Klinikleitung ist neu aufgestellt

Das Leitungsteam des Hegau-Jugendwerks (HJW) ist wieder vollständig. Nach dem Weggang von Chefärztin und Ärztlicher Direktorin Dr. Corina Kiesewalter hat Dr. med. Axel Galler (54) Chefarzt der Neuropädiatrie, seit Juni 2023 auch die Aufgaben der Ärztlichen Direktion übernommen. Um die Patienten ab 16 Jahren kümmert sich seit dem 1. Juni Dr. –medic/IM Temschburg Christine Schweikle als Leitende Ärztin Neurologie.

Beide Mediziner habe eine lange Verbundenheit zum Hegau-Jugendwerk. Axel Galler war am Ende seines Medizinstudiums für das Praktische Jahr an das Klinikum Konstanz gekommen. Er blieb, um seine Facharztausbildung in der Klinik für Kinder und Jugendliche bei Prof. Schwenk zu absolvieren Nach der Facharztprüfung 2003 führte ihn sein Weg als Facharzt für Pädiatrie in das Hegau-Jugendwerk, wo er als Leiter des Kinderhauses tätig wurde.

Hier blieb er, nur unterbrochen durch eine einjährige Tätigkeit zur Weiterbildung im Schwerpunkt Neuropädiatrie am Epilepsiezentrum Bethel (Bielefeld). 2008 kehrte er als Oberarzt an das HJW zurück und erweiterte hier ab 2009 das Spektrum um eine Neuropädiatrie-Ambulanz.

2015 wurde Dr. Axel Galler Leitender Oberarzt und stellvertretender Ärztlicher Direktor am HJW und hatte ab 2018 kommissarisch die Ärztliche Leitung inne. Ab Januar 2019 amtierte er als Chefarzt der Neuropädiatrie und war damit stationsübergreifend zuständig für alle Patienten unter 16 Jahren. Für rund ein Jahr wanderte Dr. Axel Galler 2021 in die Schweiz ab, wo er als Oberarzt und Neuropädiater bei der Spital Thurgau AG in der Pädiatrie arbeitete. Dr. Axel Galler kam im Frühjahr 2022 als Chefarzt Neuropädiatrie an das Hegau-Jugendwerk zurück. Hier schätzt er vor allem das multiprofessionelle Engagement für behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder und Jugendliche nach dem Motto: „Wir retten nicht Leben – aber Lebensläufe“.

Auch Dr.-medic/IM Temeschburg Christine Schweikle (59) ist im Hegau-Jugendwerk keine Unbekannte. Nach dem Auslandsstudium der Medizin begann sie die ärztliche Tätigkeit 1992 im Hegau Jugendwerk und gehörte vor ihrer jetzigen Rückkehr ins HJW bereits langjährig zum Team des Ärztlichen Dienstes ganz überwiegend in der Frührehabilitation. Zuletzt arbeitete sie in der schweizerischen neurologischen Rehaklinik für Erwachsene in Zihlschlacht, davor in der Neurologie in Villingen-Schwenningen. Jetzt freut sie sich, wieder da zu sein, denn am Hegau-Jugendwerk schätzt sie vor allem die interprofessionelle Teamarbeit und das spürbar hohe Engagement aller Mitarbeitenden zum Wohle der Patienten. Es sei auch schön, Patienten über einen längeren Zeitraum zu begleiten und an deren Entwicklung teilhaben zu können.

Mit dem neuen medizinischen Leitungsteams ist die Klinikleitung des Hegau-Jugendwerks wieder komplett, freut sich Barbara Martetschläger, Kaufmännische Direktorin und Prokuristin. Sie erklärt „Dr. Axel Galler und Dr. Christine Schweikle kennen sich nicht nur seit vielen Jahren, sondern haben auch bereits lange und gut zusammengearbeitet. Ich spüre zwischen den beiden ein großes gegenseitiges Vertrauen. Das ist gerade in Zeiten, die von permanenter Veränderung geprägt sind besonders wichtig und wirkt sich stärkend und stabilisierend innerhalb der ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Versorgung im Hegau-Jugendwerk aus.“ Zum Leitungsteam gehört natürlich auch die Pflegedirektorin Ina Rathje, die schon seit Januar 2010 im Hegau-Jugendwerk tätig ist und zudem als Geschäftsführerin des HJW-Fördervereins „HegauHelden“ fungiert. https://www.hegauhelden.de/ 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) gemeinnützige GmbH
Virchowstr. 10
78224 Singen (Hohentwiel)
Telefon: +49 (7731) 89-0
Telefax: +49 (7731) 89-1505
http://glkn.de

Ansprechpartner:
Andrea Jagode
Pressestelle/Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7731) 89-1407
Fax: +49 (7731) 89-1505
E-Mail: andrea.jagode@glkn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel