aus recyceltem Material und erinnert optisch an die unzähligen Spuren, welche die Witterung in der Natur hinterlässt. Die 14 sanften Farben und der deutliche Maserungseffekt wirken wie Holzstrukturen oder wie die wellenförmigen Abdrücke auf einer vom Wind verwehten Sanddüne – Eindrücke, die durch den seidenmatten Look von Dunas noch verstärkt werden.

Fibras: Mehrfarbige Faserstrukturen
Das Dessin Fibras besteht zu 20 Prozent aus recycelten Abfallstoffen. Sein gepresster Look ist eine Anspielung auf das geschredderte Material, das bei der Herstellung verwendet wurde, und lässt die ursprüngliche Haptik des Rohstoffes erahnen. Jede der 15 dominierenden Farben – von gedämpften Neutraltönen bis hin zu Rauchrosa, Steinblau und Moosgrün – werden ergänzt durch zahllose weitere Nuancen, die für zusätzliche Tiefe und einen 3D-Effekt sorgen. Dadurch lässt sich Fibras sehr gut mit verschiedenen Farbpaletten kombinieren.

Die Verwendung von recycelten Materialien ist nur ein Aspekt des umweltbewussten Konzeptes von Vescom, zu dem auch die Verwendung von Druckfarben auf Wasserbasis, der Einsatz phalatfreier Vinylfolien sowie die Minimierung des Energie- und Wasserverbrauchs in den firmeneigenen Produktionsstätten gehören.

Vescom Sustainable Materialogy
Die Kombination der neuen Recycling-Vinyltapeten mit anderen Vescom-Produkten aus recycelten Materialien – wie Möbelstoffen oder raumhohen Vorhangstoffen – ermöglicht vielfältige synergetische nachhaltige Innenraumlösungen. Auch wenn jedes Produkt seine eigene Identität hat, sind diese nachhaltigen Lösungen eine Mischung aus materialorientierter DNA, höchster Funktionalität und Nachhaltigkeit. Materialien mit einer gemeinsamen Basis für ein gemeinsames Ziel – das ist die Vescom Sustainable Materialogy.

Über die Vescom GmbH

Vescom entwickelt, fertigt und vertreibt hochwertige Interieurprodukte für den internationalen Objektmarkt: Wandbekleidung, Möbel- und Dekorationsstoffe. Vescom steht für Qualität in Technik, Gestaltung und Service. Herausragende Entwürfe und dauerhafte Materialien bilden die Grundlage der Kollektionen. Produkte von Vescom werden im Objektmarkt in den Segmenten Hotellerie und Gastronomie, Gesundheitswesen, Laden- und Büroeinrichtung sowie im Bildungswesen eingesetzt.
Neben der Hauptniederlassung in Deurne (NL) verfügt Vescom in Europa, im Mittleren Osten, in Lateinamerika und den Vereinigten Staaten über ein breit verzweigtes Netzwerk eigener Verkaufsbüros. In der restlichen Welt arbeitet das Unternehmen mit Vertriebspartnern. Vescom wurde 1971 gegründet und ist Teil der Vescom-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vescom GmbH
Willi-Brehm-Str. 4
63500 Seligenstadt
Telefon: +49 (6182) 8261151
Telefax: +49 (6182) 8261223
http://vescom.com

Ansprechpartner:
Wiebke Deggau
Telefon: +49 (6182) 64046-76
E-Mail: vescom@deggau.com
Kerstin Hochreiner
Telefon: +49 (6182) 64046-77
E-Mail: vescom@deggau.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel