EDDYCAM – eine Erfolgsgeschichte

Man sieht es nur zu oft: Da trägt jemand eine hochwertige Kamera, doch der Kameragurt erfüllt bestenfalls den Anspruch praktisch zu sein. Anfangs nutzen Hobby- und Profifotografen häufig den Gurt, der mit der Kamera geliefert wird. In puncto Belastbarkeit, Sicherheit und Funktionalität überzeugen sie nur bedingt – von Tragekomfort keine Spur. Jahrzehnte beriet der begeisterte Fotograf und erfahrene Fotokaufmann Edlef Wienen Kunden bei der optimalen Lösung für ihre Fotoausrüstung. Durch eine Anreihung zufälliger Begegnungen entstand eine Erfolgsgeschichte, die seit 10 Jahren viele Fotografen-Herzen weltweit höherschlagen lässt. Mit viel Know-how und Leidenschaft entstand der erste ergonomische Kameragurt aus Elchleder – der EDDYCAM (www.eddycam.com). Im perfekten Zusammenspiel von erstklassiger Qualität, pfiffigen Detaillösungen und ausgefeilter Handwerkskunst entstehen Kameragurte und Handschlaufen in einer bayrischen Manufaktur, die jedem Besitzer langfristig Freude bereiten. Heute gibt etwa 100 Ausführungen, aufgeteilt in sechs Breiten und Spezialmodellen.  

Elchleder – das weichste und zugleich strapazierfähigste Leder der Welt  

Durch einen Zufall hat Edlef Wienen, Gründer und Inhaber von EDDYCAM, die Eigenschaften von Elchleder lieben und schätzen gelernt. Vor vielen Jahren begleitete er eine Freundin auf eine Messe, die auf der Suche nach hochwertigen Rohstoffen für ihre Taschenkollektion war. 

Ein Leder war außergewöhnlich und zog ihn sofort in seinen Bann: Elchleder. Es ist im Vergleich zu anderen Lederarten sehr dick, überzeugt aber bei näherer Betrachtung durch Weichheit, Flexibilität und Reißfestigkeit. Darüber hinaus verhält es sich perfekt beim Einfärben. Der ideale Rohstoff für eine lang gehegte Idee war gefunden.  

Statt Ruhestand nochmal Jungunternehmer  

Sein Fotogeschäft im hessischen Geisenheim, das Edlef Wienen Jahrzehnte betrieb, war an die nächste Generation übergeben. Statt sich seinem Hobby Wandern und anderen schönen Dingen zu widmen, packte ihn nochmal der Unternehmergeist. Er wusste genau, wo der „Schuh“ von Amateur- und Profifotografen drückte.Kurzentschlossen reiste Edlef Wienen nach Finnland und führte Gespräche mit auf Elchleder spezialisierten Gerbereien. Schnell erarbeitete er sich das Fachwissen zu dem Naturprodukt mit seinen faszinierenden Eigenschaften.   

Experten Know-how in die Entwicklung einbezogen 

Zurück in Deutschland suchte er den Kontakt zu passenden Spezialisten. Folgerichtig befragte Edlef Wienen Orthopäden und lernte viel über Knochen, Muskeln und Ergonomie. Darüber hinaus nahm er Kontakt zu dem passionierten Musiker Norbert Kölbl von Kölbl Musical Accessoires GmbH auf, der weltweit für komfortable Tragesysteme für hochwertige Musikinstrumente, wie beispielsweise Fagott und Saxophon – die ein Vielfaches einer Leica-Kamera Ausrüstung kosten – bekannt ist. Zwei Experten auf ihrem Gebiet hatten sich gefunden.  

EDDYCAM – der erste ergonomische Kameragurt 

Nun hieß es, das erlangte Fachwissen in die Tat umzusetzen. Stylische Kameragurte gibt es viele – der, den Edlef Wienen vor Augen hatte, sollte den Markt im wahrsten Sinne des Wortes revolutionieren. Neben einem zeitlosen Design, einer ergonomischen Passform und hochwertiger Verarbeitung gab es eine wesentliche Bedingung: aus Elchleder musste der Kameragurt sein. Eine bayrische Manufaktur produzierte aus den handverlesenen Elchleder-Stücken und hochwertigen Komponenten nach den Vorstellungen von Edlef Wienen edle Kameragurte. Eine einmalige Idee war in die Tat umgesetzt – die ersten EDDYCAM´s waren in feinster Handarbeit produziert.   

EDDYCAM – Markakzeptanz überwältigend 

Nun hieß es, die Marktakzeptanz zu prüfen. Was lag da näher, als mit den ersten Mustern im Gepäck zur bevorstehenden photokina, der internationalen Leitmesse rund ums Bild, zu reisen. Ob Fotograf*innen oder Brancheninsider – alle zwei Jahre traf sich die weltweite Fotoszene in Köln. Vom Zuspruch war Edlef Wienen mehr als begeistert. Das Leica-Management lud ihn sogar zu ihren Leica-Tagen nach Wetzlar ein, um den EDDYCAM ihrem erlesenen Kundenkreis zu präsentieren. 2014 war Edlef Wienen erstmalig mit einem eigenen Stand auf der photokina vertreten. Heute beliefert er weltweit Semi- und Profifotografen sowie Geschäftspartner in Europa, Asien und Amerika mit seinen hochwertigen Kameragurten und Handschlaufen aus Elchleder.  

EDDYCAM – ein Qualitätsversprechen  

Weiche, hautfreundliche Oberfläche, ergonomische Form, stufenlose Längenverstellung und lösungsmittelfrei verklebte Polsterung aus reinem Naturkautschuk sorgen dafür, dass EDDYCAM weder zieht noch drückt – nicht im Nacken, nicht auf der Schulter und auch nicht bei längerem Tragen. Die durchgängig hohe Qualität aller Komponenten gewährleistet eine enorme Belastbarkeit. Seine besonderen Stärken zeigt EDDYCAM beim Tragen. Ob bei extremer Hitze oder Kälte – EDDYCAM schmiegt sich immer angenehm an und verbreitet eine angenehme Haptik auf der Haut.  

Nachhaltigkeit – kein Fremdwort bei EDDYCAM 

Nachhaltiges Denken und Handeln wird nicht erst seit heute bei Edlef Wienen großgeschrieben. Wer „Eddy“ – wie ihn viele Brancheninsider und Fotograf*innen nennen – auf den Fotofestivals, Messen und Events getroffen hat, weiß, dass ihm die Umwelt sehr am Herzen liegt. Optimale Nutzung der Rohstoffe, kurze Lieferwege sowie umweltfreundliche Verpackung sind nur einige Aspekte, die unabdingbar bei der Produktion der Kameragurte und Handschlaufen sind. Doch das Nachhaltigste ist der EDDYCAM selbst – durch sein Material, die hochwertige Verarbeitung und sein edles Design bereitet er auch nach vielen Jahren Freude. Er ist wie eine HERMES Handtasche oder eine Leica – die über Generationen weitergegeben werden.  

Beeindruckende Wachstumshistorie – auch in Zukunft geplant  

Mit Stolz kann Edlef Wienen auf die vergangenen 10 Jahre zurückblicken. Heute zählt der patentierte EDDYCAM zu den besten Kameragurten der Welt. Sie sind ein Stilbekenntnis für Individualisten, die Sinn für das Außergewöhnliche haben und Wert auf Komfort legen. Das Produktportfolio umfasst etwa 100 verschiedene Kameragurte und Handschlaufen, die sich nicht nur in der Lederfarbe und Kontrastnaht unterscheiden, sondern auch in der Breite für die verschiedenen Gewichtsklassen der Kameras bzw. Ferngläser differenzieren. Darüber hinaus gibt es Spezialmodelle, wie z. B. den Shoulder oder den extralangen 200 cm EDDYCAM, der für Personen über 1,90 m Körpergröße angefertigt werden. Edlef Wienen beobachtet den Markt genau und lässt die aktuellen Trends stetig mit in das Produktportfolio einfließen. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EDDYCAM GmbH
Im Jungenhaag 13
65385 Rüdesheim
Telefon: +49 (6722) 94433-31
Telefax: +49 (6722) 94433-39
http://www.eddycam.com

Ansprechpartner:
Hella Hahm
Hahm Kommunikation
Telefon: +49 (421) 80937722
Fax: +49 (421) 80937723
E-Mail: hella.hahm@hahm-kommunikation.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel