1,41 Mio. Menschen gaben 2021 an, sich vegan zu ernähren, 2022 waren es nochmals 170.000 mehr. Dass veganer Genuss im Trend liegt, zeigt aber nicht nur die Studie der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse[2], sondern ist auch das Ergebnis einer vom Lebensmittelhersteller leif online durchgeführten Verbraucherumfrage.
Individuelle Geschmackssache
80 % der über 380 Teilnehmenden gaben an, bereits vegan zu leben, weitere 16 % vegetarisch. Hauptgrund hierfür ist für die Teilnehmende mit 91% das Tierwohl. Aber auch ökologische Gesichtspunkte spielen eine große Rolle, denn immerhin 63 % gaben an, mit ihrer Entscheidung den eigenen CO2-Fußabdruck verringern und die Umwelt schonen zu wollen. Auch die eigene Gesundheit ist für viele VerbraucherInnen ein wichtiger Aspekt2. „Ab sofort möchten wir mit unserem leckeren leif Rührei auf Pflanzenbasis eine bewusste Alternative zu unseren Eiprodukten anbieten.“ Dass das Unternehmen damit auf dem richtigen Weg ist, zeigen die Ergebnisse der vorliegenden Umfrage und auch der Trend am „Veganer“ teilzunehmen – über 60 % der Befragten sind der Challenge bereits nachgegangen und ernährten sich einen Monat lang rein pflanzlich2.
Genuss auf Pflanzenbasis
Dass dabei der Genuss nicht zu kurz kommt, ist für den Lebensmittelhersteller das wichtigste Argument für das neue Produkt. „Das Rührei wird auf Basis von bestem Ackerbohnenprotein hergestellt und ist durch die Bevorratung im Tetra Pack im Handumdrehen zubereitet. Wir von leif möchten damit zeigen, dass eine vegane Ernährung genauso einfach, nahrhaft und lecker sein kann wie andere Lebensweisen auch – bei uns ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Und genau das steckt auch in unserer Markenbotschaft: „enjoy leif“.“, erklärt Torsten Breßler.
Vegan ist sozial
Eine zusätzliche Erkenntnis für Breßler und sein Team ist, dass die Sozialen Medien eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen. Über 70 % der Befragten gaben an, die meisten Anregungen für eine vegane Ernährung aus den sozialen Netzwerken zu bekommen. Vor allem die jüngere Generation nutzt Social-Media-Plattformen als Inspirationsquelle. Umso bedeutender ist diese Tatsache da vor allem bei Personen im Alter von 19 bis 30 Jahren ein Bewusstseinswandel auftritt2. Aber auch die ältere Generation ist immer offener sich dem veganen Ernährungsstil anzupassen – und auf den diversen Plattformen unterwegs.
[1]Basierend auf einer Umfrage von Leif die im Mai 2022 mit mehr als 380 Personen jeglichen Alters durchgeführt wurde
[2]Basierend auf einer Umfrage in Deutschland zur Anzahl der Veganer bis 2022, veröffentlicht von V. Pawlik am 22.08.2022
leif ist ein deutscher Lebensmittelhersteller, der sich auf süße Klassiker und herzhafte Eiergerichte spezialisiert hat. In ihrem Sortiment befinden sich Waffel- und Pancake-Teig sowie Rührei- und Omelett-Rezepturen. Ihre Mission ist es, Spaß am Kochen und Genuss untrennbar miteinander zu verbinden. Mit ihren Produkten wird das Zaubern von leckeren Gerichten zum Kinderspiel. Ihre hochwertigen Produkte sind aufgrund ihrer feinen Rezeptur absolut gelingsicher, sodass auch Kochanfänger im Handumdrehen Genussmomente schaffen können. Die Leckerbissen können zudem nach Lust und Laune verfeinert werden, sodass der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. So sind die praktischen Gerichte nicht nur zum Frühstück kombinierbar, sondern auch zum Mittagessen und Abendbrot.
Weitere Informationen auf www.leif-genuss.de.
leif GmbH
Brockdorfer Esch 2
49393 Lohne
Telefon: +49 (4442) 802050
http://leif-genuss.de
Sales Director
Telefon: +49 (4442) 80205-0
E-Mail: info@leif-genuss.de
PUNKT PR GmbH
Telefon: +49 (40) 853760-0
E-Mail: info@punkt-pr.de
PR-Beraterin & Projektmanagerin
Telefon: +49 (40) 853760-21
Fax: +49 (40) 853760-10
E-Mail: lbobbert@punkt-pr.de